Beiträge von Erwin

    Hallo Andreas,


    hab mir jetzt selbst in OO ne Tabelle nach meinen Vorstellungen gebastelt.
    Also auch in der Reihenfolge in der ich meine Messungen durchführe.
    Bin nur noch nicht dahinter gekommen wie man die Meßwerte mehrerer Spalten automatisch in eine Grafik überträgt.


    Mir reicht aber auch die manuell ausgewählte Grafik in OO für einen schnellen Überblick.
    Also ist mein Anliegen aus meinem vorhergehenden Post nur noch ein allgemeiner Hinweis auf Kalium.


    MfG
    Erwin

    Hallo Mirko,


    danke für die nette Begrüßung.
    Ich erinnere mich gerne an meine "Ost-Urlaubsreisen" zurück. Bad Schandau, Dresden, Leipzig, Berlin, Rostock u.s.w.. Aus Leipzig kam ich damals mit schönen Diskustieren zurück.....
    Bilder, Vorstellung werden folgen - wenn die Zeit es zulässt.


    MfG
    Erwin

    Hallo aus dem schönen Bayern,


    meine Wenigkeit ist männlich, 53 Jahre jung und seit nunmehr 45 Jahren durchgehender Aquarianer.
    Wie damals üblich mit nem Goldfischglas angefangen. Dann über die Lebendgebärenden zu Salmler, Welsen und ZBB gekommen und beim Diskus gelandet. Etliche Arten auch nachgezüchtet und aufgezogen. Fast immer wurde auch großer Wert auf guten Pflanzenwuchs gelegt.


    Momentan habe ich nur noch zwei Becken in Betrieb und einige kleine emers gehaltene Pflanzenschalen.
    In einem 400 L befinden sich zwei Sturisomawelse und ein großer Schwarm von Feuermaulbuntbarschen.
    Im 640er L "Hollandbecken" schwimmen Skalare, Kupfersalmler, Sturisoma und Ringelhandgarnelen. Wegen letzteren sind die Becken schneckenfrei.
    Ein 160er steht z.Z. leer und ich spiele mit dem Gedanken, es mal als reines emerses Pflanzenbecken einzurichten. Also ein dauerhaftes "Drystart".


    Fürs erste sollte das vorstellungsmäßig mal reichen ;)
    Fragen werden natürlich gerne beantwortet......


    Schönen Gruß
    Erwin

    Hallo Andreas,


    ich bin über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Deine Tabelle ist gut aufgebaut und das beste was ich im Net gefunden habe.
    Als Pflanzenliebhaber fehlt mir jedoch ein wichtiger Nährstoff - das Kalium [mg/l].
    Aquaristisch erst seit wenigen Jahren vernünftig messbar (JBL / Merk).
    Wäre es möglich, dieses noch mit einzufügen?


    MfG
    Erwin