Beiträge von Mathias

    Ja Bilder wären schön :D


    Das ist immer gut wenn die Fische schon an Frofu gewöhnt sind, bei den Mandarin ist es eigentlich am anfang wichtig das die genug futter im Becken finden. Also ein gut laufendes Becken und kein frisches , da sind dan genügend Kleingetier vorhanden.
    Mein Mandarin war non Nautilus aus Naunhof.


    Hab aber jetz mein LS beim Korallensest vorbestellt und habe auch schon abgesprochen wie wir das mit den Fischen machen, die bestellen mir meine Fische und werden sie mir in einem Extrabecken schonmal aneinander gewöhnen, dass ist mir wichtig da ich einen Hawaii und einen Rotmeerdoctor einsetzen will und die manchmal recht ruppig werden können wenn man die nicht gleichzeitig ins Becken bringt.


    Ja mit Fischen rausfangen ist echt schwierig, hab manchmal Tage damit verbracht, zb Kescher mit bisschen Futter ins becken gestellt und gewartet bis mal eine rangeht.....kann tage dauern bis die Fische keine angst mehr vor dem Kescher haben.


    Hatte dich in meinem letztem post gefragt ob du Ableger von der Briareum machst ? Hast wohl wrscheinlich überlesen :D

    Jaja die Planung :D hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet.


    Energiesparen im Meerwasser ist leider kaum möglich, alleine die Lampe hat 408W da kommen noch die Netzteile hinzu 3 Stück schätze mal 10W pro Netzteil. Die Rückförderpumpe bei vollast 130W (wird bei mir ca. auf 80% laufen) naja das summiert sich so alles.


    Man kann es billiger machen aber dann ist es nicht Wohnzimmertauglich, gibt auch günstige Pumpen die sind aber wesentlich lauter. Bei den Dosierpumpen kann ich nur davon abraten die günstigen zu kaufen, zumindest wenn man genau dosieren muß, die Abweichungen sind einfach zu groß oder die haben mal ein problem in der Software und pumpen alles was im Dosierbehälter ist ins Becken.....das wars dann meist für den Besatz...


    Notstromversorgung ist im Meerwasseer enorm wichtig, hab mein letztes Becken durch nen Stromausfall verloren. Ohne Strömung fangen Korallen nach 4-6h an zu sterben. Leider kommt es bei uns hier auf dem Land noch immer zu Stromausfällen. Da investiere ich lieber paar Hundert Euro in ne Notstromversorgung als das ich alles einbüße. Bei nem vollbesetztem 600er können das im laufe der Zeit einige Tausend Euronen sein.

    Hallo Ingo,


    jetzt hab ich dein Becken gefunden, ist ein schönes Weichkorallenbecken :cool :


    Finde die Mandarin auch echt tolle Fische, mit dem Futter ist bei denen echt schwierig, hab meinen auch erst nach wochen an gefrostete Artemia bekommen.


    Sag mal, machst du Ableger von deiner Briareum ?

    Naja nen Mittelklassewagen ist wohl übertrieben eher ein Dacia :P aber ja so ein Becken hat schon nen ordentlichen Preis.


    Fehler machen ist bei allen Becken nicht so toll, hab auch schon jede menge Lehrgeld bezahlt.


    Bei der Technik bin ich nocht nicht fertig, da kommt noch ne Notsromversorgung dran (USV) , hab ich schon vorbereitet.
    Hab durch die Wand gebohrt, da ja dahinter die Garage ist, und schon das Kabel verlegt. Die Notstromversorgung wird über einen Gelakku mit einem Wechselrichter mit inegriertem Ladegerät und NSV betrieben.


    Ja super zeig mal paar Bilder von deinem Becken und Technikbecken.

    So hier gehts noch weiter mit der Technik,


    Osmoseanlage, Vertex Puratek Deluxe 100 RO/DI mit zusätzlich nachgeschaltetem Harzfilter, Druckerhöhungspumpe und Leitwertmessgerät


    26760636qi.jpg


    Lampe, Hypernova LED mit 6 Premiummodulen für Meerwasser mit je 68W programierbar mit Dimmsteuerung


    26760637zx.jpg


    Srömungspumpe, Jebao Cross Flow CP 40 mit zusätzlichen Wifi Controller T1, mit welchem man einen Tagesverlauf und Nachtabsenkung mit verschieden Strömungsmustern programieren kann. Bis 17500L Strömung pro Stunde.


    26760643fa.jpg


    4 Dosierbehälter und Nachfülltank für Osmosewasser 30 Liter mit automatischer Nachfüllung 26760639dr.jpg



    Fließbettfilter, KnePo Double in dem man gleichzeitig 2 Filtermedien einbringen kann, zb Aktivkohle und RowaPhos, betrieben wirder mit ner kleinen Tunze Silence Pumpe
    26760646tm.jpg


    Rückförderpumpe, Echotech Marine Vectra L1 mit max Förderleistung von 11500L pro Stunde
    26760641el.jpg



    Dosierpumpe, GHL Doser2 ist auch ins Wlan eingebunden und somit leicht über den PC steuerbar


    26760754ae.jpg


    Gesamtansicht Technik-Becken


    26760753ii.jpg

    Dateien

    • 26760644ti.jpg

      (91,93 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 26760638ua.jpg

      (113,62 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Mirko,


    erstmal danke für dein Feedback :D , schön das sich doch einige hier auch für die Meerwasseraquaristik interessieren.


    Also der Lichtschalter ist kein Problem, hab noch soviel abstand gelassen das ich mit der hand noch dahinter komme.
    Mit dem Temperaturfühler hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht, wie auf den ersten Bildern die ich hier gepostet habe zu erkennen ist, habe ich eine Aquarienumrandung gebaut die auf dem Becken aufliegt und eigentlich verhindern soll das die warme Beckenluft an den Fühler kommt.


    Sollte das nicht funtionieren, werde ich sobald es kalt wird ja merken, wird der Fühler nochmal verlegt. Was kein Problem ist da auf der anderen Seite der Wohzimmerwand die Garage ist, dort kann ich also durchbohren und das Kabel von hinten durchfädeln.



    So jetz gehe ich nochmal genau auf mein Becken ein, wie schon oben erwähnt handelt es sich um ein 1,40 x 0,65 x0,65m Becken mit einer Glasdicke von 12mm. Besonderheiten sind , dass es keine Zugstreben hat sondern nur Längsstege an den langen Seiten (ist alles berechnet worden) desweiteren sind die 3 Sichtscheiben aus Optiwhite Glas gefertigt. Alle Silikonnähte sind von innen mit Glasstreifen beklebt, dass hat mehrere Gründe, zum ersten können sich keine Borstenwürmer ( welche ständig in Meerwasserbecken zu finden sind) ins Silikon fressen.....es sind deshalb schon Becken geplatzt, zweitens schneidet man nicht ausversehen mit dem Klingenreiniger, beim putzen, ins Silikon und drittens gibt es etwas mehr stabilität auf die Silikonnähte, welche bei der größe schon einer enormen Belastung standhalten müssen. Das Becken hat einen Überlaufschacht mit 3 Bohrungen 2x32mm für Überlauf und Notüberlauf und 1x25mm für die Rückförderpumpe. Die Scheibe an der Wandseite ist von aussen mit nem schwarzen Kunsstoff beschichtet und der Überlaufschacht von innen mit schwarzem Silikon abgespachtelt...hat alles der Profi gemacht, wenn man das selber macht ist die Chance groß das man häßliche Luftblasen drin hat.


    Hier noch paar Bilder

    Dateien

    • 26760263lm.jpg

      (68,52 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 26760264sa.jpg

      (72,65 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So hier gehts weiter mit den Bildern, hier die Lampe und Aufhängung

    Dateien

    • 26754474ei.jpg

      (60,54 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 26754472nj.jpg

      (44,12 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 26754471ju.jpg

      (117,48 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 26754470nf.jpg

      (218,22 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 26754469fa.jpg

      (117,13 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier die erste Bilderserie vom Bau des Unterschranks aus Aluminiiumprofilen und der der Verkleidung mit Smart-X Platten. Unter und auf dem Schrank ist jeweils eine 20mm Siebdruckplatte.

    Dateien

    • 06.jpg

      (92,7 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11.jpg

      (57,37 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04.jpg

      (133 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03.jpg

      (123,28 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02.jpg

      (192,67 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 01.jpg

      (161,98 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.jpg

      (70,7 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 09.jpg

      (74,54 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 08.jpg

      (79,9 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 07.jpg

      (100,8 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Ingo,


    nee da hast du falsch gelesen, mache schon seit 2007 Meerwasseraquaristik. Das ist mein viertes Becken im Meerwasserbereich.
    Mit der Technik hast du recht, ist schon wahnsinn was es da alles so auf dem Markt gibt. Anhand meines Profils hier sieht man ja welche Technik bei mir verbaut ist.
    Habe 7 Monate mit der kompletten Planung und Umsetzung verbracht. Nun steht das Becken mit aller Technik fertig hier und wartet darauf befüllt zu werden :D .
    Ich hab meine vorherigen Becken auch minimalistisch betrieben, ohne Technikbecken nur mit Abschäumer Strömungspumpen und Wasserwechsel.
    Bei dem 600er soll nun ein Mischbecken von SPS und LPS werden deshalb setze ich mal auf was völlig neues.
    Erstmal hab ich mir alle verschiedenen Systeme, bei denen Nährstoffe dosiert werden, genau angeschaut.....zb. Sangokai, Balling, Balling light, ATI, Triton etc...
    Hab für mich entschieden das es für mich wohl am besten ist Triton auszuprobieren und habe danach die gesamte Planung ausgerichtet, da bei Triton zb.ein Algenrefugium vorhanden sein muß welches 10% des Beckenvolumens hat oder der Durchfluss durchs Technikbecken muss 10 mal so hoch sein wie das Beckenvolumen d.h. bei nem 600er sind etwa 550 Nettovolumen also musste ich ne Rückförderpumpe haben die 5500Liter in der Stunde schafft und das bei einer Förderhöhe von ca. 1,2m. Deshalb hab ich da die Echotech Vectra L1genommen.
    Wer genauere fragen zu Triton, meinem Becken und Technik usw. hat kann hier einfach schreiben.


    Ich werde mal hier eine Bilderserie vom Anfang bis zum heutigen Stand einstellen.


    Korallennest bin ich beruflich sehr oft in der Nähe, bin aber auch in paar Minuten in Naunhof bei Nautilus, wohne ja im Nachbarort.

    Hallo Ingo,
    ja sicher lässt sich da was draus machen....werde auf jeden Fall hier berichten . Wie geschrieben gehts nach dem Urlaub los ....also in 5 Wochen.
    Hab da schon mit Robert vom Korallennest Riebeckstraße gesprochen, da ich mir dort den meisten Besatz holen werde.


    Hoffe das ich hier mal Interessierte Meerwasseraquarianer treffe mit denen ich mich austauschen kann, sind ja leider immer noch ne Randgruppe und hier in der Leipziger gegend kenne ich gar keinen MW Aquarianer.

    Hallo an alle hier im Forum,


    ich bin Mathias 44 Jahre und wohne in Brandis bei Leipzig. Betreibe die Aquaristik seit ca. 35 Jahren am Anfang normale Gesellschaftsbecken dann auch Garnelen und ca.ab dem Jahr 2000 Malawibecken und Malawizucht. Seit 2007 Meerwasseraquaristik, zuerst ein 160L dann 240L dann ein 60L Nanocube und nun Starte ich nächsten Monat mein 600L Raumteilerbecken. Mehr dazu im Meerwasserbereich.



    Gruß Mathias

    Hallo an alle hier im Forum,


    ich bin Mathias 44 Jahre und wohne in Brandis bei Leipzig. Betreibe die Aquaristik seit ca. 35 Jahren am Anfang normale Gesellschaftsbecken dann auch Garnelen und ca.ab dem Jahr 2000 Malawibecken und Malawizucht. Seit 2007 Meerwasseraquaristik, zuerst ein 160L dann 240L dann ein 60L Nanocube und nun Starte ich nächsten Monat mein 600L Raumteilerbecken. Becken sowie Technikbecken sind selbst geplant und nach meinen wünschen angefertigt worden. Unterschrank ist Eigenbau aus Aluminiumprofilen und mit Smart-X Platten verkleidet. Betrieben werden soll das Becken nach Triton Methode.
    Starte das Becken erst im Oktober da ich in den Ferien in 4 Wochen in Urlaub fahre und dann lieber danach alles in ruhe angehen kann.


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m alle 3 Sichtscheiben aus Optiwhite Glas
    Abschäumer Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2

    Dateien

    • 26724043lq.jpg

      (74,68 kB, 1.370 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 26724044pu.jpg

      (43,78 kB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )