Beiträge von Mathias

    Hallo Mario,


    ich hab einige Jahre Malawi`s gepflegt und gezüchtet, in einem 240 Liter Becken. Ich hatte 3 kleiner Mbuna Arten drinnen, Allerdings braucht es sehr viele Versteckmöglichkeiten. Ich hatte 60 KG Lochgestein im Becken.


    Aufgrund von Renovierungsarbeiten mussten die Fisch und der gesamte Inhalt (Lochgestein) in ein 160Liter Becken umziehen. Das ganze stand dann 1 Jahr so und klappte trotz des geringen Beckenvolumens. Wenn genug Versteckmöglichkeiten und Höhlen sind kann es also in kleineren Becken funktionieren. Aber da muss der Besatz perfekt passen, denn bei den Malawi arten gibt es schon einige Raufbolde, Ausserdem sollte man möglichst 1Bock mit 3 Weibchen halten.


    Wurzelholz und Antennenwelse o.Ä gehören nicht ins Malawibecken. An Welsen sind Synodontis Arten geeignet.


    Wenn du Fragen zum Besatz Einrichtung usw. hast kannst du dich gerne bei mir melden.

    Hallo,


    wenn die fische die du gekauft hast beim Händler offensichtlich Gesund waren kann es vielleicht doch an deinem Becken (Wasserwerten) liegen.


    Ich weiß ja nicht was du für Fische gekauft hast und wie deine Wasserwerte sind. Es ist kein Grund, dass es deinen alten Fischen gut geht und die neuen gestorben sind, dass es nicht am Wasser liegt.


    Zb. Wildfänge sind da sehr empfindlich, auch unterschiedliche Arten haben verschiedene ansprüche an das Wasser vor allem was die Wasserhärte betrifft.


    Den Laden in Grünau kenne ich nicht. In Wachau habe ich zuletzt meinen Flammenzwergkaiser (Salzwasser) gekauft und bin voll zufrieden.


    Mir sind schon Fische aus super Läden nach kurzer Zeit gestorben, ich denke nicht das die Schuld bei den Händlern liegt, manchmal kommen die Fische in relativ kurzer zeit in verschiedenes Wasser und verschiedene Becken. Diese Kombination, unterschiedliche Wasserwerte und Stress, können auch der Grund sein.

    Ja das mit den Kosten ist so ne Sache.


    Gut der Anschaffungspreis ist schon sehr hoch aber die monatlichen Kosten spare ich an anderer Stelle. Habe bis vor 4 Jahren geraucht mindstens ne Schachtel am Tag also 5€ macht 150€ im Monat, mehr kostet mich das Becken auch nicht.
    Also hab ich die Kosten drinne und tue meine Gesundheit noch was gutes :D

    Hallo,


    weil wir nun schonmal das Thema Garnelen angeschnitten haben, hier mal ein Bild einer meiner Weißbandputzergarnelen ( Körper ist ca 10cm groß, Spannweite zwischen den Fühlern ca. 20cm) die sind übrigends handzahm und kommen beim handtieren im Becken immer auf die Hand oder den Arm und fangen sofort an zu putzen :D Meine Wurdemanni Garnelen bekomme ich leider nie vor die Linse, die Leben echt versteckt im Riff, bin schon mal froh wenn ich die überhaupt mal durch ne Spalte sehen kann.

    Dateien

    • 28276320tm.jpg

      (236,49 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo ihr alle,


    hmm, soweit ich weiß ist die Nachzucht des Hawaiidocs erstmals 2015 geglückt zumindest steht das so in der Fachzeitschrift Koralle Ausgabe 102, seit Jahrzehnten wird daran schon gearbeitet aber die Fische kamen nie übers Lavenstadium bzw. ca. 40-45 Tage hinaus. Die jetzigen Nachzuchten überleben also tatsächlich und sind nicht nach paar Wochen tot. Auch der Palletendoc ist letztes Jahr erstmals erfolgreich Nachgezüchtet worden.
    Achso zum Thema Aquarium Profis, naja ich weiß nicht so recht, sieht zwar oft witzig aus aber zb. Malawis in nem umgebautem Kühlschrank ohne irgenwelche Höhlen und versteckmöglichkeiten ist nicht wirklich so das richtige.


    Ja an Garnelen gibt es auch wahnsinnig viele schöne Arten im Meerwasser und die lassen sich sogar züchten.


    Für mich war das farbigste im Süsswasser mein Malawibecken, hab ja früher auch mal Mbunas gezüchtet.


    Aber wenn man irgenwann mal mit dem Salzwasservirus infiziert ist kommt man davon kaum noch los, und man möchte immer größere Becken haben :D
    In Gedanken plane ich schon ein 3Meter Becken mit ca 2500l welches in die Wohnzimmerwand eingelassen werden soll. :D

    Hallo Ingo,


    der Z.flavences wird nach wie vor gehandelt, soweit ich weiß gibt es nur fangverbote vor Hawwaii durch die US Heimatschutzbehörde. Aber aus anderen Ländern werden die noch immer Importiert.
    Mittlerweile ist ja auch schon die Nachzucht gelungen vielleicht wird es irgendwann möglich sein auf Wildfänge ganz zu verzichten.

    Hier nochmal ein paar Nahaufnahmen von den Fischen :D


    links der gestreifte ist ein Pazifischer Segelflossendoktor, der lila-gelbe ist ein Königs-Feenbarsch und der gelbe ist ein Hawaiidoktor, ganz rechts sieht man noch nen Azur Riffbarsch


    28262298ss.jpg
    hier ein Amphibrion Perula platinum (weißer Clownfisch)


    28262299un.jpg
    nochmal der Amphibrion Perula platinum und ein Flammenzwergkaiser 28262300jw.jpg


    der große mit der schwarzen Schnauze ist ein Andamanenfuchsgesicht, daneben nochmal der Segelflossendoktor und unten in der Mtte ein Sechsstreifenlippfisch 28262301il.jpg


    hier nochmal ein schönes Foto vom Segelflossendoktor und im Hintergrund nochmal der Andamanenfuchs 28262303vi.jpg

    Hallo Max, und was für ein Süßwasserbecken soll es werden, meist hat man bei der Planung doch schon so einige Ideen zum Besatz ?


    Welche Beckengröße willst du machen?

    Hallo Max,


    was möchtes du den für ein Becken haben ? Gemeinschaftsbecken, Ostafrika, Asien, Südamerika, Meerwasser oder vielleicht ganz was anderes ? Da gibt es ja so viele möglichkeiten.

    Hier noch meine aktuelle Besatzliste



    Wirbellose


    Wurdemanni Garnele 2x
    Weißbandputzergarnele 2x
    Einsiedler Calcinus 25x
    diverse Schnecken 20x
    Grabende Seesterne 2x
    Fische
    Pazifischer Segelflossendoktor 1x
    Sechsstreifen Lippfisch 1x
    Azur Riffbarsch 10x
    Hawaiidoktor 1x
    Adamanenfuchsgesicht 1x
    Königs Feenbarsch 1x
    Amphibrion Percula Platinum 2x
    Flammenzwergkaiser 1x
    Korallen
    Stylophora pistillata (Milka) 1x Lila 1x Grün
    Acropora enzman (tumida) 1x
    Seriatopora caliendrum tricolor 2x
    Acropora hyacintus 2x
    Seriatopora caliendrum weiss 1x
    Pavona cactus 2x
    Seriatopora hystrix pink 2x
    Montipora Platte grün 1x
    Montipora digitata lila 2x
    Montipora digitata rot 1x
    Galaxea 1x
    Goniopora rot 1x
    Gorgonie lila 1x
    div.Krustenanemonen
    Briareum hamrum Grüne Röhrenkoralle 2x
    Discosoma sp. 12 Scheibenanemone, blau
    Acanthastrea bowerbanki 1x
    Blastomussa merletti tricolor 1x
    Caulastraea furcata 1x
    Montipora superman Baliblue Polyps red 1x
    Acropora sp. Mintgrün 1x
    Favia sp. 1x
    Euphyllia paraancora 1x
    Duncanopsammia axifuga (Bartkoralle) 1x
    Acropora sp. Tricolor 1x
    Acropora sp. Hellblau 1x
    Acropora millepora 1x
    Acropora sp. Dunkelgrün 1x
    Montipora Platte rot 1x
    Ricordea orange-grün 1x

    Hallo vielen Dank für euer Lob.


    Also Rückschläge gab es nicht wirklich, hatte zu beginn einen Rotmeerdoktor eingesetzt und der hat einfach nicht fressen wollen und ist verhungert ausserdem ist mir eine große Goniopora gestorben, allerdings ist das mit den Goni`s immer ein Risiko. Ansonsten gab es bisher keine Probleme.
    Ich klebe alles mit diesem Kunstoffkleber welchs so ein Granulat ist was man in heißem Wasser auflöst. Das gibt keine Schadstoffe ab, das gesamte Riff ist damit geklebt, man muss nur schnell kleben und etwas übung haben. Anderer kleber kommt mir nicht in Frage da ich mein Becken ohne Wasserwechsel betreibe, d.h. cih darf keine Schadstoffe einbringen da ich diese sonst nicht rausbekomme.


    Mit Designeramphibrion ist der weiße Fisch mit der Orangen Schnauze gemeint, ist eigentlich ein Clownfisch(Nemo) der keine Binden hat. Anfangs hatte ich auch so meine probleme mit dem aussehen, meine Frau wollte die haben, mittlerweile finde ich die echt putzig.
    Übrigends kommen die auch in der Natur so vor und auch bei normalen Zuchten kann es zu solchen farben kommen, nur wurden diese über Jahre als fehlerhaft aussortiert in sind nicht in den Handel gekommen, nun werden sie extra gezüchtet in der Hoffnung das sie keine Binden haben, allerdings sind das nur 2-3% bei der Zucht. Mittlerweile werden auch Hawaiidoktoren mit "Fehlern" in der Färbung bzw. Hybriden aus Hawaii und Scopas sowie weiße Hawaiidocs für über 1000€ verkauft.

    Aha, na hätte ja sein können. Ich hab nämlich angerufen und nachgefragt ob der Flammenkaiser noch da ist und Ihn dann 2h später abgeholt.


    Der ist ne absolute Bereicherung für mein Becken, hatte bisher nur Orangenrückenzwergkaiser, aber der Flammenzwerkaiser ist einer der schönsten Zwergkaiser. (meine Meinung)


    Der für mich allerschönste ist der hier http://www.waldis-korallen-sho…wergkaiserfisch-2785.html
    aber bei dem Preis wird einem ja schwindelig :shock:

    Hallo Ingo,


    hihi, da haben wir uns wohl knapp verfehlt, bzw. als ich den Fisch gekauft habe waren noch 2 Leute dort und haben Fische gekauft und fotografiert.
    Warst du dabei?


    Der Feuerfisch gefällt mir schon, hab den schon Live beim Schnorcheln erlebt, aber der passt so gar nicht zu meinem Besatz.

    Danke Mirko,


    leider bekomme ich die Fotos nicht so gut hin wie ich es gerne hätte. Mache derzeit alle Bilder mit dem Handy, die Kamera spinnt. Muß mir mal ne neue kaufen.


    Möchte euch aber weiterhin an der Entwicklung des Beckens teilhaben lassen. Und die Entwicklung sieht man selbst nach so kurzer Zeit schon, dass Becken steht ja erst 2.5 Monate.

    So mal wieder Zeit für einen Zwischenstand. Das Becken läuft absolut super bisher gab es keine Probleme mit irgendwelchen Plagen. Auch die Korallen wachsen super. Bin momentan vollends zufrieden :D

    Dateien

    • 27801987cq.jpg

      (164,75 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 27801988gc.jpg

      (100,41 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also noch sind die Glasrosen nicht überhand, ca. 10-12 Stück das ist noch nicht schlimm bei der Beckengröße. Allerdings sind die an Stellen wo ich überhaupt nicht rankomme.


    In meinem Nanobecken hab ich auch das GlasrosenEX benutzt und war dort auch völlig glasrosenfrei.


    Da ich das jetztige Becken aber nach Triton betreibe, also ohne Wasserwechsel, ist jegliche Art von Chemie absolut Tabu für mich . Hier kommen nur Fressfeinde in Frage. Hab gelesen das einige die Schnecken erfolgreich wieder aus dem Becken rausfangen, ich hab derzeit sowieso ein 60l Becken für den Notfall mitlaufen da werde ich mir nen Stein schön mit Glasrosen reinpacken, so kann ich die Schnecken dort zwischenhalten und evtl weitergeben.


    Aber erstmal warte ich noch vielleicht finden die Wurdemanni ja noch interesse an den Glasrosen. :)