Beiträge von Mathias

    Hallo Axol-13,


    weiß deinen richtigen Namen nicht. Leider kann ich dir zu dem Abschäumer nichts sagen ausser das der Preis in Ornung ist.


    Eine Oberflächenabsaugung ist absolut wichtig, auch die Beleuchtung muß gut gewählt sein sonst wird das nichts mit Korallen und Anemonen.


    Da kann ich dir bei Bedarf gerne helfen und mit Rat und Tat zur seite stehen.


    Falls du dann paar korallen brauchst kann ich dir von meinen ein Paar Ableger machen.

    Axol-13


    Naja, wie Mirko schon geschrieben hat ist es eben ein Hobby. Da ich das Becken nach der Triton Methode betreibe, brauche ich alleine ca 100€ pro Monat für die Triton Elements ( Spurenelente), dafür hab ich dann so prächtige Korallen. und dann sind es ungefähr nochmal 100€ pro Monat für den Rest, Strom, Futter, Wasseraufbereitung, Labortests und Filtermaterialien. Die Kosten sind in den letzten Monaten etwas gestiegen, da die Korallen jetzt größer sind und mehr Spurenelemente verbrauchen.


    Also ca. 200€ im Monat, das Klingt jetzt viel aber früher als ich noch geraucht habe (hab anfang 2013 aufgehört) hab ich ähnlich viel Geld verraucht, also mache ich jetzt nur was sinnvolleres mit dem Geld. :D

    Hallo,


    hier mal wieder ein aktuelles Bild vom Becken. Bin heilfroh das mein Becken noch so steht, da ich gerade im Urlaub war und am zweitem Tag der Anruf von meinem Schwiegervater kam das meine Rückförderpumpe den Geist aufgegeben hat. Zum Glück hat er sie estmal zum laufen bekommen, allerdings scheint es sich um ein Problem mit der Steuerung zu handeln. Hab sie heute zum Hersteller geschickt, ist ja noch Garantie. Ausserdem hab ich mir gleich ne Ersatzpumpe gekauft. Hätte mein Schwiegervater das nicht mitbekommen wäre mein Becken sicher nach 2-3 tagen hinüber gewesen.


    29831247th.jpg

    Hallo Mirko, hast recht mit HAR :P das ist erstmal ne übergangslösung , bis ich mal meine Küche umgebaut habe und dort mein Aquarienzimmer reinkommt. Bin schon froh das ich überhaupt ein platz für das ganze hab, Keller hab ich leider nicht und in der oberen Etage ist es im Sommer viel zu Warm.


    Die meisten Meerwasser leds sind so aufgebaut, weiss, rot, blau, grün und uv. Das ganze natürlich in nem bestimmten Wellenbereich

    Auch hier geht es weiter, habe mir diese Woche 2 Miniförderpumpen und 2 Schwimmerschalter über Amazon aus Honkong bestellt. 2 Pumpen für unter 10 Euro mit Versand ist echt super. Die zweite hab ich mir einfach als ersatz mitbestellt falls mal eine bei einem meiner Becken kaputt geht. 12 Volt netzteile zum betrieb der Pumpen hab ich hier zu hauf rumliegen, da gehen meist die von irgendwelchen alten Lichterketten usw. Die Lampe ist jetzt auch drüber, die Halterung hab ich auch nur aus irgenwelchen resten zusammengebaut, ist nicht schön aber zweckmäßig, schließlich ist es ja nur ein Ablegerbecken welches im HWR steht.
    Hier noch 2 Bilder von der Beleuchtung.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29388065jz.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29388066wp.jpg]

    Hallo,


    mal wieder ein kleines Update. Alles wächst und gehdeiht immer noch super, allerdings auch die lästigen Glasrosen. Um diese auf natürliche weise in den Griff zu bekommen, hab ich mir dies Woche einen Tangfeilenfisch gekauft. Alledings geht nicht jeder an Glasrosen, trotzdem ist es einen versuch wert, da ich nicht mi Chemischen mitteln arbeiten möchte.


    Hier mal ein Foto von meinem Neuzugang. Ausserdem noch eine aktuelle Gesamtansicht vom Becken, von der Seite die ich kaum mal auf Fotos habe.

    29387562gp.jpg29387563cw.jpg

    Hallo,


    nachdem mein 600 Liter Meerwasserbecken nun seit 7,5 Monaten läuft und die Korallen immer weiter wachsen muss ich nun was tun. Die ersten Korallen wachsen schon ineinander und müssen nun verschnitten (fragmentiert) werden. Da ich diese Fragmente aber nicht einfach wegschmeißen will, werde ich kleine Ableger machen und diese nachziehen. Später werde ich die dann online anbieten.
    Gestartet wird das Becken anfang August, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
    Da ich noch die gesamte Technik von meinem Nanobecken habe ist das alles auch kein Problem, betrieben wird das ganze mit nem kleinem Abschäumer einer Nano Strömungspumpe und ner 18w Meerwasser Vollspektrum LED.
    Eine kleine nachfüllanlage werde ich mir selber basteln, aus ner 12 Volt Pumpe und 2 Schwimmerschaltern.
    Ein altes 60L Becken ist auch noch da welches ich auf dichtigkeit gestetstet hab.
    Um ein bisschen Nitrat ins Becken zu bekommen (brauchen die Korallen) werde ich wohl ein paar Einsiedlerkrebse, Schnecken und evtl. noch eine gelbe Korallengrundel :fisch: ins Becken ziehen lassen.
    Das ganze kommt in meinen kleinen Hauswirtschaftsraum, den ich sowieso überwiegend zur Aufbewahrung meiner Aquarienutensilien nutze.
    Betrieben wird das Becken mit Wasser aus meinem Hauptbecken.
    Hier schon mal die ersten Bilder vom Becken.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29338617os.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29338618oz.jpg]

    Hallo Andreas,


    das ist echt schade. Naja das mit der Zeit ist so ne Sache, für ein Hobby benötigt es immer etwas Zeit. Allerdings kann man ein Becken mittlerweile so konzipieren das es fast von alleine läuft. Wo wir dann aber schon beim nächsten punkt sind, denn was man an Zeit spart das legt man dann an Geld drauf. In Form von modernster Technik und anderer Dinge.


    Naja vielleicht klappt es ja noch irgenwann bei dir.

    Hallo Ingo,


    ja der Xanturus hat sich zu nem echtem Prachtkerl entwickelt, bereue es keinen Tag das ich nochmals versucht habe mir einen zu halten.


    Hoffe nur das die Doktoren nicht zu schnell zu groß werden den dann sind auch 600 Liter recht eng, und eine Vergrößerung ist ja erst frühestens in 2 Jahren geplant.

    Hallo,


    mal wieder ein Update, Becken läuft nun über ein halbes Jahr. Momentan hab ich einige grüne Cyano Beläge am Boden (rechts unten auf dem Foto zu erkennen), ansonsten läuft alles stabil. Die Korallen sind auch kräftig am wachsen :D und meiner Doktorenbande gehts auch gut wie man sieht :fisch:


    29034099hx.jpg

    Update:


    Heute will ich mal berichten was ich so in den letzten Tagen so an kleineren Problemen hatte. Auch bei mir läuft nicht immer alles glatt :P .
    Als erstes bekam ich diese Woche einen Schreck, nachdem die Pünktchenkrankheit schon weg war bei meinem Rotmeerdoktor, als ich am Dienstag abend heimkam und ins Becken schaute war der Rotmeerdoktor wieder völlig voller pünktchen. Am Donnerstag sah er noch schlimmer aus und bekam auch noch weiße Flecken dazu. In mehrern Foren wird dazu geraten Knoblauch und Sanostol unters Futter zu mischen, Knoblauch hat er ja schon die ganze Zeit bekommen aber das hat wohl nicht mehr gerreicht. Nun füttere ich seit 3 Tagen Frostfutter in Sanostol eingeweicht und Algen mit Knoblauch. Seit heute sind die Pünktchen wieder verschwunden und die weißen Flecken gehen auch zurück. Ich werde noch so lange das Sanostol geben bis er wieder völlig ausgefärbt ist, dann werde ich immer 1-2mal wöchentlich Sanostol beigeben.


    Als zweites bemerkte ich schon vor ca 14 Tagen das meine Korallen nicht mehr so schnell wachsen, was eher ungewöhnlich ist. Also hab ich ne Wasseranlyse machen lassen und festgestellt das ich kein Jod, Strotnium und Bor im Wasser habe. Welches alles wichtig für Korallen ist, vor allem Jod. Ohne Jod sterben Korallen sogar ab. Seit einigen Tagen dosiere ich nun die o.g. Elemente und kann feststellen das die Korallen schon wieder viel besser dastehen. Übrigends ist Jod auch für die Garnelen wichtig, dass brauchen die für die Häutung.


    Als drittes ist mir auch noch meine Nachfüllautomatik (Steuerteil) kaputt gegangen. Da ich aber noch die Sensoren, Netzteil und Pumpe da hatte, hab ich alles umgebaut. Das Steuergerät flog raus, zwei Schwimmerschalter wurden zwischen Netzteil und Pumpe gelötet und im Technikbeken installiert, einer dient dem einschalten bei zu niedrigem Wasserstand der andere ist als Notschalter integriert falls der erste Schwimmerschalter mal hängt.


    so das wars erstmal.............. :D

    @Heiko


    Hallo Heiko,


    wie Ingo schon geschrieben hat, ist es möglich einige Arten nachzuziehen. Alledrdings nicht im selben Becken, man müsste den Laich separieren und dann mit hohem Aufwand die Larven durchbringen. Aber was sehr einfach ist, ist die Nachzucht der Korallen, die werden einfach fragmentiert und auf kleine Steine aufgeklebt. Dann wachsen aus den kleinen Ablegern wieder neue große Korallenstöcke heran. wenn meine groß genug sind werde ich auch damit anfangen.


    in Thailand musst du aber schon die richtigen ecken erwischen zum schnorcheln, ist nicht überall zum schnorcheln geeignet (Riffe und Artenvielvalt).


    Das schönste was ich gesehen habe, wo auch tatsächlich die größte Artenvielfalt geboten ist, ist das rote Meer. Da war ich jeden Tag schnorcheln und konnte mich nicht satt sehen

    Ja momentan funktioniert es super mit den 3 Zebrasomas. Mal sehen wie lange das so klappt oder ob ich bald vergrößern muss :P . Holländischen Großhändler kenne ich nur De Jong Marinelife, vielleicht meintest du ja den.


    Cryptocarien hatte ich jetzt auch allerdings hab ich das recht schnell in den Griff bekommen. Da ich aufgund der von mir betriebenen Methode (Triton) kein UV verwende, bleibt nur die Möglichkeit die Crypto`s anders zu bekämpfen.
    Ich hab erstmal viel gefüttert, satte Fische machen weniger Stress, ausserdem jeden Tag viele Algen mit Knoblauch, das stärkt das Immunsysten. Seit gestern sind alle Fische wieder Crypto frei :D


    Das Risiko ist im Aquarium immer das es ein Tier nicht schafft, allerdings versuche ich schon so gut es geht das Risiko zu minimieren. Aber ich hab bis heute in den 5 Monaten die ich das jetzige Becken habe 3 Tiere 2 Fische und eine Koralle)im Wert von 260 € eingebüßt . Allerdings ist das noch recht gering im Verhältnis zum Gesamtbesatz von 19 Fischen, diversen anderen Krabbeltieren und ca 40 Korallen im Gesamtwert von ca.1800€.


    An Fischen kommt nichts mehr ins Becken das ist nun schon echt voll, vielleicht noch hier und da ne schöne Koralle oder ne schöne Muschel........mal sehen


    http://www.dejongmarinelife.nl/