Beiträge von Stephan

    Zitat von "froschfettwels"

    Also mein schwielenwels hat adulte amanogarnelen gefressen oo


    Standzeit meiner außenfilter mit hmf ist bei über einem Jahr :-D


    hallo
    das glaube ich dir gerne mit den standzeiten.warscheinlich bekommt dein schwielenwels zu wenig futter,wenn er sich soweit herab läßt armanos zu fressen ;)
    gruß
    stephan


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 04.02.2014 18:38 --



    hallo mirko
    klingt ja sehr gut und so sollte es ja eigentlich auch sein.weniger dran machen kann manchmal auch mehr sein.mußte ich im laufe meiner aquariumjahre auch erst lernen.habe anfangs fast täglich drinnen rum hantiert.jetzt bedingt auch durch arbeit nur noch zum wasserwechsel.filter habe ich ja nun auch beim zweiten anlauf zwar erst hmf drin ohne besonderen pflegeaufwand,außer beim wasserwechsel mal etwas absaugen.
    gruß
    stephan<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 04.02.2014 18:44 --<br /><br />

    Zitat von "mark1975"

    :+1:


    ja das stimmt total seit dem ich die Welse nicht mehr habe ist meine Becker nicht mehr so dreckig und die Pflanzen wachsen wirklich seit dem richtig gut


    hallo
    ihr mögt ja mit allem recht haben,aber ein aquarium ohne welse und noch dazu antennenwelse ist für mich kein richtiges aquarium.mittlerweile kann meine bessere hälfte der beobachtung der welse und garnelen wesentlich mehr dran finden als allen anderen fischen.aber jeder wie ers halt mag.
    gruß
    stephan


    hallo
    naja nen außenfilter in kombination mit nem hmf filter alle halbe jahre zu reinigen ist ja nicht gerade ne leistung.das sollte man auch locker ohne den hmf hin bekommen.denke die standzeit in dieser kombination ist da wesentlich länger.
    gruß
    stephan<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 04.02.2014 13:22 --<br /><br />

    Zitat von "steffen20000"

    Antennenwelse tuen den Garnelen eigentlich nichts, aber du musst mal googeln was so ein Schwielenwels mit denen anstellt.

    hallo
    hallo
    welse tun den garnelen garnichts,erst recht der schwielenwels nicht.trotz seiner beachtlichen endgröße ist er anderen gegenüber vollkommen harmlos.das funktioniert bei mir schon immer problemlos.
    gruß
    stephan

    Zitat von "steffen20000"

    RedFire Garnelen sind nicht so anspruchsvoll und vermehren sich auch leicht, dürfte also schon etwas bringen, nur was z.B. dein Schwielenwels mit denen macht weiß ich nicht.

    hallo jadera
    ein herzliches glück auf von mir hier im forum.sicher hilft dir hier jeder gerne weiter,bei fragen und problemen.schließlich haben wir ja alle mal damit angefangen.
    gruß
    stephan :willkommen:

    hallo Mario
    und willkommen auch von mir hier im forum.schön wieder einem aus meiner gegend hier zu haben,wo ich aufgewachsen bin.auf viele gute tips und ratschläge hier.
    gruß
    stephan :willkommen:

    hallo lilimaus
    wenn du jemals schon ein richtig auslaufendes becken mit gemacht hast,so wie ich gleich 2 mal und einmal davon mitten im winter dann würdest du garnicht über so etwas nachdenken.egal wie preiswert das becken auch ist.es sei denn du wohnst paterre und die etwaigen auslaufkosten wären gering im nachhinein .ansonsten meine meinung,finger weg davon,ärger vorprogrammiert.
    gruß
    stephan

    hallo pitti
    und willkommen auch von mir hier im forum.schönes großes becken haste da,könnte man glatt neidisch werden.das problem mit dem harten wasser habe ich ja hier jetzt auch,aber bei meinen 0815 fischen ist das weniger problematisch.auf viele gute tips und anregungen hier,wobei du dich auch nicht zu sehr von anderen beinflussen lassen solltest.
    gruß
    stephan :willkommen:

    hallo nicole
    und willkommen auch von mir hier im forum.hier nervste ganz sicher niemand mit irgendwelchen fragen,genau deswegen gibt es ja diese foren.
    gruß
    stephan :willkommen:

    Zitat von "Lilimaus"

    So.... neuer Tag,neues Glück! Es ist alles okay! Hab's ausprobiert. Funktioniert! Wie lange könnte ich den Filter theoretisch laufen lassen,bis ich den säubern muss? Der is ja doch so ziemlich gross. Schmutz fällt bei mir hauptsächlich durch die gründelnden Panzerwelse an. Sind zwar nur 6 grosse,aber die wirbeln ganz schön was auf. Im 250Liter Eckaquarium...


    hallo lili
    na den filter läßt du so lange laufen,bis du am rücklauf merkst,daß der durchfluß merklich nachläßt.das ist ja der sinn eines filters,nicht nur den dreck zu entfernen,sondern auch eine biologische filterung zu erzielen.denke mal bei deinem besatz müßte es sicher reichen den 1 mal im jahr zu reinigen.
    gruß
    stephan


    hallo steve
    du hast mit allem vollkommen recht,und das der schwammfilter keine schwebeteilchen aufnimmt habe ich nie gesagt,im gegenteil.habe fast 2 monate bis der schwamm ziemlich klibrig ist total klares wasser.den besatz muß ich schon mal etwas reduzieren,aber auf antennenwelse zu verzichten ist für mich undenkbar,da sie meine liebsten aquariumbewohner sind,wie eigentlich alle welse.und von wegen nicht los bekommen.ne anzeige bei ebay kleinanzeigen,daß ich sie kostenlos abgebe hat gerreicht,daß mir innerhalb von stunden gleich mehrere die tür einrannten und ich ruck zuck alle los hatte.aber ne bestimmte größe sollten sie da ja schon haben.futter mische ich mir alles was da der markt so her gibt in nem großen glas selber an und 3 mal pro woche frostfutter.
    gruß
    stephan

    Zitat von "hobby"

    Stephan, lies nochmal meinen obigen Beitrag. Und wie Du richtig schreibst sind das Richtwerte und die Filter mögen für die biologische Filterung die richtige Grösse haben, aber die mechanische Filterleistung bei erhöhtem Dreckaufkommen bei Dir scheint nicht auszureichen. Also sind Deine Filter zu klein ^^


    hallo
    habe den link schon sehr genau gelesen,bloß welcher innenfilter kommt da für mein eigentlich bescheidenes 125 liter glas noch in frage,von eheim der powerline zu extrem viel stromverbrauch,von fluval der u 4 das gleiche oder irgendwelche großflächige kisten von juwel bzw tunze,viel zu teuer.behalt erstmal diese schwammlösung bei,ist derzeit für mich die effektivste,danke trotzdem für die tips.
    gruß
    stephan

    hallo
    denke das hat nix mit dem heizer zu tun.die stark bewegteste stelle,also auslauf ist eh meißt der kälteste bereich.so punktgenau funktionieren die heizer eh nicht,das mußt du selber ausprobieren,kann sein das du ihn auf 26 grad stellen mußt um 24 bis 25 grad zu haben.ist bei mir genauso.wenn du aber den wert einmal hast,dann sollte er schon relativ konstant bleiben.
    gruß
    stephan

    Zitat von "AndySch"

    Dann ist dei filter zu klein dimensioniert oder einfac icht der richtige für dein Becken, klemm da mal einen richtigen rein, sowas kann man sich so ren gar nicht vorstellen.


    hallo
    also zu klein sind die filter auf keinen fall siehe daten.
    aquarium 125 liter
    aquaball 600 liter in der stunde
    biopower das gleiche
    fluval u 3 550 liter in de stunde
    aquael 500 liter
    also bei richtwerten von 2 mal pro stunde umwälzung sind eigentlich alle filter da eher überdimmensioniert.
    gruß
    stephan

    Beckengröße:



    Beleuchtungstechnik:



    Filtertechnik:



    Heizungstechnik:



    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:



    Pflanzen-Besatz:



    Aquarium-Bewohner:



    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    hallo an alle
    nur ne kurze frage.haben von bekannten ein schön geformtes großes glas als einpflanzung bekommen.meine gute möchte da nun wenn die dinge verblüht sind gerne garnelen rein haben.brauch ich da wenn ich ne schwimmpflanze drin habe unbedingt nen filter für den sauerstoff der tiere,oder regelt das die pflanze.möcht nicht unbedingt noch zusätzlich strom verbrauchen.pflanzen fallen ja immer wieder an durchs hauptbecken.temperatur ist warm genug im wohnzimmer und beleuchtung hab ich noch ne kleine led vorrätig.
    gruß
    stephan

    Zitat von "Peter"

    Hallo Stephan


    Da du ja aus Leipzig kommst, hättest du denn was dagegen wenn ich oder vlt auch mit noch jemand aus Leipzig (wer halt mag) besuchen kommen und uns das mal in Live anschauen? Ich denke rein mit Erklärungen kommen wir nicht mehr weiter.


    hallo peter
    ich weiß ja das es an meinem überbesatz und an dem guten pflanzenwuchs liegt und habe ja die sache mit meinem jetzigen großen schwammfilter auch gut im griff,und sorry von irgend welchen besuchen halte ich persöhnlich rein garnichts,auch nicht böse gemeint.drum bin ich hier auch nur als leser und schreiber und bei keinem treffen zu finden.
    gruß
    stephan<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 31.12.2013 15:00 --<br /><br />

    Zitat von "Halunke"

    Das war ja auch nicht böse gemeint. Nur das es, wie du schon sagst. Nicht normal ist. Vllt ist auch die pumpe kaputt ? Das er allgemein nicht mehr die Leistung bringt. Die er bringen sollte


    MfG


    hallo
    habe es auch nicht böse aufgefaßt.im übrigen sind sämtliche filter die ich habe alle fast neu.liegt wirklich nur am überbesatz und guten pflanzenwuchs.
    gruß
    stephan