Beiträge von Stephan


    hallo
    war heute auch mal dort mit frau und fanden den laden beide eigentlich ganz ok.gut er ist mehr auf vierbeiner ausgelegt,da dies wohl mehr der trend zur zeit ist.finde aber die aquarium abteilung ganz und garnicht kleiner als früher.eher das gegenteil.das mit dem säubern der vögel vitrinen sehe ich genauso wie froschfettwels,aber was geht uns fremdes elend an.ansonsten fehlt halt etwas das gemütliche flair zu früher.mal sehen wie sich alles so entwickelt.der hammer sind natürlich die vielen total unnatürlich aussehenden kunstpflanzen im angebot.der laden hat aber schon gefehlt im pc und wird auch sicher relativ gut angenommen werden denk ich mal.
    gruß
    stephan

    hallo
    finde es auch sehr schön angeordnet,bin mal gespannt wie du dauerhaft mit dem hmf filter mal zufrieden sein wirst.die eine oder andere zusätzliche pflanze würde sicher auch nicht schaden.insgesamt denke ich das deine led etwas zu wenig ist,denn es wirkt relativ dunkel.ansonsten aber ein schönes becken.
    gruß
    stephan

    Zitat von "nebel2009"

    Hallo Stephan,


    ich hab in anderen Foren mal gelesen, dass ein Temperaturunterschied beim Wasserwechsel die Panzerwelse zum laichen animiert. Vielleicht hast Du den Temperaturunterschied genau getroffen. Meinen Glückwunsch. Mir selbst ist es noch nie geglückt.


    LG Andreas


    hallo andreas
    der temperaturunterschied war echt sehr gering,würde mal behaupten es war nicht mal 1 grad.übrigens hat heute das zweite pärchen damit angefangen.da bleibt aber nichts übrig,da sorgen schon alle anderen dafür das es immer mal einige leckerlie gibt.ich möchte ja auch eigentlich keine groß ziehen,da mein becken eh schon mit allem überbelegt ist.interessant das alles zu beobachten ist es allemal und die bedingungen im aquarium scheinen doch sehr gut zu sein.
    gruß
    stephan

    Zitat von "mirhai"

    Hallo Stephan,


    mich wurde noch die genaue Corydoras-Art interessieren. Kann bei meinen auch Zufallszuchten im Gemeinschaftsbecken entdecken. Die Kleinen brauchen nur genug Versteckmöglichkeiten. Viel Glück, dass dann eines Tages ein kleiner Cory munter seine Bahnen dreht!


    VG
    Mirko


    hallo mirko
    sorry mit fachausdrücken kann ich leider nicht mit dienen.ich habe je verschiedene drin,aber der besagte ist der ganz einfache metallpanzerwels.denke aber nicht das sich da etwas hält,dafür sind zu viele gefräßige mitbewohner drin.bei den antennenwelsen ist es ja was anderes.die werden ja ne ganze weile vom manne beschützt,da bleiben dann mehr als einem lieb sind erhalten.
    gruß
    stephan

    hallo an alle
    habe gestern wieder mal mein aquarium etwas sauber gemacht,mit pflanzen auslichten und ordentlichen wasserwechsel.irgendwie hat der wasserwechsel diesmal alle sehr zum balzen annimiert und die panzerwelse ganz besonders.seit heute früh habe ich an allen möglichen stellen des beckens die kleinen panzerwelseier kleben und meine frau mehr als ich haben das ganze prozedere genau beobachten können.es jagen sich alle durchs becken,dann krümmt sich das männchen vor dem weibchen und das weibchen nimmt die spermien auf und sucht sich für sekunden ne ruhige stelle um dann immer so an die 10 eier an den verschiedensten stellen,aber viele an der frontscheibe durch lang gleiten zu plazieren.so geht das schon seit heute früh den ganzen tag über fast ohne pause.leider werden sie dann oft von den schwielenwelsen gleich wieder gefressen.aber bei dieser menge sind noch so einige an den verschiedensten stellen vorhanden.es sieht auch so aus,daß die antennenwelse es dem gleich tun,da sie auch ständig sich wieder an ihrer laichhöhle abwechselnd zu schaffen machen.irgendwie muß diesmal das wasser besonders laichannimierend gewesen sein.
    gruß
    stephan

    hallo andreas
    also ich habe es mit der zeitschaltuhr des lichtes gekopplt die nachtabschaltung und finde die lösung für mich noch die beste,immer konstant die gleichen bedingungen hat man auch in der freien natur nicht,aber wenn man gar keine nachtabschaltung erst hat würde ich es dann genauso machen.übrigens eine brummende nachtabschaltung hatte ich bisher noch nie.wollte auch schon mal auf vollautomatisch über controler umrüsten,aber mal vom geld ganz abgesehen mußt du laufend die electrode neu kalibrieren alle paar wochen,dann sind sie schnell verbraucht und brauchst ne neue.außerdem haste immer mehr technik im aquarium wie auch temperatursensor noch.denke das muß echt nicht alles im aquarium sein,denn wie gesagt nochmal,auch in der freien natur sind niemals konstante bedingungen,was den fischen ganz sicher auch nicht schadet in bezug auf die wiederstandsfähigkeit .aber jeder wie er es halt mag und der markt bietet ja diesbezüglich genug an um den leuten das geld regelmäßig aus der tasche zu ziehen,denn zu DDR zeiten gab es das alles nicht so in dem maße und die tiere und pflanzen gedeihten teilweise sogar besser als heutzutage.gut da spielen viele faktoren jetzt mit rein,wie wasser,herkunft der tiere,futter.aber vieles ist meiner meinung nach geldschneiderei.
    gruß
    stephan

    Zitat von "steven1989"

    Hallo,
    Da ich ja ein neues Aquarium habe (ca 350l) suche ich eine CO2 Anlage .Kann natürlich gebraucht sein .
    Vielleicht hat ja noch jemad etwas funktionsfähiges Zuhause ,mit dem man etwas anstellen kann.


    Wer mir vielleicht weiter helfen kann,könnte sich ja bitte bei mir melden.
    Grüße Steven


    hallo steven
    ich habe im keller so einiges an co2 zubehör liegen,wie manometer für dennerle einwegflaschen,flipper von dennerle,oder difusor von jbl teilweise noch unbenutzt,nachtabschaltung und blasenzähler bei interesse mal melden.
    gruß
    stephan

    Zitat von "Halunke"

    Hallo liebe fisch Freunde.
    Ich habe mir gestern von sera einen co2 dauertest gekauft. Ich hab ihn nach Anleitung, fertig gestellt. Zumindest gehe ich davon aus. Jedoch bleibt der Test blau.
    Das würde bedeuten , das ein Mangel herrscht. Ich habe die Anlage schon hoch gedreht . In der Beschreibung heisst es, das es 30-60 min dauert bis der Test reagiert. Jedoch bleibt er blau ? Mach ich was falsch ?
    Kennt sich jemand mit dem Test von sera aus ?
    MfG


    hallo
    ich hatte den von sera auch erst und finde den echt nicht sehr gut.umständlich zu bedienen und schlecht und ungenau ablesbar.habe wieder den von dennerle.früher den mit den tropfen im wasser und jetzt das ei mit der vorgefertigten eingeschweißten flüssigkeit.die ist sehr gut anwendbar und auch bestens ablesbar.auch das austauschen der flüssigkei beschränkt sich auf über 2 monate.einfacher gehts kaum.
    gruß
    stephan

    hallo
    was haste denn so in deinem becken drin,was dir die jungfische sprich welse weg frißt.bei mir bleiben bei jedem gelege mehr übrig als mir lieb ist.aber verhungern tun sie ganz sicher nicht hinter dem hmf.ich würde da auch nicht zusätzlich füttern,damit schadest du da eher deinem ganzen hmf filter.
    gruß
    stephan

    hallo annette
    ein herzliches willkommen auch von mir hier im forum.ließt sich ja alles sehr gut wie du zu dem hobby gekommen bist.werde dich sicher irgendwann mal ratmäßig kontaktieren,aber eher bezogen auf deinen beruf,aber denke auch über fische können wir gerne fachsimpeln.
    gruß
    stephan :willkommen:

    hallo sabrina
    und herzlich willkommen auch von mir hier im forum.mit dem eheim filter machste ganz bestimmt nichts falsch in bezug auf haltbarkeit,qualität und ersatzteilbeschaffung,aber es gibt auch einige gute preiswertere alternativen.alles in ruhe angehen.
    gruß
    stephan :willkommen: