Beiträge von Garnelenfreund1303

    Guten Abend,


    heute möchte ich mein kleines Taiwanerbecken vorstellen. Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Garnelen gehalten, Red Fire, Crystal Red, Hummelgarnelen und Red Bees. Alles mit eher mäßigem Erfolg. Mal hat eine Planarieninvasion einen Stamm gehimmelt, dann ist das Magnetventil der Co2-Anlage defekt gewesen und außerdem waren die Wasserwerte für ein langes Leben nicht ideal. Hier in Borna kommt flüssiges Beton aus dem Hahn. Nach Anschaffung einer Osmoseanlage lief es viel besser, leider haben 8 eingeschleppte Libellenlarven ca. 40 Red Bees und Snow Whites dahingerafft. Eigentlich stehe ich mehr auf die rot-weißen Bienchen, aber die klavierlackschwarzen Taiwaner haben es mir sehr angetan. Also musste ein neues Aquarium her und bei einer Rabattaktion im örtlichen Tierladen habe ich zugeschlagen. Meinem Mann habe ich das erst später gebeichtet. Nun so sieht es aus:


    Beckengröße:
    Dennerle NanoCube Complete
    30x30x35


    Beleuchtungstechnik:
    Nano Power LED 5.0


    Filtertechnik:
    Dennerle Nano Eckfilter, ausgetauscht gegen Aquael Mini Pat


    Heizungstechnik:
    JBL ProTemp 25W


    Sonstige Technik:
    Dennerle Nano Co2
    Mini Oxidator


    Bodengrund:
    ADA Africana Soil


    Wasserwerte:
    Leitwert: 200-220
    GH: 6
    KH: 0-1
    PH: 6,1


    Dekoration:
    Baum auf Schieferplatte
    Drachenstein


    Pflanzen-Besatz:
    Korallenmoos (Riccardia chamedryfolia)
    Moosalgenball (Cladophora aegagropila)


    Aquarium-Bewohner:
    Taiwan Bees (Panda und King Kong)


    Panda-Kuh.JPGKing Kong.JPG


    Eigentlich sind meine Aquarien echte Pflanzendschungel, aber hier wollte ich mal etwas ganz anderes versuchen. Die Garnelen scheinen sich aber wohl zu fühlen.


    Eiertante.JPGGruppenbild.JPGBW.jpgBW2.JPG


    Die dickste der Eiertanten versteckt sich seit zwei Tagen unter dem Laub. Die Eier sind schön blauschwarz gefärbt, es wird wohl jeden Tag soweit sein.


    So, das wars erstmal von mir. :)
    Viele Grüße, Diana

    Hallo Patrick,


    danke für die Begrüßung. Da bin ich als Neuling ja nicht ganz alleine ;) .
    Fotos und Beckenbeschreibung werden so schnell wie möglich nachgereicht. Versprochen!


    Schönen Abend wünsch ich noch!

    Hallo, mein Name ist Diana und ich bin beim Stöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen. Ich bin geborene Leipzigerin aus Gohlis und habe nach Borna geheiratet. Tja, wo die Liebe hinfällt ... Da ich im Bekanntenkreis niemanden kenne der genau wie ich leidenschaftlicher Aquarianer ist, denke ich, dass ich hier gut aufgehoben bin.
    Mein erstes Aquarium bekam ich mit 9 Jahren, ich bin bis an die Decke gesprungen als ich das 80 Liter Becken unter dem Weihnachtsbaum stehen sah. Und es ist schon eine Leistung in einer Altbauwohnung bis an die Decke zu springen :D . Das ist nun schon unglaubliche 30 Jahre her und seitdem hatte ich immer ein bis drei Aquarien. Angefangen bei Lebendgärenden über Salmler, Barben, Fadenfische und Skalare. Als dann Takashi Amano, möge er in Frieden ruhen, die Amanogarnele salonfähig machte, packte mich das Garnelenfieber - bis heute.
    Ich habe ein in den Wohnzimmerschrank eingebautes 200 Liter Aquarium, das ich versucht habe im Aquascapingstil einzurichten. Es ist der zweite Versuch und mein Mann ist total begeistert, obwohl er für das "stinkende Fischzeugs" nichts übrig hat. Leider habe ich seit der Umstellung auf LED Probleme mit Fadenalgen und versuche die optimale Düngung herauszufinden. Der Besatz besteht im Moment nur aus Panzerwelsen, Ohrgitterharnischwelsen, Amanogarnelen und Batmanschnecken. Geplant ist ein Besatz mit Brillant Bees. Aber trotz Einsatz einer Osmoseanlage härten die Seiryusteine das Wasser zu stark auf um diese empfindlichen Bienen zu halten. Naja, im Herbst/Winter plane ich einen Neustart und werde tief in die Tasche greifen und als Bodengrund ADA Amazonia Soil, Powder, Powersand und die empfohlenen Zusätze verwenden. Zusätzlich möchte ich einen Dry Start versuchen. Das neue Layout habe ich schon komplett im Kopf.
    Seit November habe ich ein 30 Liter Cube auf ADA Africana Soil mit schwarzen Taiwanern besetzt. Drei Damen schaukeln seit fünf Wochen ihre Eier und werden wohl bald entlassen, genau wenn ich im Urlaub bin :cry: . Das kleine Becken werde ich bei Gelegenheit in der Nanorubrik vorstellen.
    So, das reicht wohl erstmal zur Vorstellung. Viele Grüße,
    Diana