Beiträge von Patrick

    Abend zusammen,


    ein kurzes Update.. Also das Gestell aus Edelstahl ist so gut wie bestellt. Die Lastverteilung geht über 5,2 qm...da passt nen bisl was drauf.


    Bin aber nun bei einer Standart-Größe von 200 x 50 x 50 gelandet.. Da stört keine Schräge und man kann im Becken besser arbeiten.


    Nun zu einem Punkt, der mich die Woche stark beschäftigt hat. :roll: ich war auf der Suche nach einem Acryl-Glasbecken. ( GS ) ..ich habe viel zu dem Thema gelesen und ich muss sagen, dass die positiven Fakten in der heutigen Zeit zu überwiegen scheinen.


    Man muss natürlich etwas vorsichtiger mit umgehen und naja, der Preis...ansonsten, langlebig ohne Ende, leichter .. belastbarer ...naja, die Details kann man ja googln. Das Problem ist, es gibt Deutschlandweit nur eine Firma...


    ...in anderen Länder scheint Acryl-Glas ein gängiger Werkstoff zu sein...bei dem Thema.


    Kennt ihr wen? Habt ihr eine Idee. Bitte um Hilfe. :)


    Grüße


    Patrick

    Hallo zusammen,


    ich häng mich mal an diesen Thread.


    Kennt jemand die rötliche Pflanze in der Mitte? :) Von der Wurzel her verteilt sie ihre schmalen langen Blätter fächerartig.


    Ich find die net vom Namen her. Besten Dank.


    Grüße


    Patrick.

    Dateien

    • image.jpeg

      (910,68 kB, 585 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (890,14 kB, 587 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Abend...


    ..Nicht ganz Südamerikanisch, aber kann dir Epiplaty dageti Monrovia nur empfehlen ( ist die kleinere Variante )...ein sehr interessanter Fisch. Pflege davon 3 Damen und einen Herrn. .. Hätte auch Ca. 9 Stück an Nachwuchs im Nano Becken.


    Grüße



    Patrick

    Mahlzeit.


    Kann Dir nur die LED Leisten von easy-LED empfehlen. Die passen in die T5-Halterungen...in Deinem Fall ist es dann nur noch eine Leiste und fertig ist. Gibt es bei Hornbach am günstigsten. Am besten holst Du Dir die Passende Zeitschaltung von besagter Firma dazu, dann haste gleich nen Sonnenaufgang und einen Sonnenuntergang.:)


    Grüße


    Patrick

    Das Gestell soll 110 tief sein. ..nur 55 hoch.. Dann passt CO2 und Technik drunter. Kann man dadurch bis an die Wand schieben ... Die Schrägen beginnen ab 60 Wandhöhe.


    Das mit der höheren Scheibe ( hinten ) ist ne gute Idee.


    Aber ich hoffe eigentl noch auf die Möglichkeit mit ner Abdeckung, .. Mal schauen, darüber hatte ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht.


    Grüße und danke für die Meinung.


    Patrick

    Abend zusammen,


    mich hat's ja zum Leidwesen meiner Frau wieder voll erwischt, was das Thema Aquaristik angeht. :D


    Aktuell zählt zu unserem Haushalt ein 220l und nen 30er Nano Cube.


    Das neue Projekt soll Ersteres ersetzen. Werde mir über Jeko-Aquaristik ein Becken anfertigen lassen. Ein Arbeitskollege hat dort schon gute Erfahrungen gemacht...etc.


    Leider haben wir hier nur schräge Wände und eine Holzbalkendecke ( 60er Abstand ) ... Vermieter hat nen Statiker als Bekannten und naja .. 150 Kilo auf dem Quadratmeter. Hab selber aber nicht mit dem Statiker gesprochen. Nach langem recherchieren meiner Seite... 150 ist wohl das Minimum im allg. für Holzbalkendecken..Becken kommt an zwei Außenwände, aber wie auch immer, er wird mir das schon freigeben. :lustig:


    Das Untergestell wird auf Stahl oder Edelstahl gefertigt. 260 * 110 * 55 cm. An den beiden Seiten werden die auf dem Boden liegenden Ausleger auf 2m verlängert. Damit deckt man theoretisch ( mit meinen laienhaften statischen Kenntnissen ) über 5 Quadratmeter ab.


    Das Becken soll 200 * 60 Tiefen und 50 Höhe haben. Ich mag irgendwie flache und tiefe Becken. :) ... Allerdings handelt es sich ja um eine 45 Grad schräge Wand...hinten hat das Becken eine Höhe von 30cm .. Danach wird's schräg bis auf die Höhe von 50 ( Ca.) Das Becken sitzt vorne bündig auf dem Rahmen. Das sollte dann so tendenziell 480 / 500 Liter ergeben.


    Das ganze passiert nicht gleich morgen ... Aber schon noch dieses Jahr. Was sagt ihr dazu? Das Gestell bekomm ich wohl fast umsonst. Schräge Wand im Becken, sollte machbar sein? Klar, weniger Oberflächenatmung / schwieriger zu reinigen...aber sollte nicht viel sein und ist ja tief genug.


    Vom Gestell dachte ich anfangs an Alu ... Aber bei dem Gewicht, Jemand Erfahrungen?


    Wollte mal meine Gedanken dazu loswerden .. Hoffe auf ein paar Ideen von Euch.


    Grüße


    Patrick

    Konnte heute noch 5 Hechtlinge aus dem Filter retten...müssten jetzt Ca. 7 Stück im kleinen Becken sein.


    Die Düngerumstellung lief gut .. Die Grün-Algen gehen deutlich zurück, lag wohl am NO3 Mangel. Für das große Becken hab ich die CO2-Anlage getauscht...läuft jetzt über eine 2kg Flasche von US-Aquaristik...das Nano-Becken über die kleinere von Dennerle ... Damit wird der Langzeit-Test endlich mal Hell-grün.


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Grüße




    Anbei noch ein paar Bilder.

    Dateien

    • image.jpeg

      (786,12 kB, 1.200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (770,32 kB, 1.198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (553,24 kB, 1.200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo :)


    Ich wollte mal ein kleines Update geben. Ansich bin ich ganz zufrieden.. Habe die mittlere Echinodoris gegen Pogostemon Erectus getauscht...war ne mega Sauerrei :pfeif:


    Als "Bodendecker" bin ich aktuell mit staurogyne repens sehr zufrieden ( Mitte vorne ) ... Die Eleocharis fliegt wohl bald raus. // hoffentl könnt ihr es erkennen. Im kleinen Becken mit Soil macht se sich deutlich besser.


    Hab mir eben mal ein komplettes Arsenal von Aqua Rebell bestellt und werde Dünge-technisch mal umsteigen. Marco Basic estimate Index / Makro Spezial N / Micro Spezial Flowgrow für den täglichen Einsatz. // zusätzliche Eisendüngung zum wöchentlichen Wasserwechsel.


    Man könnte sicherlich im großen Becken die obere linke Ecke etwas ausdünnen ... Aber meine Epiplaty dageti Monrovia scheint es dort sehr zu gefallen .. Gab sogar Nachwuchs. :)


    Grüße Patrick

    Dateien

    • image.jpeg

      (773,54 kB, 523 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (567,87 kB, 532 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Abend..


    ...oh stimmt, da wirste wohl Recht haben. :)


    Dachte erst an eine Tigergarnele.. Aber nun ist sie ja ziemlich braun und der Strich auf dem Rücken scheint es ja deutlich zu beweisen.


    Die Garnele kam als Beifang...andere hab ich noch nicht, sind aber für den 30er Cube geplant.


    Danke Dir für die Lösung. :)


    Grüße

    Hallo zusammen.



    Ich Versuchs nochmal ... Was hab ich denn da? Sie ist als Zugabe aus versehen mit eingezogen. Hab sie / ihn eben nochmal vor die Linse bekommen.


    Danke Euch.

    Dateien

    • image.jpeg

      (679,18 kB, 350 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (647,95 kB, 352 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (653,16 kB, 350 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Abend. :)


    Pogostemon helferie wächst zB im Fressnapf Xxl im Sachsen-Park wie verrückt. ..das ganze nur mit easy LED, ohne CO2 und komplett ohne Düngung.


    Im "größeren" Becken teste ich aktuell drei Bodendecker...mit dem Hintergrund, dass ich Eleocharis sp. Mini bestimmt bald aufgeben werde.


    Staurogyne repens sieht vom Wuchs her echt gut aus....und Pogostemon helferie is auch noch gut dabei.


    Grüße


    Patrick