Beiträge von Patrick

    Grüße ...


    ..na da hast ja doch einiges zu tun gehabt. Aber so lange es dennoch Spaß gemacht hat. :)


    Vulkanisier-Band könnte da auch helfen ... Zwecks wasserdicht.


    Das mit der roten Leiste versteh ich ja.. Aber warum denn reef?


    Grüße


    Patrick

    Abend Blauauge ..



    ...hmm .. vom düngen her, hattest Du nicht mal geschrieben, Du bist auf Aqua Rebell umgestiegen ... Was und wie viel düngst Du denn? ( nutze ja auch die Produkte )


    Bei den Cryptocoryne könntest Du ja alle emersen Blätter abschneiden...dann kann ja auch nix gammeln ( außer bei der parva ( Mini ) Variante ..soweit ich weiß )


    Hast Du genügend Oberflächen-Bewegung? War doch nen komplett neues Filter-System?


    Grüße

    Abend..


    ..Danke für Eure Ideen...dann bleib ich wohl bei 6500 /5500 / 4500 ... Vielleicht noch ne kleine 3500er Leiste zum Sonnenaufgang...zusammen mit dem Sunriser 4. ( wenn das Becken da ist )


    Grüße


    Patrick

    Hallo zusammen!


    Bei dem Thema LED-Leisten stellt sich mir aktuell noch die Frage, welche Lichtfarben miteinander kombinieren?


    @ blauauge, welche "Kelvin" hast Du bei Dir im Becken? Tendiere aktuell zu jeweils einer Leiste 6500 / 5500 / 4500 ... Laut Berichten muss sich vorallem die 4500k beim Pflanzenwachstum deutlich bemerkbar machen.


    Grüße


    Patrick

    Abend...


    ...ich hab gestern mal den Herrn Koch von Jeko Aquaristik besucht. Hab mir einiges anschauen können, ...werden auf jede Seite zwei Lochbohrungen für zu und Ablauf in die Rückscheibe machen ( durch die schräge ist das ja gut machbar ) ...dadurch kann das Becken niedriger aufgestellt werden... Naja, abwarten ... Warte noch auf das Ok vom Statiker, dann wird entschieden. Wenn der das 200x50x50 verneint, wird es nen 120x60x50 oder nen 150x50x50.


    Ich dachte ja erst, ich leg ne biegefeste Stahlplatte auf den Boden...allerdings hab ich das Gewicht berechnen lassen, bei 1cm dicke würde die schon über 300kg wiegen ... Daher ist das auch wieder nix ..nun gut, der Statiker hat das letzte Wort. :)


    Grüße

    Nabend,


    wollte mal wieder ein paar Bilder da lassen. :)


    Die Nadelsimse geht jetzt langsam richtig ab, das Flammenmoos halte ich mit der Schere im Zaum... Und im Hintergrund kommt die Pogostemon Stellatus broad leaf nach oben ( war invitro ) und hat sich gut umgestellt. CO2 Ca. 30mg/l .. Täglich 1ml Makro Spezial N / 1 ml estimate Index / 1ml Micro Spezial Flowgrow / nach dem Wasserwechsel ( 2 mal die Woche Ca. ) Micro Basic Eisen 1 ml.


    Der Querbandhechtling-Nachwuchs gedeiht auch super ... die brauchen auch bald ne neue Heimat.


    Grüße


    Patrick

    Dateien

    • image.jpeg

      (792,39 kB, 1.108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (665,95 kB, 1.106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (900,46 kB, 1.105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Abend Christian,


    das sieht echt klasse aus! Das Becken hast Du Dir anfertigen lassen? Wo denn? :)


    Mit dem Licht ist doch super... Wenn Du vom Besatz bei Deinem Vorhaben bleibst ist das doch ne passende Variante ... Falls Du Dich da mal kannste ja immer noch Leiste drüber hängen oder stellen.


    Top!


    Grüße


    Patrick

    Juhu,


    die Rückwand gibt es unter anderem bei Zooroyal...Marina slimline basalt oder so ähnlich. Gibt es in verschiedenen Höhen, in 3 Varianten ... Quasi für 150cm Länge ... Dann fängt man wieder mit der Nr. 1 an. Lies sich gut zurecht sägen, ..schneiden war eher unmöglich.


    Die Moose auf den Drachensteinen sind Flammenmoose, Taxiphyllum sp. "Flame Moss". Dahinter hab ich noch Pogostemon Stellatus broad leaf gesetzt, aber die sind noch nicht hoch gekommen ..erst ne Woche drin.


    Grüße


    Patrick

    Grüsse


    ...kleines Update, Becken läuft super, hab mir heute mal noch 5 Töpfe bucephalandra spec. wavy leaf zugelegt...die findet man net so oft...jemand schon Erfahrung mit gemacht?


    Noch ein paar Bilder


    Patrick

    Dateien

    • image.jpeg

      (749,08 kB, 1.165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (760,69 kB, 1.165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (782,64 kB, 1.166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Blauauge, hallo zusammen,


    ich hab das schon nicht übersehen, musste mir allerdings diesbezüglich erstmal eine Meinung zulegen, da dies bisher nicht in Betracht kam.


    Also ich mag es, wenn das Hardscape + ein paar Moose etc. über die Wasserspiegel schauen ... Ein richtiges Paludarium kommt für mich persönlich allerdings nicht in Betracht, da hab ich lieber mehr ..mehr ..mehr Wasser habe! :fisch: ...und an der Schräge hier wäre es schon mit der Beleuchtung nicht machbar. Aber da wo es passt, warum nicht? :)


    Thema Beleuchtung hab ich wohl innerlich meinen Frieden geschlossen ... Werde mir in die Abdeckung zwei möglichst platzsparende Halterungen mit jeweils 895mm einbauen lassen. Mittig dann eine Weitere für die 1445mm Variante ... Damit komm ich auf genug Lumen, eine Leuchte ist vorhanden ... Die anderen beiden Kosten round about 320 Euro ... Billiger komm ich auch nicht bei LED-Aquaristik oder der Eigen-Bastel-Variante. ( wenn ich auf ähnliche Werte kommen mag )


    Grüße


    Patrick

    Abend zusammen..


    ..12500 Lumen ist nen recht sportliches Unterfangen.


    Das wären dann so annähernd 4 komplette Leisten...passen die denn in eine Schiene, oder würdest das eher mehr verteilen?


    Mach doch mal bitte Bilder von Deinen LED-Leisten...dass man sich was drunter vorstellen kann.


    Anbei noch ein Bild von der aktuellen "freien" Schräge wo das Becken dran kommt ... Quasi 90Grad zu den jetzigen Aquarien.


    Grüße

    Dateien

    • image.jpeg

      (503,58 kB, 523 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich werde mich mit der Variante von Steffen bei meinem geplanten Becken mal genauer auseinander setzen.


    @ MiniFlea, Du hast ja oben auch easy LED erwähnt. Hab ein 895er in meinem 100er Becken ..kann ich nur empfehlen. Schau Dir die Produkte doch mal im Fressnapf XXl im Sachsenpark an...dort leuchtet ein Balken seit geraumer Zeit im Verkaufs-Becken...bei einer 50er Höhe wirst Du damit bestimmt zufrieden sein. Preislich kann ich die Konkurrenz-Produkte nicht einschätzen. ( Bilder von meinem Becken mit der Beleuchtung findest Du auch im Forum. )


    Grüße


    Patrick

    Hallo Steffen,


    also Netzteil und LED-Leiste werden handwarm. Es gab wohl zu Beginn der Herstellung mal Probleme mit den Netzteilen, aber die Threads die man dazu findet sollten schon recht alt sein. ..Für die Leiste hat man ja auch die Möglichkeit der Wasser-Kühlung...damit hatte ich mich aber nicht weiter beschäftigt. Easy-LED ist ja die Standart-Beleuchtung in Becken von Aquatlantis.


    3824lm bei den 895er ( 0,895m ) ...laut den allgemeinen Berechnungen wäre ich damit im Schwachlicht-Bereich? Hmm.. Bei 500 Liter mit zwei dieser Leisten.


    Du schreibst ja in dem anderem Chat, dass Du da was gebaut hast? Lass mich gerne belehren bzw. lese mich dort eben noch mal genauer ein. Aber selber damit rumbasteln ist nicht so mein Ding. :)


    Was würdest Du in dem Fall für das Becken vorschlagen?


    Grüße


    Patrick

    Hallo Steffen,


    das Untergestell wird 2,6m lang und 1,2m tief ( verschwindet dann in der schrägen Wand ) ... An den vorderen beiden Enden wird die Last über verlängerte unbiegsame breitere "Arme" verteilt. Dann komm ich wohl laut Statiker auf 5,2qm. Will hier wirklich kein Risiko eingehen. :!:


    Von der Beleuchtung her will ich bei easy-LED bleiben. Die Abdeckung muss eh angefertigt werden, da kommen jeweils zwei Haltesystem über 0,895m ( so lang ist die Lampe im 100er ) rein. Bei der 50er Höhe müsste das gut funktionieren. Notfalls noch ein 1,5m Balken in der Mitte dazu. :) Ich hätte die Abdeckung gerne so schmal wie möglich...mal sehen wie sich das realisieren lässt.


    Grüße


    Patrick