Beiträge von Patrick

    Hallo zusammen,


    tolle Bilder @ Manu!


    Also bei mir geht's auch zügiger als gedacht. Ich wollte ja eigentl erst mit dem Becken beginnen wenn das "Größere" im Wohnzimmer steht ... Aber das wird wohl nix, da es die Statik nicht zulässt... Und von 240 auf 350 Liter muss ich net gehen. Wir ziehen allerdings in 1 bis 2 Jahren um...dann spielt das auch keine Rolle.. Quasi vertagt.


    Gestern hab ich begonnen, das Büro aufzuräumen und siehe da, dort passt nun ganz locker nen Flossensauger-Becken hin. :)


    In den nächsten 1 bis 2 Wochen geht's dann los. Hab mich jetzt auf 100x40x30 festgelegt. / Fluval 306 oder nen Eheim prof. 4 250.


    Wann kommt denn Dein Unterschrank Robert? Aus welchem Material wird der sein?


    Grüße


    Patrick

    Abend zusammen,


    also man merkt schon, Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Das mit dem Substrat darunter würde ich auch lassen..wenn sich das vermengt beim Saubermachen ..musst natürlich dann für gezielte Langzeitdüngung sorgen.. Quasi Deinen Echinodoris was Gutes tun wenn Du weiter nix im Boden hast.


    Ich persönlich würde die Bereiche abgrenzen .. Dazu einige Videos im Aquascape-Bereich. Die arbeiten dann mit Soil ..da drin wird gepflanzt ..und vorne abgegrenzt durch Steine / Wurzeln mit Sand.


    Tu Deinen Panzerwelsen was Gutes, bring auf jeden Fall nen Sandkasten mit ein und hol denen noch nen paar Gefährden. :)


    Grüße

    Abend Robert,


    ein zwei Meeeter Flossensauger-Becken, na das ist ja schon kein Bach mehr .. Eher nen Fluss .!! :)


    Da musst Du unbedingt mal nen paar Bilder schicken.


    Wie willst Du Dein Becken beleuchten? Würde absichtlich etwas Sonne zum Vormittag dran laSsen und dann eher ne dezente Beleuchtung wählen.


    2cm Flossensauger gar mir nix .. Und hab da denk ich bisher einiges gelesen .. Um die 6 bis vielleicht max. 10 bei einiges "Varianten".


    Grüße


    Patrick

    Als Beispiel was ich meine zwecks der Pflanzen kann ich Dir mal die beiden Bilder zeigen.. Der aktuelle Stand in meinen Becken bei ein und der selben Pflanze.


    Einmal im Soil ( Garnelen-Soil von JBL ) und einmal im Sand - Eleocharis parvula ( Mini Nadelsimse oder so ähnlich ) ...gleiches Wasser, gleiche Düngung..und auch net großzog anderes Licht. ( denk ich )


    Grüße

    Dateien

    • image.jpg

      (862,48 kB, 1.005 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (830,23 kB, 999 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo...


    ..danke Euch für die Ideen und das Angebot mit den Feldsteinen. Ich komm auf Dich zurück, aber umsonst mag ich diese nicht haben. Hab noch 30 Kilo Lava und 10 Kilo Schiefer rumliegen, davon musst Du was nehmen. :)


    @ Manu, klar hab ich Deinen Bericht gelesen! :)


    Werde das wohl so machen mit dem Prof 4 350... Ins neue Becken kommt dann nen 600er oder der FX6.


    Zum Thema Futter, da hab ich so gut wie alles da...wird eh kaum weniger, da ich 5 Tage die Woche lebend füttere.


    Bin gespannt und freue mich drauf....vorallem auch mal was ohne CO2 ... Mit wenig Technik und keine / wenig Düngung.


    Grüße


    Patrick

    Hallo Christian,


    Da hast Du Recht, das ist ne gute Gelegenheit, mal was zu verändern...aber kommt natürlich drauf an, was Du vor hast. Was für Pflanzen magst Du denn zukünftig einsetzen? Wie soll Dein Fisch-Besatz aussehen?


    Bei Deinen aktuellen Fischen wäre ein feiner Sand natürlich angebracht. ( vorallem für die Panzerwelse )


    Grüße


    Patrick

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein neues Thema anstoßen. Von der Überschrift her hätte ich es auch Flossensauger-Biotop / Flossensauger-Artenbecken nennen können.


    Vielleicht hat ja jemand Lust mit darüber nachzudenken, bzw. vielleicht auch schon mal an so ein Vorhaben gedacht...?


    Einige haben es ja vielleicht gelesen, mein neues Becken kommt demnächst / wird angefertigt. Bei der ganzen Prozedur bestell ich mir zum Übersiedeln der bisherigen Bewohner ( neues Becken soll an den gleichen Platz - daher muss erst alles raus ) zwei Quarantäne-Becken... 80 lang / 40 Tief / 30 hoch ... Wenn das soweit abgeschlossen ist folgt eben in einem dieser Becken ein kleines Bachlauf-Becken.


    Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Flossensauger beschäftigt, für mich ein sehr interessanter :fisch: ! Leider werden diese hierzulande größtenteils komplett falsch gehalten.


    Ich hab mir heute morgen mal die Buntstifte meiner Tochter geschnappt und ein grobes Layout gezeichnet..bin nicht wirklich künsterlich begabt, aber ich denke, man kann es erkennen.


    Das schwierigste dabei ist es wohl wahrscheinlich, die Wassertemperatur im Sommer unter 25 Grad zu halten.


    Der Bodengrund wird mit Sand und Kies ... Bis hin zu groben Kies ( abgerundet ) realisiert ... Natürlicher Look halt :) ... Dazu kommen groß runde Flusssteine ( denke mal Baumarkt ) ...dazu ne Frage, Härten diese auf?
    ...und naürlich auch ein wenig Holz, wobei das wohl eher dem optischen Eindruck dient ... Was sagt ihr zum Thema Pflanzen? Ich würde diese komplett vernachlässigen... Oder fällt jemand was direkt aus der Region ein, was gut Strömung verträgt? Valisneria? Chrypto's wären ja eher Ost-Asien.


    Zum Thema Technik - da hätte ich meinen Eheim Professional 4 - 350 dran gehangen - mit Diffusor ... Das wären dann 1050 Liter / h ... Dazu dann noch eine Tunze Strömungspumpe mit 1500 bis 4000 regelbar ( genaue Bezeichnung net im Kopf ) - Tempertatur sollte unter 25 grad liegen. Vom Licht her nehm ich meine 5 Watt LED aus dem Nano-Becken ... Oder hol mir was ähnlich düsteres ( bezogen auf die Beckengröße )


    Vom Besatz her bin ich mir noch nicht sicher - also welche Flossensauger ich genau nehme. Vergesellschaften werde ich die Tiere wohl nur mit sich selbst - sie futtern sehr sehr langsam ... Fressen übrigens keine Algen, nur das was sich innerhalb der Algenrasen tummelt. Daher muss das Becken gut Eingefahren werden.


    Soweit meine Ideen zu diesem Thema.


    Grüße


    Patrick

    Dateien

    • image.jpeg

      (511,55 kB, 1.135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Raimond,


    vielleicht hast Du durch die Dünge-Kapseln auch zu viel im Becken? Durch meine Eisenvolldünger-Kapseln im Boden muss ich mit Flowgrow total aufpassen...sonst kommen sofort die Bart-Algen...aber aktuell klappt es gut.


    Ich kann mir das bei Woche 7 wirklich nicht vorstellen...irgendwas kann da net stimmen.


    Bei wenig Besatz, Deinem guten Licht und hoffentl bald mehr Pflanzen-Masse brauchste definitiv extra N. ... Trotz NPK bei täglicher Zugabe.


    Sind nur Ideen... Musst Du natürlich wissen... Aber ich würde die Dünge-Merhode mal komplett resetten.


    Grüße

    Moin Raimond,


    hatte anfangs ja auch Die komplette Produktpalette von easy Life...aber damit ging's nicht so ab wie A.R.


    Aktuell dünge ich jeden Tag A.R. Estimate Index 5ml/ Flowgrow Spezial 3ml/ Makro Basic N 3ml...quasi alles Produkte für die tägliche Anwendung. Beim Wasserwechsel dünge ich mit Eisenvoll von A.R auf.


    Damit bin ich vollkommen zufrieden und werde das auch beim nächsten Becken beibehalten.


    Grüße


    Patrick

    Abend Raimond,


    ich würde an Deiner Stelle alles abschneiden .. Glaube nicht, dass Du der Pflanze noch anders helfen kannst...hmm.


    Wie düngst Du denn jetzt? Bei 200 Liter?


    Grüße

    Abend zusammen,


    ich wollte mal wieder nen Update geben.


    Im 30er Cube bin ich von meiner Eleocharis recht begeistert.


    Im größeren wächs alles gut bis auf eben Diese...aber liegt wohl am Bodengrund. Das neue Projekt rückt auch deutlich näher, das Gestell ist in der Produktion...der Statiker ist auch endlich meiner Meinung ...werden aber nur 400 Liter. ( Holzbalkendecke ) folge-Projekt steht schon :)


    Grüße


    Patrick

    Dateien

    • image.jpeg

      (701,26 kB, 1.042 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (911,38 kB, 1.052 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (743,37 kB, 1.039 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (923,43 kB, 1.043 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Na dann Versuch ich es noch mal ganz allgemein zu halten... Also meine Äußerungen basieren lediglich auf Erfahrungen.


    Thema füttern kann schon der Treffer sein... Versucht es deutlich zu reduzieren ... Bringt einen Tag Futterpause ein / Teilt die Welstabletten auf... Füttert die Guppys nur so viel, wie sie in kurzer Zeit komplett vertilgen können. ( von Garnelen hab ich keine direkten Plan ) ... Ich fütter 5 von 7 Tagen Lebendfutter ... Das macht gefühlt weniger Dreck / bzw tut es wahrscheinlich auch Frost-Futter.


    Den Wasserwechsel würde ich auf einmal die Woche eintakten...von der Filter-Standzeit hast Du bestimmt länger Zeit ...bedenke nur, dass Du die zusätzliche Filterkohle nach Ca 24 Stunden wieder raus nehmen musst, sonst gibt sie die Gift-Stoffe wieder ab.


    Grüße


    Patrick