Beiträge von MAIK

    Hallo ich schließe mich der eBay Gemeinschaft hier an (Kleinanzeigen) da ich der Meinung bin das es nicht alles neu sein muss habe mir innerhalb von einer Woche ein komplettes 30nano mit Technik deko pflanzen usw besorgt kosten Punkt 100€ allein für 10kg Steine 20€ und jeder weis wie teuer Steine sind. Also sehr empfehlenswert! Und man lernt nanchmal noch interessante Menschen kennen!


    Aber um hiermit beim Thema zu bleiben diese Seite find ich sehr gut
    <URL url="https://www.aquasabi.de/wasserpflanzen/aufsitzer/">https://www.aquasabi.de/wasserpflanzen/aufsitzer/</URL>

    Danke für deine Tipps ja gerade durch YouTube bin ich auch erst auf das Thema gestoßen und habe mir glaube schon alles doppelt und dreifach angeschaut die live scaps von Oliver haben es mir besonders angetan.


    Das passende (Werkzeug) ist natürlich schon vorhanden das sollte eigentlich jeder Aquarium Beisitzer haben.


    Sowie das soil hab ich schon bestellt und über Facebook wurde mir empfohlen sich einfach mal an einer Garten Landschafts Gestaltung Firma zu wenden mir wurde gesagt das es da zb sehr viele billige lava Steine giebt.


    Also hab mich schon sehr drüber informiert, allerdings ist meine Schwäche das Wasser unter Kontrolle zu halten da muss ich noch wissen nachbessern immer wieder meine Bücher studieren aber irgendwie kann ich mir das nich merken :-)


    Werd auch erstmal nur ein hart scape einrichten da kann ich zumindestens erstmal mein geretteten kampffisch um siedeln da er ja im Wasser kein Sauerstoff brauch was er sich ja von der Oberfläche holt und generell keine Strömungen mag.

    Super Beitrag erstmal danke dafür!


    Da ich mich eigentlich nur aus diesen Grund (Aquascaping) hier im Forum angemeldet habe, da ich mich demnächst auch damit beschäftigen möchte und ein 30ger nano mit Landschaft füllen möchte.


    Gieb es den noch empfehlenswerte Internet Seiten oder Shops für Aquascaping?


    Da ich gerade an den Steine hänge die doch im handle sehr teure sind! Hat mich der schwarze lava stein doch sehr gereizt ein Beispiel bei OBI 1x Lava stein 12€.


    Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

    Hallo ich bin der Maik 27 aus Leipzig nach einigen Start anmelde Schwierigkeiten haben ich es endlich mal geschafft mich hier im Forum anzumelden.


    Angefangen mit der Aquaristik war eigentlich purer Zufall im Büro bei der Arbeit hat ein Kollege mit der Absprache mit dem Chef ;) ein 60 Becken eingerichtet.
    Zu erst hat mich das garnich interessiert aber mit der zeit hat man doch recht gerne reingeschaut und auch bei der Pflege mit geholfen. Mit der Zeit sind auch mehr oder weniger Fachgespräch entstanden :lol:


    Ja und später nach dem wir in unsere größere Wohnung gezogen sind wollt ich Dan natürlich auch meine ganz persönliche Unterwasser Welt. Das begang mit einen kleinen 20ger nano aus Kleinanzeigen einmal komplett mit pinken kies :lustig: naja.


    Später sind wir Dan auf endler guppys in wildform gestoßen wir fanden Nein finden immer noch sehr schöne Aquarium Bewohner.
    Aber wie das so mit den kleinen is wurden das immer und immer mehr, GUPPYS HALT. naja jedenfalls wollte zu der zeit fast jeder diese schönen wildguppys haben und ich mir gedacht naja da kann man die Tierchen ja auch richtig züchten, also noch ein 20ger nano gekauft und die Fische rein. Es wurden aber trotz Verkauf immer mehr also noch eins gekauft diesmal ein 30ger Becken dann erstmal sortiert weichbchen links Männer rechts Babys in der Mitte nach ca einen Jahr wurde es mir dann doch zuviel und ich Verkaufte bzw tauschte Alles.


    Jetzt betreibe ich ein 60L Becken mit ein paar Garnelen und den Rest guppy Weibchen, vier kleine welse und ein blauen kampffisch die ich vor der Klospuhlung geretet habe, betrieben wurden alle Becken bis heute durch Luft Heber und Filterschwam.
    Das beste wie ich finde.


    Jetzt möchte ich mir noch ein 30ger nano zulegen und mich erstmalig im Aquascaping probieren natürlich erstmal ohne Tiere nur Pflanzen und Steine.


    Wer sich da auskennt das Thema würde mich sehr interessieren.