Molch Friedolin: ^^Schaut mal, was mir gestern abend über den Weg gelaufen ist^^

  • hallo ihr lieben,


    da ich noch ein großes 140x40x30 terra rumstehen hatte und auch schon lange mit dem gedanken spiele mir einsiedlerkrebse zu holen habe ich mich nun durchgerungen und das terra gestern schick eingerichtet.


    also cih dann fertig war wollte ich noch schnell meine eimer nach draussen bringen(war noch rest sand drin)


    naja wie ich so rausgehe bemerke ich hey da läuft doch was habe es vorsichtig hochgenommen weil es schon ganz steif war und es ins haus gebracht ...hmm was ist es nun?



    EINE ECHSE !!!...neee doch nicht wart ma nen kleiner MOLCH!!!


    naja nun lebt erstmal der gute " Friedolin" in dem Terra mit einer großen Wasserschale und jedermenge feuchten sand und cocohumus bis es nacht kontinuirlich warm bleibt.



    Keine sorge er darf auf jedenfall wieder zu unseren Teich wobei er da doch einige meter von entfernt war und etwas verunsichert die terrasse entlang lief.



    so das war es erstmal



    bilder lade ich sobald ich das verkleinerungsprogramm habe hoch.
    :D

  • Hallo Annika,


    solche Molche leben bei mir auch im "Gartenteich" so ein kleiner Fertigteich. Im Frühjahr wenn ich ihn sauber mache muss ich mich immer sehr vorsehen, dass ich nicht den einen oder anderen in dem Algenmulm entsorge. Aber ich bin da sehr sorgsam und inspiziere alles genau bevor es auf den Kompost kommt. Allerdings sind meine Molche farbiger, sie erinnern mich immer ein wenig an Guppys.

  • Hallo Mellia,


    das Tier von Annika befindet sich im Übergang zwischen Land- und Wassertracht. Zwei Tage im Wasser und es hat einen herrlichen Kamm, vom Kopf durchgehend bis zur Schwanzspitze (ohne Einschnitt in der Schwanzwurzel, wie beim Kammmolch!)


    Im Wasser sieht man auch die herrliche rote Bauchfärbung mit schwarzen Flecken... das kann gut an Guppys erinnern!


    Gruß


    Erich

  • Hallo Mellia,


    zur "Wassertracht" gehören der Kamm der Männchen, die Flossen- und die Schwimmsäume an den Zehen, sowie die intensive Färbung. Diese Merkmale schwinden gegen Ende des Wasseraufenthaltes.
    Die "Landtracht" ist gekennzeichnet durch eine samtige und stumpfe - wasserabweisende - Hautoberfläche, die Grundmerkmale der Zeichnung bleiben aber erhalten.


    Ein bißchen Sorgen macht mir Deine Reinigungsaktion im Frühjahr! Ich fürchte Du entsorgst mit dem "Algenmulm" auch die abgelegten Eier der Molche, oder hast Du im Sommer Molchlarven?


    Gruß


    Erich

  • Ich konnte noch keine Molchlarven beobachten, wobei ich auch nicht wirklich weiß wie die ausschauen, ähnlich wie Kaulquappen? Allerdings hat man nach meiner "Sauberaktion" auch nicht sehr lange Durchblick, da das ganze ziemlich rasch wieder zuwächst. Ich denke, aber dass wenn ich Eier mit entsorge, nicht alles umkommt, da ich ja nicht den gesamten Teich leer mache und komplett ausräume, nur halt soviel, dass die Mitte wieder frei ist. Da ich das aber bestimmt schon an die 7 Jahre so mache und immer reichlich Tiere da sind..... müssen also Eier überleben. Wenn ich die "Sauberaktion" nicht machen würde, würde mein Teich wahrscheinlich irgenwann kippen, da ich keinerlei Filter, Pumpen etc. angeschlossen habe, es wir immer nur mit Frischwasser aufgefüllt per Gartenschlauch sobald zuviel altes Teichwasser verdunstet ist.