Python regius-Koenigspython

  • Hallo,
    Hier stelle ich den Python regius vor.


    Urspruenglich aus Afrika stammende Tiere,welche nur erfahrenen Haltern vorbehalten sein sollten.
    Warum?


    Oft Erhaelt man im so genannten Fachhandel Farmzuchten.
    Sprich Jungtiere die direkt nach dem Schlupf in Kisten gepackt in alle Welt verschickt werden.


    Oft sind es Parasitaer belastete Tiere.
    Darum sollte eine Kotprobe des Tieres via Exomed untersucht werden.


    So,hat man das Tier nun,sollte man von den angegebenen Haltungsanforderungen absehen.
    Denn in der Natur sind diese Tiere eher bewohner enger Termiten bauten.
    Denkt man also dem Tier etwas gutes zu tun,diese in gross dimensionierten Terrarien zu halten irrt man meist.
    Diese Hoehe in grossen terrarien suggeriert den Tieren freies Feld.
    Das ist purer Stress fuer die Tiere.
    Effekt ist meist Futterverweigerung bis zum Tode.


    Ich halte fuer Tiere von 1m laenge ein terrarium von 100x40x60 als vollkommen ausreichend fuer ein Paerchen.
    Macht man das Terri groesser,dann sollte man viele enge Verstecke einbauen.


    Die Hoehe des Terrariums sollte 60cm nie ueberschreiten.
    Denn P.regius sind keine kletterer und werden nie welche werden.
    Sie versuchen es vllt,das endet aber zumeist mit einem Absturz...


    Die Luftfeuchte sollte bei ca 70-80% liegen.
    Waehrend der Haeutung ruhig 85%.


    Temperaturen von ca 28°C am Tage und 52-26°C in der Nacht sind optimal.


    Nun kommen wir zur Ernaehrung.
    Wer an ein Tier kommt das auch frostfutter frisst hat man mehr als Glueck.
    Ansonsten nur lebende Futtertiere.
    Diese sollten logischerweise der Koerpergroesse des Tieres angepasst werden.
    Also maximal 3fache breite des Kopfes,ich bin der Meinung 2fache breite reicht.


    Man sollte von Anfang an versuchen,die Tiere an Ratten zu bekommen.Diese haben von Nagern
    den hoechsten Naehrstoffgehalt.
    Fuettert man ihnen mal Wuestenrennmaeuse hat man eine todsuende begangen.
    Zumeist fressen sie dann naemlich nichts anderes mehr.
    Auch ist es Normal,wenn sie mal eine Futterpause von meheren Monaten bis hin zu 1,5 Jahren dauern kann.


    EIne Wasserschale sollte immer vorhanden sein.


    Joa.sonst sind sie sehr schoene Tiere welche je nach Stadortvariante bis zwischen 1,5-2,5m lang werden koennen.
    Ich pflege die Variante aus Gahna,welche durchaus 2,2m erreichen kann.


    Fakt ist,sehr schoene Charaktertiere,welche eine Erfahrene und geduldige Hand fordern.

  • Hi Tobi,


    sehr schönes Tier :thumbup:


    was die Fütterung angeht:
    Wie oft fütterst du?
    Was ist mit Kaninchen als Futtertier, en Kollege von mir der züchtet Schlangen und füttert seine Boa C und Netzpythons fast ausschliesslich mit Kaninchen, wobei der Python auch Hasen bekommt, nun hab ich aber gelesen das diese Art Futtertier nicht unbedingt das optimale waere da die Schlangen bei der Art Fütterung wohl dazu neigen eine Fettleber zu bekommen. Hast du da ähnliche Erfahrungen mit gemacht, da des auf die Schlangen von meinem Bekannten wohl net zutrifft, die werden regelmässig untersucht und scheinen wohl alle i.O. zu sein


    Gruss Carsten

  • Danke danke.


    Ja,das mit der Fettleber kann vorkommen.
    Da Karnicken einen recht hohen Fettgehalt haben.


    Bei den Regelmaessigen Untersuchungen kann eine Fettleber kaum festgestellt werden,es sei denn,man Punktiert die Leber.


    Jungschlangen kann man nicht mit Kaninchen oder Meerschweinchen fuettern,da diese zu Gross sind.
    Allerdings sind Python reticulatus und Boa constrictor nicht waehlerisch was das Futter angeht.


    Ich fuettere auch nicht Regelmaessig,sondern so,wie die Schlange ihren Hunger anmeldet.
    Das erkennt man dann schon wenn sie suchend rumschaut.


    Im schnitt kann man sagen einmal im Monat bzw alle 2 Monate.


    Man sollte natuerlich Versuchen Schlangen (ich gehe jetzt von Riesenschlangen aus,bei Nattern ist es anders) Jungtiere einmal im Monat,besser alle 2 Wochen zu fuettern.

  • hallo zusammen,
    ichhab mich gerade ma angemeldet weil ich was loswerden muss... ich hab als anfänger mit 2 farmzuchten p.regius angefangen sie haben sich nicht zu tode gehungert und sie haben keine parasiten das wichtigste ist das man sich vor dem kauf erkundigt... evtl ma nen buch lesen^^
    1. temperatur für python regius Sommer tag 28-32c nachts 28-26 winter tags 28-32 und in der nacht 23-25
    2. Größe eines Python regius durchschnitt 1.25 selten größer als 1.50 der record ist 1,90 also nichts ist mit tieren aus ghana mit 2,5m
    3 fütterung jungtiere alle 5-7 mit 1-3 mäuse je nach größe des tiers
    4 fütterung adulte tiere alle 1-4 wochen 1-3 ratten oder 3-6 mäuse verfressene tiere auch etwas mehr
    ( mein record bock von knapp 1,5m hat in einer woche einma 6 ratten gefressen)
    5.wenn man sich entscheidet sich eine farmzucht zu kaufen ist nicht vorprogramiert das sie das futter verweigert oder sie parasiten hat ich hab selber 2 und die fressen sehr gut habe sie damals im alter von 2 monaten bekommen und hatte nie probleme
    6. zur luftfeuchtigkeit es gibt einen sommer und einen winterrythmuss im sommer ( regenzeit )sollte die luftfeuchte bei so 65%-75% sein im winter ( trockenzeit )50%-55% und was net fehlen darf ist ne MOSBOX (in freier natur ist das nen nagerbau oder nen termitenbau) die mit feuchtem mos gefüllt ist und in der ca 90% luftfeuchtigkeit herschen ( damit gibts auch keine probleme bei der häutung )
    zur feuchtigkeit noch ne kleine sache im terrarium soll keine staunässe sein da es sonst zu infectionen der haut und der lunge führen kann also eher weniger ist mehr...
    7. zum terrarium... es sollte nicht zu groß sein also für ein durschnittliches paar mit 1.25 reicht nen becken von 1.25x50x50
    8. einrichtung bodengrund ( sollte was sein was feuchtigkeit speichert und nicht schimmelt ), Moosbox wie schon angesprochen, zusätzlich paar verstecke, kletteräste... bei glasterrarien aufjedenfall rück und seitenwände demmen da die temperatur sehr schnell verlohren geht..
    9. technik.... spotstrahler mit schutzkorb um die tagestemperatur gewerleisten zu können kann punktuell auch über 32c sein heizkabel mit fühler um die nachtabsenkung zu gewerleisten und um das vollkommene abkühlen auf zimmertemperatur zu verhindern


    kleiner tipp: bei häutungsproblemen lasst eure tiere im lauwarmen wasser ca ne halbestunde schwimmen ( badewanne 5-10 cm je nach größe des tiers füllen ) und danach in nen handtuch und mit leichtem druck durchkriechen lassen dann ist meist alles weg was hängengeblieben ist am den augen kann man mit thesa nachhelfen aber obacht geben


    bei futterverweigerern erstma schaun ob die umstände in euren terarrien stimmen und ggf ausbessern und meist machts da schon tata und der regius frisst... wenn nich ma mit nem anderen futtertier versuchen.... adulte gut genärte tiere meist mänchen machen gelegendlich ma ne halbjährige futterpause weibchen wenn sie tragend sind fressen auch meistens nichts



    noch ne kleinichkeit bietet euren tieren anständige verhältnisse wie sie es auch in der natur vorfinden würden



    lg Benni