Wirbellosenregal 2

  • Hallo,
    heute stelle ich Euch das 2. Zuchtregal für Wirbellose vor.



    10 Becken a, 65x40x15cm, dabei spielt die Hohe mit 15cm eine etwas untergeordnete Rolle, für mich ist die Grundfläche für dieses Regal wichtiger gewesen.
    In diesen Becken sind Zuchtgruppen von
    Caridina cf cantoensis biene CR, tiger black, Taiwan Bee Mischling F2/F3,
    CPOs, Cambarellus shuffeldti, Neocaridina heteropoda var. yellow untergebracht.
    Diese Becken haben "normale" Biofilter (Schwammfilter), und werden auch von der Ringleitung mit Luft versorgt.
    Auch in diesen Becken sind Wurzeln, Kalksteine sowie als Bepflanzung Bolbitis und Anubien drin.


    Grüße René

  • Hi Steve,
    in meinem Keller sind alle Seiten verkleidet mit Becken, die jetzt erst mal noch etwas anders geordnet werden müssen, da geht also noch was rein. Aber ich überlege ein nebengelaß umzubauen, um vielleicht auch wieder Fische zu machen.
    Buntbarsche geht bei uns eigentlich so gut wie nicht mehr, ich hab ja abundzu Skalare zum groß ziehen, (das heißt ich bekomme den laich, bringe diesen zum schlüpfen und nach ca einem halben jahr gebe ich diese ab). Aber schaun wir mal wies weiter geht.


    Das Unding ist, ich geh ja auf die großen Börsen zum "schnüffeln" (Sindelfingen, Friedrichshafen) und da gibts immer wieder Züchter die Buntbarsche, egal was für welche, abgeben. da kribbelts doch schon wieder, hatte ja früher auch viele zu NZ gebracht.


    Grüße René

  • Oh das kann ich nachvollziehen das kribbeln :)


    Aber meine momentane Situation erlaubt keine Erweiterung. Obwohl ich hätte noch 3 leere Becken rumstehen...;)


    Aber kommt Zeit kommt Rat...


    Den einzigsten Laich den ich hochgezogen habe war der von meinen Orangensaumbuntbarschen. Hochgezogen erst im 112Liter Becken danach sind sie ins eingerichtete 200Liter Küchenbecken umgezogen. Aber hatte echt schwierigkeiten sie los zubekommen. Habe auch keinen privat verklingeln können sondern alle an Zoohändler verkauft.


    Von meinem Pfauenaugenbuntbarsche habe ich noch kein Laich separiert. Obwohl sie regelmäßig laichen. Allein schaffen sie es auch nicht den Nachwuchs hochzuziehen. Da sind die Schmerlen schneller :)


    LG Steve

  • ja das ist schon schlimm wenn man die NZ nicht so losbekommt. Wenn ich so nachdenke das die Händler gute NZ suchen aber auf der anderen seite nix zahlen wollen, da könnt mir schon Angst werden für die Zukunft, aber es gibt ja noch immer fischverrückte :D
    Früher hatte ich meine Fisch-NZ alle bei der zierfischzüchterei Härtel in DD losbekommen, wenn ich daran denke, ich hatte Killis, Cichliden, regenbogenfische, lebendgeb,....
    Zur zeit hab ich auch wieder Fische, Helleris als Koi, Wildmollys



    Orangesaum, ein schöner Fisch für große Becken, leider geht der Trend imm noch zu kleinen becken :?


    Grüße René