Schmetterlingsbuntbarsch-Brut was tun?

  • ...ich werde mir den Link morgen anschauen. Wie gesagt, wie du auch schon festgestellt hast, es kommt mir nicht darauf an professionell zu züchten, sondernich mag einfach aus Interesse und Spaß an der Freude einfach mal ein Gelege aufziehen. Morgen ...ähm heute schau ich mal, ob ich etwas zum Messen der GH habe. Habe ich das richtig verstanden? Dann werde ich gegen Mittag die GH in Reinickendorf verkünden.

  • Manne


    ...ich habe den Zucht-Link gelesen und mir ist klar geworden eine Nachzucht zu bekommen ist nicht die einfachste Aufgabe. Aber ich möchte es trotzdem versuchen, werde aber in jedem Fall die Elternaufzucht wählen.


    Mein Leitungswasser kommt mit einer GH von etwa 16 aus dem Wasserhahn. Vielleicht könnten wir jetzt zur Erläuterung 10 Liter "weicher machen" dann kann das jeder auf sein Becken hochrechnen.

  • Hallo Mellia
    So dann fangen wir mal an licht hier reinzubringen, Du hast ein Becken mit den Maßen 40/25/25 ergibt 25 liter Wasser inhalt, so um jetzt von 16 GH auf 8 Gh zukommen brauchst Du 12,5 liter Ausgangswasser und 12,5 liter Desstl. Wasser, um dann wiederum auf 4Gh zukommen 6 liter Desstl. Wasser das müßte dann erstmal reichen, aber bitte die fische lange umgewöhnen an die Wasserverhältnisse, ich wird das Becken sowie so erstmal ein paar tage einfahren lassen, so dann hast Du erstmal was zutun.Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

    Zitat

    ein Verhältnis von 1:1 (Leitungswasser: Aqua dest/Osmosewasser) halbiert die Härte des Wechselwassers.von Gabor weiter oben


    Gruß Manne

  • Okay, das mit dem halbieren der GH habe ich verstanden. Und ich sollte ein GH von 4 erreichen?


    Mein Nachbar hat eine Osmoseanlage, könnte ich darüber 12,5 Liter Osmosewasser gewinnen und dann so verfahren wie mit dest. Wasser oder ist es dann wieder anders? Ich werde das Becken nächste Woche einrichten und dann schon mal mit AS Schnecken laufen lassen, dann müsste es eingefahren sein, wenn es wieder soweit ist....also etwa drei Wochen.

  • Ich frage jetzt besser nochmal nach bevor ich meine Fische in Zukunft umbringe.


    Gabor...ich habe es jetzt wie folgt verstanden: Egal ob ich dest. Wasser oder Wasser was durch die Osmoseanlage gelaufen ist nehme, es halbiert jeweils die GH wenn ich es 1:1 mit Leitungswasser mische. Letztendlich werde ich die GH ohnehin messen sobald ich mit dem Mischen fertig bin.


    Was ist die Grenze an weichem Wasser bzw hartem Wasser? Also Ober und Untergrenze der GH?

  • Nimm das mit den Werten nich allzu genau. Wichtig ist: langsam runterfahren! Wenn du beim Wasserwechsel mit weicherem Wasser auffüllst, landest du irgendwann bei den gewünschten Werten. Ich habe immer Wasser mit um die Hälfte reduzierter Härte aufgefüllt. Irgendwann dann noch weicher (1/3 Leitungswasser : 2/3 Osmosewasser). Jetzt bin ich bei kH 3 und gH 7...8.


    Ja, bei 1:1 Verhältnis halbieren sich die Härtewerte (ungefähr, aber als Richtwert ausreichend).
    Genauere "Definition" von Hart-/Weichwasser findest du HIER. Aber wie gesagt, mit der Genauigkeit nicht übertreiben. Den Fall, dass es bis kH 3 klappt, bei kH 4 aber nicht mehr, den hat es noch nicht gegeben. Die Schmetterlinge können sehr weich. Diverse Zuchtbeschreibungen findest du im Netz.


    Gabor