Besatzvorschläge Tanganjikasee

  • Grundsätzlich: Starke Filterung, wenig Beleuchtung


    54L Becken
    Bodengrund: Sand, feine Körnung, Pflanzen: Vallisneria gigantea, Cryptocoryne sp., Einrichtung: Steine, viele Weinbergschneckenhäuser.


    Besatz:
    3/2 Neolamprologus multifasciatus oder Lamprologus Ocellatus "Gold"


    Futter:
    Flockenfutter/Granulat
    Lebendfutter: Artemia-Nauplien, Wasserflöhe, ab und zu Weiße Mückenlarven
    Frostfutter: Artemia, Wasserflöhe, Cyclops, Bosmiden


    112L Becken
    Bodengrund: Sand, feine Körnung, Pflanzen: Anubais barteri. Anubias barteri "nana", Einrichtung: Steine, viele Weinbergschneckenhäuser.


    Besatz:
    1/1 Julidochromis marlieri 1/1 Neolamprolugus brevis


    Futter:
    Flockenfutter/Granulat
    Lebendfutter: Artemia-Nauplien, Wasserflöhe, ab und zu Weiße Mückenlarven
    Frostfutter: Artemia, Wasserflöhe, Cyclops, Bosmiden


    160L Becken
    Bodengrund: Sand, feine Körnung, Pflanzen: Anubais barteri, Einrichtung: viele Steine


    Besatz:
    1/1 Neolamprologus buescheri


    Futter:
    Flockenfutter/Granulat
    Lebendfutter: Artemia-Nauplien, Wasserflöhe, ab und zu Weiße Mückenlarven
    Frostfutter: Artemia, Wasserflöhe, Cyclops, Bosmiden


    200L Becken
    Bodengrund: Sand, feine Körnung, Pflanzen: Cryptocoryne balansae, Einrichtung: viele Steine, senkrechte große Flächen viele Weinbergschneckenhäuser.


    Besatz:
    2/4 Paracyprichromis Nigripinnis 1/1 Altolamprologus Calvus 1/2 Lamprologus meleagris


    Futter:
    Flockenfutter/Granulat
    Lebendfutter: Artemia-Nauplien, Wasserflöhe, ab und zu Weiße Mückenlarven
    Frostfutter: Artemia, Wasserflöhe, Cyclops, Bosmiden


    240L Becken
    Bodengrund: Sand, feine Körnung, Pflanzen: Vallisneria, Einrichtung: viele Steine,einige Weinbergschneckenhäuser.


    Besatz:
    4/6 Cyprichromis Leptosoma "Utinta"
    1/1 Lamprologus speciosus
    1/1 Julidochromis regani "kipili"


    Futter:
    Flockenfutter/Granulat
    Lebendfutter: Artemia-Nauplien, Wasserflöhe, ab und zu Weiße Mückenlarven
    Frostfutter: Artemia, Wasserflöhe, Cyclops, Bosmiden



    300L Becken
    Bodengrund: Sand, feine Körnung, Pflanzen: Vallisneria, Einrichtung: viele Steine,einige Weinbergschneckenhäuser.


    5/7 Cyprichromis leptosoma kitumba
    1/1 Altolamprologus compressiseps
    1/1 Julidochromis regani
    1/1 Lamprologus ocellatus


    Futter:
    Flockenfutter/Granulat
    Lebendfutter: Artemia-Nauplien, Wasserflöhe, ab und zu Weiße Mückenlarven
    Frostfutter: Artemia, Wasserflöhe, Cyclops, Bosmiden
    Viele weitere Anregungen finden sich unter:



    Cichliden.net - Ostafrikanische Buntbarsche
    Ab 300L gehts mit Tropheus los, vieleicht können die Spezis auch eine Liste erstellen

  • ...ach so und ich dachte du hast oder willst dich so einrichten 8)


    Zu dem 54 Liter Besatzvorschlag würde ich sagen, macht das nur wenn ihr die Jungfische verfüttern könnt, denn da gibt es schnell und viel Nachwuchs etwa so wie bei dem normalen Antennenwels und den N.multi wird man mit Sicherheit genauso schwer los. Und auf 54 Liter 3/2 gibt Stress ohne Ende.


    Zu den 112 Liter Besatzvorschlag würde ich meinen der J.marlieri wird zu groß, lieber den J.transcriptus.


    Bei 160 Liter ein Paar N.Büscheri kamakonde (den meinst du?) finde ich wenig, ein Paar Schneckis geht da.


    Zu dem Rest an Besatzvorschlägen kann ich nichts sagen, da ich die Fische nicht kenne. Aber richtig gut finde ich dann deine Angaben zu Bodengrund, Einrichtung Bepflanzung und Futter...wobei ich nicht unbedingt eine Vallisneria gigantea in ein 54 Liter Becken pflanzen würde 8o

  • Hi
    Neolamprologus buescheri hat einige Standortvarianten: Cape Kachese, Chituta/Gombe, Isanga, Chaitika, Moliro. Tembwe, Kamakonde
    Mein Kamakonde bekommt jetzt ein 200L Artbecken, ist ein echter Stinkstiefel, Gesellschaft gäbs bei mir nur in einem großen Becken mit Tropheus oder mit Cyphotilapia frontosa zusammen. Schneckenbuntbarsche sicherlich nicht.
    Beim 54L hab ich einen Zahlendreher 2/3 sollte da stehn, besser währe aber wohl 1/2
    112L geb ich dir recht J. transcriptus oder ornatus währen die bessere Wahl