THINK BIG - von 25 zu 60 Liter

  • Zitat von "Andreas1823"

    ...Die Pflanze muss sich erstmal an das "neue" Licht gewöhnen. Lass die Pflanze erstmal drin... in 1 - 2 Wochen fängt die an wie Unkraut zu wachsen ;)


    Erstmal Danke zur Beruhigung. ;) Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ich die geplante Beleuchtungserweiterung (LED) im neuen Becken zuerst realisieren sollte. Und wenn ich dies getan habe, sollte ich weitere Pflanzen in das Becken pflanzen. Sonst werden diese permanent mit neuen Lichtsituationen konfrontiert und sehen dann alle so aus 8-)

  • So, dann will ich hier mal den Projektablauf aktuell halten. Ist doch einiges passiert in letzter Zeit.


    Von dem Versuch mit einer weißen Rückwand habe ich mich nach Anraten für eine schwarze umentschieden.

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?album/308/


    Rückwand Folie


    Nachdem Heiko mir ein weißes Lochgestein zur Verfügung gestellt hat :danke: kamen auch meine bestellten Pflanzen. Die Kombination aus zu viel bestellt und noch mehr erhalten, ließ das Becken förmlich sprießen.

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?album/361/


    [Beratung] Pflanzen im 60er


    Daher gibt es jetzt Pflanzen zu verschenken.

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?album/363/


    Dann kam der große Moment, nochmal komplett neu einrichten (einiges an Pflanzen wieder raus) und Besatz rein.

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?album/364/


    Leider hatte diese Aktion Folgen Beckenwechsel - Garnelen tot


    Jetzt habe ich mich damit abgefunden und kümmer mich um neue Details:

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?album/365/aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?album/366/


    Strömung brechen oder lenken


    Heute sollte dann meine LED Lieferung noch kommen und je nach Zeit geht es dann an den Deckelumbau. :D

  • schön viele Pflanzen die du da bekommen hast...man man...


    Hast das Becken gut vollgemacht an Pflanzen, sieht aber Schlussendlich beseer aus, die schwarze Folie kommt gut zur Geltung, die kleinen Fischis sind auch nicht zu viele, jetzt noch n Paar Garnelen und du hast es auch am Boden gut bewegt...kann man so für ein Becken dieser Größe nicht klagen... :daumen hoch:


    Mal sehen wann Think Big Teil 2 (Von 60l auf 120 L kommt)kleiner Scherz...


    LG

  • Im Moment schleift es bei mir ein bisschen, soll heißen habe gerade sehr wenig Zeit. :cry:
    Hatte gehofft, dass ich ruhig in 2013 starten kann, aber Kunde droht mit Großauftrag :shock: und damit ist bei mir Land unter.


    Die eine Woche täglichen 70%-igen WW habe ich überstanden und meinen LED-Umbau habe ich auch fertiggestellt. Ist leider noch nicht in Betrieb, eingestellt und fotodokumentiert :? Wird aber mit etwas Glück heute noch.


    Garnelen sind am Sonntag eingezogen. Sind jetzt doch wieder Red Fire geworden. Diesmal aber Sakura und es sind ca. 21 - viele Kleine sind auch mit reingekommen, mal sehen ob die überleben -> :fisch:
    Leider ist das alles nicht perfekt. Seit Montag sitzen die auf dem HMF direkt unterm Wasserspiegel, ohne sich groß zu bewegen. Tendentiell hatte ich Sauerstoff im Verdacht, aber da gehen aus meiner Erfahrung die :fisch: auch Luft schnappen. Hoppps gegangen ist bislang keine, die Wasserwerte passen und ab und zu startet eine einen Erkundungsgang.
    Da die :fisch: am ersten Tag echt aufdringlich waren, habe ich den Eindruck, dass die RF
    a) den :fisch: erst einmal aus dem weg gehen (kommen aus einem reinen garnelenbecken),
    b) der strömung aus dem weg gehen (habe allerdings gelesen, dass garnelen eigentlich strömung mögen)
    c) ich keine ahnung habe und meine internet-recherchen aktuell ins leere laufen.


    Und da im Moment, zum Glück, noch keine Verluste zu verzeichnen sind, ich keine ahnung habe in welche richtung meine recherche weitergehen soll, hoffe ich, gerade auch mangels Zeit, dass sich das alles selber regelt. :| was mich ziemlich ärgert. :oops:

  • Ich denke das was ich alles Lese ist eigentlich alles ok was du machst, grobe Fehler hast du nicht dabei...


    Sind denn die kleinen viel Kleiner als die Fische? Wobei ich mir kaum vorstellen kann das die kleinen von denen eingeschüchtert werden könnten...hmm vll ist dein HMF ein beliebter Treffpunkt... Wenn Werte und co passen, dann würde ich jetzt auch wie du es schon sagtest abwarten, die sind eben neu und verschaffen sich vll von da oben einen kleinen Gesamtüberblick ;)


    Hast du vll ein Bild wie sie da sitzen? Sind die kleinen Blass/wirken die apatisch?

  • Was hast du nochmal für Fische? Aber im Grunde, wenn es genug Verstecke gibt werden die kleinen schon durchkommen. Habe auch Fische bei meinen Garnelen, die lernen miteinander umzugehen. Solang du keine reinen Fleischfresser da reinsetzt, die doppelt so groß sind wie ausgewachsene Garnelen :D


    Ne im Ernst, das pegelt sich schon ein. Und Strömung sollte nicht zu stark sein, aber eine leichte Strömung mögen Garnelen tatsächlich. Meine Schwimmen immer zum Ausströmer meines Filters und lassen sich dann davon treiben.


    Zu Beginn waren meine auch sehr regungslos, das große Treiben geht meistens erst los, wenn das Licht aus is. Wenn die Wasserwerte soweit stimmen und die Temperatur nicht zu kalt ist, werden die auch bald aktiver werden.

  • Zitat von "Gurami86"

    Hast du vll ein Bild wie sie da sitzen? Sind die kleinen Blass/wirken die apatisch?


    Eher nicht, halt regungslos :?

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?album/415/aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?album/416/


    Zitat von "Gurami86"

    Ich denke das was ich alles Lese ist eigentlich alles ok was du machst, grobe Fehler hast du nicht dabei...
    ...hmm vll ist dein HMF ein beliebter Treffpunkt...
    die sind eben neu und verschaffen sich vll von da oben einen kleinen Gesamtüberblick ;)


    Zitat von "lady90"

    Zu Beginn waren meine auch sehr regungslos, das große Treiben geht meistens erst los, wenn das Licht aus is. Wenn die Wasserwerte soweit stimmen und die Temperatur nicht zu kalt ist, werden die auch bald aktiver werden.

    Das macht Hoffnung. ;)


    Zitat von "Gurami86"

    Sind denn die kleinen viel Kleiner als die Fische?

    Die sind so klein, dass ich die überhaupt nicht wahrgenommen habe und fast weggeschüttet hätte :lol: und als ich die gesehen habe, war ich mir nicht sicher, ob es wirklich garnelen sind :lustig:


    Zitat von "lady90"

    Was hast du nochmal für Fische?

    4 leuchtende Blauaugen und 11 Moskitobärblinge


    Zitat von "Gurami86"

    Sind denn die kleinen viel Kleiner als die Fische?

    Die sind so klein, dass ich die überhaupt nicht wahrgenommen habe und fast weggeschüttet hätte :lol: und als ich die gesehen habe, war ich mir nicht sicher, ob es wirklich garnelen sind :lustig


    Ach ja, ganz vergessen. Das Becken hat derzeit 24 Grad und zwei Garnelen scheinen eine Häutung gut überstanden zu haben.

  • Hört sich alles in allem ganz gut an...die Bärblinge sind keine Garnelenjäger, und der Rest ist auch ok...Temperatur Okay, Bilder sehen Gut aus, denke kann an dem Moos liegen welches am HMF sitztund das sieht alles ganz gut aus...warte mal ab wenn das Licht ausgeht, denke dann kommt etwas Bewegung ins Spiel...


    Achte mal darauf wenn es dunkel ist ob die dann immernoch da sitzen und gucke ob sie sich wieder da sammeln wenn es wieder helle wird...


    Macht echt den Anschein eines Sammelpunktes...

  • Hmm, ja Beobachtung ist gut, vll auch das einzige...da geb ich dir recht... nen WW, ja kannst du mal machen...


    Ich denke das die sich wie gesagt irgendwann finden, denn die brauchten ja auch die Bewegung,oder du hast dir da n paar Couch Potatos gekauft...


    Spass bei seite, ja gut das mit der Wurzel ist ein Versuch, aber mach nicht zu viel, vll brauchen die auch einfach n bissl Ruhe und können da die extra Störungen nicht grad gebrauchen... wer weis...