Faszination "Tanganjikasee - Cichliden"

  • Hallo Freunde der Tanganjikasee - Cichliden.


    Der Tanganjikasse beheimatet eine große Anzahl von Cichliden.
    Sie leben hier in Wasserzonen bis zu ca. 80 m.


    Ich möchte euch einige Cichliden aus dem See vorstellen, die ich pflege oder gepflegt habe.


    Anfangen möchte ich mit den Cyphotilapia Cichliden, die in einer Tiefe zw. ca. 30 und ca. 60 m vorkommt.
    Zur Zeit sind sechs Varianten mit ca. 40 Standortvarianten im Handeln.
    Hinzu kommen noch die Hybriden mit ihren Phantasienamen.
    Da kann man schon die Übersicht verlieren.


    Die begehrteste Variante mit ihren Standortvarianten sind Die Blauen aus Zaire; von Süd nach Nord; Kapampa, Moba und Kitumba.
    Wer mit dem Gedanken spielt sich die Cyphotilapia ins AQ zu holen sollte einiges beachten um sie problemlos pflegen zu können.


    Einige Fotos meiner Blue Zaire 1.jpg2.jpg3.jpgneu-5.jpg



    Sollten Fragen auftreten; einfach stellen.



    Viele Grüße


    Hanno

  • Hallo Michael,
    entschuldige, dass ich erst heute antworte.
    Ja, die Frontis sind schon beeindruckende Aquarienbewohner.
    Seit jetzt schon über 10 Jahre habe ich die verschiedenen Varianten
    in meiner Anlage gepflegt und zur Nachzucht gebracht.


    Auf der Karte sind meine gepflegten Frontis zu sehen.
    Hintergrundfoto Tanganjika See .jpg


    Die Aquarien hatten ein Wasservolumen um die 1000 l.
    In einem Versuch, habe ich einmal eine Grp 2/8 Blue Samazi, in einem 660 l AQ, über eine
    längere Zeit, ohne Probleme gepflegt.


    Es gibt wenige Beifische die eine längere Zeit in einem Fronti AQ überleben.
    Entweder werden sie als Futter angesehen oder sie sind für die Frontis zu unruhig.


    Als idealer Beifisch hat sich der Synodontis petricola erwiesen.


    Zum Fressen gerne haben die Frontis die Heringscichliden.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.


    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno