Vergesellschaftung Maroni und Feuermaulbuntbarsche


  • Zitat von "Heiko"

    Hallo Lari!
    Deinen Besatz hab ich mir mal angeschaut!
    Bis auf den Feuermalbuntbarsch sehr schön. Da die teilweise recht ruppig sein können und den Maronis, als echte "Schisser" garnicht gut tun werden, sobald sie als Pärchen dominat im Becken sind, würd ich dir eher empfehlen, den Feuermaul los zu werden, und die Männertruppe mit Damen zu beglücken! ;)


    Viele Grüße Heiko


    Zitat von "Lari Fari"


    @ Heiko Du kannst gerne Lari sagen, aber bei Lari Fari fühle ich mich auch angesprochen.
    Die 3 Maroni-männer sind mit Feuermaulbarschen aufgewachsen (1 Paar das recht gut harmonierte, sich allerdings nie dazu entschließen konnte auch Nachwuchs zu bekommen) und haben auch den Kleinen schon gut im Griff. Wenn der seine Eskapaden zu bunt treibt wird er kurzerhand in die Mitte genommen und mittels schwarzer Längsbande darauf hingewiesen daß jetzt aber auch genug ist, dann ist der Feuermauli eher der "Schisser"... für kurze Zeit jedenfalls. Bedenken habe ich da also eher wenige. Nach Maroni-Weibchen wird natürlich noch gesucht, gerne dann auch im Tausch gegen eines der Männchen. Die Maronis sollen auf jeden Fall in der Überzahl bleiben um ihre körperliche Unterlegenheit gegenüber dem geplanten Paar Feuermaulbuntbarschen durch ihre soziale Stärke auszugleichen. Das werde ich aber erst nach dem Umzug und dem Einlaufen des Beckens in Angriff nehmen. Generell habe ich über die Vergesellschaftung dieser beiden Arten aber auch nur Positives gehört, durch die Anwesenheit der Maronis sind die Feuermaulis aktiv und beschäftigt (verkriechen sich also nicht, wie sie es wohl machen wenn sie alleine gehalten werden) und gleichzeitig bewirkt die ständige Aktivität der Feuermaulis, daß die Maronis als Sozialverband agieren (und eben keine starke Pärchenbildung bzw. der Ausschluß und damit Verkümmerung einzelner Tiere eintritt). Das sind zwar Alles nur Erzählungen von Leuten die anno schlag-mich-tod viel zu viele Fische in viel-zu-kleinen Becken usw. usw. gehalten haben, aber meine Erfahrungen gehen in dieselbe Richtung (obwohl 1 Paar Feuermaulis über 2-3 Jahre zusammen mit Maronibuntbarschen gehalten dann auch wieder nicht "der" Beweis ist). Hast du da andere Erfahrungen gemacht/gehört?


    Lari




    Vieleicht gibts ja noch paar andere Erfahrungen dazu? ;)
    Und der Admin bekommt seinen thread! :D
    Ich hab die Diskussion ja leider verursacht im Vorstellungsbeitrag von Lari, also versuch ich das mal zu korregieren!
    Mit Moderatorrechten hätte man´s da sicherlich einfacher!


    Lari hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich deine Beiträge mal zitiert habe, dein Becken kannst du ja trotzdem noch vorstellen! ;)


    Grüße Heiko

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe Gestern mal einfach die Handykamera draufgehalten ... die Qualität ist zwar eher bescheiden, aber ich denke es wird deutlich das die 3 Maronis sich doch Recht sicher fühlen. Was mit dem feuermauli los ist der etwas panisch durch den Hintergrund flitzt, weiß ich nicht (-> schatz hat mich zum Essen ausgeführt und deshalb hatte ich gestern nur 5-10 Min "Aquariumzeit").
    Wie ihr erkennen könnt ist das Becken momentan als Raumteiler aufgestellt (das *hust* kreative *hust* Chaos im Hintergrund ist für mich wohlsortiert... ;) )... und trotzdem hängen die maronis sofort an der Scheibe wenn sich irgendwas/irgendwer bewegt (Fernsehen gucken die auch gerne ... am liebsten Serien/Filme mit starken kontrasten - also Crimeserien oder Horrorfilme. Für Fußball konnte ich die Süßen aber noch nicht begeistern nicht mal wenn Deutschland in schwarz-weiß spielt.)


    Die Fische sind ca 8-9cm groß ---> die lassen sich nicht wirklich messen und sind, wie man ansatzweise im Video sieht, auch schön gefärbt (in live kommt der hellblaue Flossensaum sehr viel schöner zur Geltung). Bitte ignoriert den traurigen Zustand einiger Pflanzen ... ich war die letzten WE in Leipzig um das Übergangsbecken aufzusetzen usw. und unter der Woche komme ich nicht dazu mich um das Becken zu kümmern, muß ja noch arbeiten.


    Viel Spaß und Grüße
    Lari


    Laris Maronis


    sry, die quali ist echt mies -.-

  • Hi Lari


    Sind ja hübsche Kerle die 3 Maronis, garnicht schüchtern!
    Den scheint es pudelwohl zu gehen! ;)
    Ne Beckengesamtansicht wäre natürlich auch noch gut gewesen!
    Scheint durch den offenen Standort insbesondere in Fensternähe etwas lichtintensiv durchflutet zu sein das Becken. Das kann natürlich auch etwas die Algenbildung auf den Anubias hervorrufen. Hast du mal WW wie Nitrat und Phosphat getestet?


    Der Feuermaulbuntbarsch ist ja dann doch noch ein wenig klein, um den Maronis entgegen zu treten.
    Das erklärt natürlich auch, dass sie sich von ihm nicht beeindrucken lassen.


    Deine Echinodorus scheinen ein wenig unter den Fraßspuren der Antennenwelse zu leiden, zumindest sah das bei den Pflanzen am Ende des Filmes so aus. Aber da sind ja genug Pflanzen drin in deinem Becken und die meisten sehen doch ganz gut aus.


    Grüße Heiko

  • Hallo Allesamt!
    Der Umzugstermin ist Montag (21. 7.) und meinereiner ist deswegen gerade ziemlich im Stress. Entschuldigt bitte wenn ich mich momentan nur sehr selten blicken lasse. Es ist viel passiert, aber ich fange mal am Anfang an:


    Hier ist eine Gesamtübersicht vom Becken:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140715/edf43goc.jpg]


    Es ist als Raumteiler zwischen 2 sehr hübschen (leider auch lichtintensiven) Giebelfenstern aufgestellt. Einen anderen/ geeigneteren Platz gab es in dieser Wohnung leider nicht und der starke Lichteinfall fördert im Sommer das Algenwachstum und Temperaturanstieg extrem. Gegen die Algen kann ich im allgemeinen nur eines tun: so viele Pflanzen in das Becken stopfen wie das Funzellicht erlaubt und fleißig Wasserwechseln (was dann auch bei der Temperaturregulierung hilft). Düngung habe ich bis auf Eisendünger (Depottabletten alle 2-4 Wochen, à 2 Tabletten E15 FerActiv von dennerle) und Tonkügelchen für die Echis auch eingestellt (jedesmal wenn ich NKP-Flüssigdünger (hab einen von sera und einen von JBL probiert) dazu gegeben habe, hatte ich 3-4 Tage später eine prächtige Algenblüte ... :?... auch bei halber Dosierung ... und sogar im Winter... :motz: ). Ach ja, gefüttert wird bei mir 3mal die Woche, einmal sera-flockenfutter mit Leckerbissen (tierische Proteine), einmal Algenflocken (stehen meine :fisch: total drauf, was ich als passionierter Fleischfresser irgendwie nicht ganz so nachvollziehen kann) und einmal weiße Mückenlarven (Lebendfutter, würde gerne auch anderes Lebendfutter anbieten, aber Feuermaulbuntbarsche haben empfindliche Mägen und vertragen vorallem Chitin(-artige Substanzen) nur sehr schlecht ), zusätzlich gibt es Gurke wann immer mein lieber Mann welche übrig lässt (Salat mögen meine Süßen nicht, der wird nur zerrupft und fliegt dann überall im Becken rum). ;)
    Alles in Allem lassen sich die Algen damit einigermaßen in Schacht halten (weit entfernt von perfekt, aber zumindest wachsen die Pflanzen besser als die Algen). Großartig anspruchsvolle Pflanzen sind aber natürlich nicht möglich - die müssen von Luft, Funzellicht, Fischhinterlassenschaften und Liebe wachsen :D.


    Die aktuellen Wasserwerte (gemessen mit nem ([strike]Rätsel[/strike])Streifentest) sind:
    NO3-: angezeigt kleiner 10 , Schätzwert 4-6
    NO2-: angezeigt 0 , Schätzwert 0
    pH : angezeigt: zwischen 6.8 und 7.2, Schätzwert 7
    GH: angezeigt: zwischen 8-16, Schätzwert 12
    KH: angezeigt: zwischen 3-6, Schätzwert 5


    Den Eisengehalt habe ich jetzt nicht gemessen, aber kleine Gelbfärbungen an den Blättern der Anubias und/oder stärkere hellfäbung der Vallisnerien (von saftigem Grün auf Hellgrün) haben sich für mich immer als zuverlässige Hinweise für eine nötige Eisendüngung erwiesen...


    Mein Wels liebt Echis (edit: eigentlich vergreift er sich nur an den bleheri), und der kleine Gourmet frißt ausser Gurke, Fischnachwuchs/Laich und hin und wieder mal einer Mückenlarve auch nur Echis ... und (vermutlich und soweit ich das beurteilen kann: unbestätigt!) was er an Algen für genießbar hält (die Algenauswahl in meinem Becken ist ja nicht so klein... :lol: ). Meine Methode sowohl die Echis als auch meinen Wels zufrieden zu stellen ist ziemlich einfach: bringe (viel) mehr Echis in das Becken als der Wels fressen kann ... klappt auch prima, er frißt mehr oder weniger gleichmäßig an allen Pflanzen (und da auch nur an den alten/äusseren Blättern die eh weggegärtnert werden müssen, was ich i.O. finde)... :D. Ansonsten wüßte ich auch nicht was man da machen kann, Algentabs interssieren diesen :fisch: nicht im geringsten, selbst Algenflocken die direkt vor seinem Maul landen rührt der nicht an.

    So, was gibt es noch Neues?
    Das Anntennwelsweibchen ist in gute Hände übergeben und darf jetzt in einer 450l Pfütze herumwuseln.
    Bei den Maroni-männern hat mein Mann von seinem Veto-Recht gebrauch gemacht und darauf bestanden, daß die alle bleiben.
    Auch das ist wohl in Zukunft kein so großes Problem mehr, denn über "3-2-1-meins" habe ich ein gepflegtes, gebrauchtes (2 Jahre alt) Juwel Rio300 ergattert, daß in der neuen Wohnung darauf wartet eingerichtet zu werden. Platz für 3 Maroni-Damen ist also jetzt vorhanden (auch wenn mir hier 4 (max 5) :fisch: eigentlich gereicht hätten).

    Der Plan für die nächste Zeit ist damit auch klar: die alten Einrichtungsgegenstände mal durchgehen auf Verwendbarkeit prüfen, und ordentlich schrubben. Bodengrund und Bastelkram bestellen/besorgen. Die Pflanzen nächste Woche mit dem anderen Krempel umziehen um dann das Rio300 aufzusetzen (hoffentlich steht das dann am übernächsten WE schon) und einlaufen zu lassen.
    Die :fisch: -lies haben noch 4 Wochen Schonfrist bevor sie ins 60iger (Übergangs-) Becken umsiedeln müssen und bleiben so lange auch in Bonn (ein karges 240l Becken ist mMn für die Süßen viel besser als ein karges 60iger Becken).


    Mal gucken, wenn ich daran denke werde ich meine Bastelarbeiten am Becken dokumentieren und bei Interesse ins Forum stellen. Einen genauen Plan habe ich zwar noch nicht (vorallem da ich noch nicht weiß wo wir das Becken genau aufstellen... das knobeln wir erst am 21.ten aus, wenn wir wissen wie sich der restliche Krempel nun genau verteilt), aber mit meiner neu gewonnenen Licht-möglichkeit (4* 54 watt *freu*) will ich mich mal etwas intensiver mit Moosen und grasartigen Vordergrundpflanzen beschäftigen.


    Falls Jemand Tips oder Anmerkungen zu dem Besatz, meinen Pflanzenexperimenten oder dem Rio300 hat, sind die herzlichst willkommen.


    Bis denne


    edit: das mit dem bilder hochladen ist irgendwie kompliziert... -.-