Mein 300l Becken

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 7

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 14%
    2. <t>Recht gut!</t> (3) 43%
    3. <t>geht so!</t> (3) 43%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry..gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Hallo!


    So,ich werde mal versuchen mein 300l Becken vorzustellen.


    Es ist eine Juwel Kompination mit den Massen 120x50x135
    das becken selbst hat die Masse 120x50x50


    Die beleuchtung besteht aus 2 t5 leuchten von der firma Arcadia mit einer Leistung von 2x54w
    zusätzlich habe ich noch reflektoren angebracht.


    gefiltert wird mit einem aussenfilter der eine leistung von 2400l/hhat,dieser ist aber nicht auf volle Leistung eingestellt.
    im Filter befindet sich Grobfiel,zeolith und weiße Filterwatte.


    Der Bodengrund besteht aus Lavagranulat,Zeolith und feinem Kies(2mm).


    Eine co2 Anlage ist auch dabei(1,5kg Flasche,Nachtabschaltung)


    da ich nicht so die Ahnung habe wie die Pflanzen so heißen lasse ich dies lieber,aber das seht Ihr ja auf den Bildern.


    zum Besatz ist zu sagen:


    3 Skalare
    18 Trauermantelsalmler
    8 Purpurprachtbarsche(im moment noch,aber es werden bald einige weggehen wen sie größer sind)
    6 siamesische Rüsselbarben
    3 Schwielenwelse
    ca.5 Antennenwelse

    so,über Vorschläge und Meinungen aller Art würde ich mich sehr freuen.


    bye

  • Das Becken macht auf den esten Eindruck ein gutes Bild, Bepflanzung ok, die Valisneria gigantea links im Bild hatten schon bessere Tage würde ich sagen, aber was solls, die treiben ja neue Jungpflanzen aus.


    Die Trauermantelsalmler sind für meinen Geschmack in Bezug auf die schon dunklen Schwielenwelse und die dunkel gefärbten Skalare sind die nicht ganz mein Fall, aber das ist zum Glück Ansichtssache...


    Sonst zum Becken selbst ganz gut...aber nimm die welke Valisneria gigantea raus, die nimmt den neuen Trieben vll zu viel Kraft zum wachsen ...

  • mhhh die glühlichtsalmler sehen wirklich gut aus,würden sicher auch gut bei mir wirken,schon allein wegen der dunkleren rückwand.


    allerdings sind die mir zu klein,würden sicher von den skalaren gejagt werden,auch die purpurbarsche würden wohl nicht so ohne weiters ruhe geben.


    naja,jetzt sind eh die trauermantelsalmler drinn,und das verträgt sich ganz gut :daumen hoch:


    die nächsten tage muss wieder mal beim 112l becken gegärtnert werden,wen dies geschehen ist werde ich mal dieses vorstellen.


    meine zwergkrallis wollen doch auch gezeigt werden :mrgreen:



    lg

  • Insgesamt waren die Pflanzen sehr blass. Eisen? Ich geb neben dem normalem Volldünger immer noch separat Eisen nach Messung dazu. Ingo 66 hat mal meine alten Purpurs als "Wasserratten" bezeichnet. :motz: Hab sie dann aber auch wieder abgegeben, da sie während der Brutpflege doch recht agressiv wurden und der Nachwuchs gerade aus einem so schön bewachsenen Becken schlecht entfernbar war.
    Mach mal eine neue Aufnahme des Beckens, nach dem Valisnerien-Ersatz. Dann geb ich meine Stimme ab.
    Gruß Heiko