Chaeppy 160L Becken

  • Vorname: Dirk
    Alter 30
    Wohnort: Neuruppin
    ICQ: 103070379


    Mein Aquarium:
    160 Liter


    Filter:
    JBL Crystalprofi 500
    Strömungspumpe:
    Hydor Koralia 2
    Heißstab:
    Sera 200W


    Fische:
    2 Skalare Pterophyllum scalare var. Marmor
    7 Guppys Poecilia reticulata
    3 Siamesische Rüsselbarben Crossocheilus siamensis
    2 Panda Panzerwelse Corydoras panda
    8 Blauer Antennenwelse Ancistrus dolichopterus


    Schnecken: Posthornschnecken Planorbarius corneus
    Blasenschnecken Physidae
    Raubschnecken Anetome helena


    Wirbellose: 2 CPO Orange Cambarellus patzcuarensis sp. orange


    Bepflanzung:
    Anubia baterie
    Anubia nana
    Creeping Moos
    Nanbeimoos
    5 Mooskugeln
    Javamoos
    Wasserose rot


    Hier einige Fotos von meinem Becken: 20161124_210424.jpg


    Weitere Vorhaben:
    Wenn sich das Moos besser verteilt hat oder angewachsen ist, will ich mir noch 2 Pärchen Orange CPOs holen und Garnelen, wobei ich hier noch nicht weiß welche - dachte an R/W Bienengarnelen.

  • Vorname: Dirk
    Alter 30
    Wohnort: Neuruppin


    Mein Aquarium:
    160 Liter


    Filter:
    JBL Crystalprofi 500
    Strömungspumpe:
    Hydor Koralia 2
    Heißstab:
    Sera 200W


    Fische:
    Guppys, Poecilia reticulata
    2 Panda Panzerwelse Corydoras panda, leider bekomme ich hier in Neuruppin zur Zeit keine weiteren
    8 Blaue Antennenwelse Ancistrus dolichopterus


    Schnecken:
    Posthornschnecken Planorbarius corneus
    Blasenschnecken Physa fontinalis oder Physa marmorata
    Raubschnecken Anetome helena


    Wirbellose: Crystal Red Garnelen


    Bepflanzung:
    3 Anubia nana
    Creeping Moos
    Nanbeimoos
    Mooskugel
    Javamoos an einer Moorkienwurzel
    Windelov-Javafarn an einer Wurzel
    Graspflanze
    Moostritt(Cladophora aegrophila, wie bei der Mooskugel-common)
    Wasserrose rot (roter Tigerlotos-Nymphaea lotus--common)
    und weitere mir unbekannte Pflanzen
    Christmasmoos an einer Wurzel weiter hinten


    Rückwand aus Filtermatte, in der Creepingmoos steckt, damit es dort hoffentlich langwächst.
    Lavasteine mehrere Kilo für Höhlen, Cocosnusshöhle, 3 Tonhöhlen


    Neue Fotos: 100_1249_600x450.JPG 100_1250_600x450.JPG 100_1251_600x450.JPG

  • Hallo,


    wie lang sind denn deine 160L Becken? Ohne das nun genau zu wissen, finde ich rein gefühlsmäßig das Becken ziemlich klein für Skalare, Rüsselbarben und dann noch die ganzen Antennenwelse. Wenn es momentan noch kleineTiere sind mag es gehen, aber wenn sie mal ausgewachsen sind wird es meiner Meinung nach eng. Und zu guter letzt mögen Rüsselbarben große Blätter wo sie sich rauflegen können, sozusagen um "in der Strömung zu baden", die vermisse ich da auch.


    Bitte nicht sauer sein, wenn ich nicht schreibe wie toll alles ist, wir wollen uns doch hier offen gegenseitig Ratschläge geben.

  • Hi Mellia :fie:
    Lach nein inch bin nicht sauer, wie du siehst in dem Update sind diese Fische auch verschwunden.^^
    Das Becken ist 1m lang. In dem sind jetzt wie gesagt Guppys.
    DIe Skalare fühlten sich aber wohl und legten auch Eier nur wurden sie leider krank. ;(
    Da war nicht viel zu machen.
    Die Bepflanzung wird auch noch dichter wenn alles gut wächst.
    Überlege nur was ich noch an Fische reinmachen soll neben den Guppys, die aber auch Garnelen in ruhe lassen.
    Zur zeit der Rüsselbarben gabs auch was Großblättriges und eine Extra Strömungspumpe von Koralia.
    Diese habe ich nun an Tropheus weiter gegeben da die Guppys die nicht mehr brauchen.
    Hinzukommen noch ein paar Biospherebälle von Annika die Tage dann sollte alles nur noch wachsen.
    Gegen Kritik hab ich auch nichts also keine angst^^

  • schwierige Frage...mit Sicherheit würde ich keine Barschart wählen, da sind die Garnelen sicher Frischfutter. Corys gehen bestimmt, da gibt es die C.pygmaeus die Zwergenart, sieht im Schwarm richtig gut aus. Oder Otocinclus macrospilus (Ohrgitterharnischwels) wird auch nur 4cm groß und erinnert mich ein wenig an die siam. Rüsselbarbe :D oder Pangio kuuhli (Dornauge), oder Melanotaenia macculochi (Zwerg-Regenbogenfisch), oder Trichopsis pumilus (Knurrender Zwerggurami) oder eben kleine Salmler und kleiner Bärblinge, auch ein kleinbleibender L-Wels dürfte kein Problem sein.


    Das ist doch schon was, vielleicht ist auch was dabei was dir gefällt.

  • Hallo Chaeppy!


    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.. Mit der Bepflanzungsmaßnahme sieht dein Becken jetzt richtig super aus und wird sicherlich ordentlich zu wuchern :thumbsup:
    Tja zu Guppy's und Garnelen würde ich noch neben Welsen und den Zwergpanzerwelsen vielleicht einen Trupp Platy's setzen..
    Bezüglich den Salmlern und den Garnelen hab ich nicht so gute Erfahrung gemacht.. Ich hatte Sumatrabarben mit meinen Garnelen im Becken und konnte nach einiger Zeit beobachten, dass die Sumatra's den Garnelen nachstellen.. ob es Verluste gab weiß ich nicht direkt, da ich nicht alle Nelen zugleich vor de Nase sehe und vergeblich suche - ich hoffe nur das keine in Mitleidenschaft gezogen wurden..
    Es mag sein das die Vergesellschaftung bei anderen klappt, bei mir jedenfalls hatte ich starke Bedenken diesbezüglich..