Pflanzen mit schwarzen Rändern und weißen Wurzeln die zerfallen

  • :(


    Hallo, ich habe vor ca. 2 Monaten einen kleinen Ast mit mehreren aufgebundenen Zwergspeerblattpflanzen günstig auf der Aquarienbörse erstanden.
    Erst zu Hause fiel mir auf, dass die Blätter an den Rändern einen leichten schwarzen Rand hatten. Dieser schwarze Rand hat sich enorm vergrößert und inzwischen ist die Pflanze völlig auseinandergefallen. Die Pflanze war in der Nähe der Wurzeln völlig matschig.


    Auch die anderen Zwergspeerblattpflanzen die ich am gleichen Tag aber bei einem anderen Händler erstanden habe, haben so nach und nach ihre Blätter verloren.


    Ein Walkers Wasserkelch der bisher in meinem Aquarium gut gedieh ist auch völlig zerfallen und auf die Wurzeln hatte sich ein häßlich weißlicher Belag gelegt. Als ich die Wurzel ein bischen bewegte zerfiel auch diese nebst Belag.


    Übrigens habe ich seitdem (bzw so ca 14 Tage - 3 Wochen nach dem Kauf auch Posthornschnecken und Blasenschnecken in meinem Becken, was ich aber gar nicht schlecht finde, da sie prima Algenvertilger sind.


    Gibt es zwischen all dem einen Zusammenhang - aber Schneckenlaich schädigt doch keine Pflanzen?! Haben die Pflanzen eine spezifische Krankheit.


    Wer kann mir weiterhelfen und hat jemand bei seinen/ihren Pflanzen ähnliche Krankheitsersche feststellen können.


    detwilchwissn


    Ich freue mich über jeden Beitrag.



    Grüße



    Erika

  • Hallo Karsten,


    Den Walkers Wasserkelch habe ich bei Winterwetter in einer Kühltasche transportiert (Pflanzen waren in zwei Plastikbeuteln die noch in Zeitungspapier eingedreht waren). Hier könnte? das der Fall sein. Was mich wundert ist, dass die anderen Pflanzen die ich an diesem Tag gekauft habe nicht geschädigt waren. Habe ich übrigens im Aquarienhandel gekauft.


    Bei der Aquareinbörse Anfang April in Spandau, war es glaub ich sonnig und warm.


    Könnte es sein, dass die Pflanzen schon geschädigt waren als ich sie kaufte oder hälst Du das für unwahrscheinlich. :?:


    Grüße Erika

  • Ja könnte definitiv sein, dass die schon geschädigt waren.
    Ich hatte mal eine Anubia mit Frostschaden bekommen.
    Die vefaulte dann innerhalb von 2 Wochen komplett, anfangs dachte man, könnte ja noch was werden,
    aber Frostschaden bedeutet wohl früher oder später den tot.
    Die Blätter sehen dann noch gut aus, aber die Wurzeln sind hin, daher kann nichts nachtreiben und verfault.
    Es muss nichtmal extrem kalt gewesen sein, einfach nur Kälteschaden, dass vertragen eben keine Warmwasserpflanzen.

  • Hallo Erika,


    nutzt Du Pflanzendünger, evt. Eisendünger o.ä.?


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wächst die Cryptocoryne schon
    eine ganze Weile in dem Becken und Du hast sie nicht gemeinsam mit den
    Anubias eingesetzt?
    Bei Cryptocorynen gibt es die Cryptocorynen-Fäule. Die Blätter werden
    glasig und zerfallen von heute auf morgen. Geht wirklich sehr schnell. In
    der Regel erholen sich aber die Pflanzen wieder.


    Ich würde auf jeden Fall einen großzügigen Wasserwechsel machen und
    dabei möglichst viele abgestorbene Pflanzenteile absaugen.



    MfG, Doreen

  • Hallo Erika,


    es gibt eine sogenannte "Cryptocorynen-Fäule", deren Ursache bisher, soweit ich weiß, unbekannt ist. Charakteristisch bei dieser Fäule ist das schnelle, spontane Zerfallen aller Blätter dieser Pflanzen. Allerdings weiß ich nicht in wie weit eine Anubia diese Fäule übertragen kann, bzw auch selbst daran erkrankt sein kann *wer weiß* denn du berichtest ja, dass die Cryptocoryne schon in deinem Aquarium war, als du die Anubias dazu gepflanzt hast.
    Aber vielleicht weiß das noch jemand anderes hier ...


    Eine andere Möglichkeit, weshalb deine Anubias "matschig" geworden sind, könnte sein, dass sie zu klein geteilt wurden, oder dass beim Teilen das Rhizom beschädigt wurde, da du aber wiederum berichtest, dass du bei zwei verschiedenen Anbietern gekauft hast, wäre diese Möglichkeit dann eher ein Zufall.

  • :diskussion: Hallo Doreen und Mellia,


    Vielen Dank,


    für die schnelle Antwort, ja ich habe die Cryptocoryne vor der Anubias eingesetzt und ja ich dünge, seidem meine Pflanzen einmal eine Chlorose gehabt haben, auch mit Eisen, allerdings nicht regelmäßig. Ich müßte tatsächlich einmal meine Eisenwerte im Wasser testen.


    Die Blätter der Cryptocoryne sind allerdings nicht zerfallen, sie haben sich nur so nach und nach von der Pflanze gelöst. Die Wurzel war allerdings von einem weißlichen Belag bedeckt und zerviel sofort als ich sie ein bißchen bewegte.


    Bei der Anubis waren nur die Wurzeln der Exemplare die auf dem Holz aufgebunden waren völlig matschig, bei den Exemplaren die ich bei dem anderen Händler gekauft habe lösten sich die Blätter so nach und nach von der Pflanze. Eisenmangel? Dann wundert mich aber das die Pflanze in meinem Nachzuchtbecken gesundt ist, wenn ich dünge, dünge ich beide Becken gleichzeitig entsprechend der Wassermenge im Aquarium. :hmm:


    Offensichtlich ist das Thema vielschichtiger als ich dachte.[/font] :respekt: