L183 haben gelaicht - bitte um Info/Hilfe über weiteres Vorgehen

  • Hallo Dagmar,


    das ca. 100 Gramm trockene Torfgranulat (60er Becken) habe ich mit heißem Wasser überbrüht. Nach kurzer Zeit war es vollgesogen und ist in der Schüssel abgesunken. Danach habe ich es mit dem Brühwasser ins Becken gegeben. Es blieb auf diese Art schön auf dem Boden liegen. Die entstandene Trübung war nach wenigen Stunden weg.
    Ich wollte zunächst nicht zu viel davon einbringen, da ich erstmal testen wollte, ob es anfängt zu gammeln oder sich sonst irgendwie verhält wie ich es nicht möchte. Ich muss sagen, dass es nach ca 2 Wochen leicht zu müffeln anfing. Dies habe ich beim WW bemerkt als mir ein paar Kügelchen rausgeflutscht waren, sodass ich ca ein Viertel der eingebrachten Menge wieder abgesaugt habe. Der Rest ist noch drin und riecht nicht.
    Solch ein Experiment hätte ich allerdings im großen Becken nicht gewagt. Das kleine 60er ist dazu einfach ideal, da ich bei Zwischenfällen ganz schnell und unkompliziert reagieren kann.


    Es sind, neben Moorkien- und Mangrovenholzstücken, kleine Eichen- und Buchenzweige, die Rinde eines Buchen- und eines Eichenzweiges, wenige Eichenblätter, Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen drin. Dazu gebe ich ab und an ein Walnussblatt.
    Ich habe aber festgestellt, dass wenn die Walnussblätter getrockent waren, sie nicht mehr so gerne von den Fischen gefressen werden wie in frischem Zustand. Nur die Schnecken freuen sich drüber.


    Nachtrag: Ich möchte ein Foto des Geleges einfügen, finde aber nur die Möglichkeit ein Bild von einer URL hochzuladen. Wie kann ich denn eines direkt vom PC hochladen?

  • Hallo Elke,


    ein Foto vom Gelege und Becken wäre toll!


    Wenn Du antwortest, findest Du neben den Smileys DATEIANHÄNGE...hier kannst Du
    bis zu 5 Fotos mit einer max. Größe von je 150kB von Deinem Computer hochladen.



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,


    das Männchen hatte sich erschreckt, weil ich die Abdeckklappe so schwungvoll geöffnet hatte, da ich einen WW machen wollte. Er ist aber sofort wieder zurück ans Gelege gegangen.
    Ich kann beim besten Willen nicht erkennen ob da schon was geschlüpft ist, denn er sitzt drauf wie eine Glucke und lässt sich auch kaum noch durch das Öffnen der Abdeckklappe stören.
    Ich werde nachher mal versuchen mit der Taschenlampe einen Blick zu erhaschen.


    Ich habe nun häufig gelesen, dass man die Jungtiere aus der Röhre schütteln und in ein separates Becken ohne Bodengrund setzen soll.
    Das einzige Becken was ich dafür noch frei machen könnte, wäre ein winziges uraltes Becken mit ca 36 Liter. Sollte ich das tun?


    Nachtrag: Habe eben ein Foto machen können. Es sieht aus, als ob die Eier leer/aufgebrochen sind? Jungtiere habe ich nicht gesehen.

  • Hallo Elke,


    sieht wirklich so aus als wenn sie gerade am Schlüpfen sind. Das ist klasse!
    Ich würde die Lütten nicht herausschütteln...zumal sie ja mit den Eltern-
    tieren allein im Becken sind. Lass sie erstmal den Dottersack aufzehren...
    und dann kann man ggf. weiter entscheiden.



    MfG, Doreen

  • Hallo Elke,


    die Larven selbst sind auch nicht wirklich groß...nur der Dottersack.
    Hier mal ein Foto von Ancistrus sp. L180-Larven. Das Gelege wurde
    vom Männchen herausgewedelt und ich habe es "künstlich" im Filter-
    auslauf erbrütet...sind ganz frisch geschlüpft.


    IMG_3914.JPG



    MfG, Doreen

  • Hallo,


    ich habe heute ein kleines 12 Liter Becken mit Wasser aus dem laufenden Becken gefüllt und einen Luftheber angeschlossen. Darin möchte ich gerne die Larven aufziehen.
    Meine Begründung dafür ist folgende:
    Die kleinen Welse später aus dem Becken zu fangen bzw sie überhaupt dort drin zu finden, ist soweit ich mich 10 Jahre zurück erinnern kann, eine Schweinearbeit und endete damals im kompletten ausräumen des Beckens. Diesen Akt möchte ich umgehen.


    Wann ist der beste Zeitpunkt zum umsetzen? Können sie ohne Vater ins Aufzuchtbecken? Wie gehe ich beim Umsetzen am Besten vor?
    Ich denke man sollte die Röhre mit Loch nach oben (damit das Wasser drin bleibt) herausheben und dann ins Aufzuchtbecken legen?


    Ich freue mich weiterhin über gute Tipps und Ratschläge von euch :-)


    Und wieder mal ein Nachtrag:
    Ich konnte die Weichstrahlen des Männchens zählen. Es sind tatatataaaaaaaa 9, oder sogar 10, er hat die Flosse recht schnell wieder zusammengeklappt. Mindestens 9, da bin ich nun sicher. :)

  • Hallo Elke,


    wenn Du sie unbedingt umsetzen möchtest, warte wenigstens noch 2 - 3 Tage.
    Ich würde sie dann mit Männchen umsetzen und wenn die Lütten die Höhle
    verlassen haben, kannst Du den Kerl mit dieser wieder zurücksetzen. Auf das
    sogenannte Rausschütteln würde ich verzichten.


    ...aber mal ganz ehrlich: ein 54 l Becken ist nicht so unübersichtlich, dass man
    die kleinen Welse nicht herausgefangen bekommt. ;)



    MfG, Doreen

  • Hallo,


    ich musste das Becken in der Nacht noch komplett reinigen, da der Torfbelag plötzlich anfing sehr ungesund zu müffeln. Außerdem habe ich entdeckt, dass 2 Larven in einer anderen Höhle saßen.
    Ich habe also die Brutröhre mit den Larven und auch die 2 Ausreißer ins Aufzuchtbecken überführt, welches ich ja zuvor bereits vorbereitet hatte. Bisher scheints ihnen gut zu gehen. Auch die Elterntiere haben die Komplettreinigung ihres Beckens scheinbar gut überstanden. Gut, dass ich genügend Regenwasser zur Verfügung hatte.


    Die Larven sind ja nun 3-4 Tage alt (sind am 26./27. geschlüpft) und haben noch den Dottersack.
    Zufüttern muss ich erst, wenn sie die Röhre verlassen, oder?
    Was und wie oft füttere ich dann am Besten?
    Frisch geschlüpfte Artemia wie bei den Trichopodus wohl eher nicht, hm?

  • Hallo Elke,


    ja...füttern brauchst Du erst, wenn sie die Höhle verlassen haben.
    Ich hatte bei meinen immer weiches Holz mit drin...das wurde auch
    zwischendurch mit abgeraspelt.
    Ansonsten habe ich verscuht, dreimal am Tag zu füttern. Artemia
    habe ich noch nie genommen. Es reichen zerbröselte Welstabs, z.B.
    S**A viformo oder Spirulinatabs.



    MfG, Doreen

  • Hallo,


    Update:
    10 süße Jungtierchen habe ich bisher zählen können, von denen heute Abend 7 scheinbar ausgeschwommen sind. 2 habe ich an der Scheibe gesehen, die anderen scheinen sich gut zu verstecken.
    Habe ihnen etwas von einer Spirulina-Futtertablette zerbröselt und eine Prise NovoTom hinein gegeben. Mal sehen ob sie morgen frisch geschlüpfte Artemia nehmen.


    Bitte weiter Daumen drücken, dass sie es alle schaffen!

  • Hallo,


    ein weiteres Update:


    Den Kleinen scheints bisher gut zu gehen. Sie sind schon beachtlich gewachsen und noch nicht ganz so scheu wie ihre Eltern. Sie lassen sich auch bei Licht ab und zu sehen. Die Anzahl, d.h. ob es Ausfälle gibt, konnte ich bisher noch nicht weiter überprüfen, da ich sie nicht so sehr aufscheuchen möchte. Scheinbar sind aber noch alle da, denn beim täglichen WW schwimmt nichts totes herum.


    Ich füttere 3x täglich, davon 2x kleine Mengen verschiedener zerbröselter Futtertabletten und 1x Artemianauplien. Ich sehe sie aber nicht fressen, dazu sind sie dann wohl doch zu scheu.