L263 Welse haben Eier gelegt

  • Hallo zusammen


    Um dieses Thema ma zu beenden schilder ich euch nun mal wie die Aufzucht weiter ging.


    Die über 100 Jungtiere waren bis in den Sommer noch im kleinen Becken unter gebracht sie frassen sehr gut, gefüttert wurde mir Artemia, Rote Mücke zerkleinert und Cyclop Eeze.


    Im Juli sind dann alle in das eingefahrene 150 L Becken umgezogen. Die Tiere hatten eine grösse von 3-4 cm, ein paar Hungerhaken waren auch dabei aber das war für mich kein Grund sie zu entfernen und 3 sind dabei verstorben.


    Wasser: 28C und normales Leitungswasser ohne Bodengrund viel Holz


    Wasserwechsel: 1-2mal in der Woche. 50L


    Mitte November 08 waren die kleinen garnich mehr so klein einige waren schon an der 6cm Grenze und es war ein Traum solch eine Menge beim füttern zu beobachten.


    Bis dahin hatte ich schon gut die Hälfte weg gegeben zum Glück auch sonst wäre die Trauer noch grösser gewesen.


    Als ich eines Morgens vor der Arbeit einen Wasserwechel machte eigentlich ganz normal wie das ganze Jahr schon, war alles in Ordnung. Nur wo ich von Arbeit kamm und wie jeden Tag erst Fische kucken war, da war meine Freude nicht mehr Gross. Alle Welse standen bewegungslos am Boden. Es gab kein Strohmausfall sagt mein Nachbar. Nur 1ner hat noch gezuckt den ich gerettet habe und bis heut im grossen becken halte.


    Ich denke das in der Nacht eine Kanalspühlung gemacht wurde mit Chemie ander kann ich mir das nicht erklären.


    LG.Andy