Futter fuer sehr kleine Fische.

  • Leute, ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich habe ja Piranhabrut.
    Aber ich habe auch keine Lust auf Artemia, welche aktuell auch so zu gross sind.


    Nun bekam ich als Tipp Infusorienstaebchen.
    Was ist das? Wie ist der Naehrwert? Preislich sind die WIe?


    Und dann natuerlich noch alternativen als Futter fuer sehr kleine Fischlarven, die sich Carnivor ernaehren.
    Piranhas eben.


    Danke schonmal und ich hoffe das schnell viele Infos kommen :korrekt:

  • Hallo Tobias,


    die Infusorienstäbchen (Protogen) von HO**Y hab ich für meine Panzerwelslarven zur Aufzucht genutzt.
    Die Larven haben damit die schwierige Anfangsphase gut überstanden.


    Ansonsten habe ich für kleine Larven noch Nobil Fluid und Novo Tom von J*L. Beides mit Artemia. Eins ist
    in flüssiger Form und das andere ganz feines Staubfutter.


    Das micron von SE*A ist auch ganz feines Staubfutter und wird sehr gut angenommen.


    Preislich liegt alles so bei 4 - 5 Euro.


    Als Lebendfutter sind Mikrowürmchen gut geeignet. Da stürzen sich meine Kleinen drauf. Die packen
    das auch mit 3mm Größe.



    MfG, Doreen

  • Danke Doreen, das klingt gut.


    Ronny, auch dir danke.


    Klar, ich koennte selber ziehen, habe da aber gar keine Lust drauf, mir wieder tausend Behaelterchen und Becherchen in die Wohnung zu stellen, da bin ich einfach mal so frei und kauf den Kram einfach.


    Am Anfach eben das was Doreen empfahl, das brauche ich ca eine Woche, dann kommen Microwuermchen und Erste Flocken.
    Dann das Zeuch aus dem Garten, also Mueckenlarven und sowas.
    Allerdings muesste ich die Piranhas soweit erstal bekommen.

    Bei 5 cm wuerde ich dann wohl versuchen sie zu den Grossen zu stecken.
    Weil wenn sie dann gleich alles gute mitfressen was die Dicken bekommen, dann sind sie Ende des Jahres wohl auch ca 12 cm gross.

  • Hallo Tobias,
    ich habe zeitweise für wirklich sehr kleine Larven auch mal gekochtes Eigelb verwendet, habe ich zerkleinert und ins Wasser gemacht, das Wasser wurde natürlich trübe. Bei einer guten Durchlüftung hat es sich auch eine Weile schwebend gehalten, dann hat sich das Eigelb aber abgesetzt. Das Becken hatte natürlich nur eine stark reduzierte Einrichtung, mußte täglich einem Teil-WW unterzogen werden, eben ein reines Aufzuchtbecken. Die Larven haben das Eigelb aber gut angenommen und sind gewachsen. Das Eigelb brauchte ich aber nur ein paar Tage zu nehmen, habe dann schrittweise auf anderes Futter umgestellt.
    Xenopus