DU hattest mal Molly-Nachwuchs? Dann hilf mir bei meinem Projekt!

  • Hallo!


    Vielen Dank erst einmal für das Interesse. Nun aber gleich zu meinem Anliegen. Über Molly-Zuchten findet man leider nur sehr wenig im Internet, obwohl sie es sie nicht nur als Black und Silver Molly gibt, sondern noch in vielen anderen Farben und verschiedenen Zeichnungsmustern.


    Leider ist nichts über dominante und rezessive Gene zu finden. Aus diesem Grund wollte ich einfach mal ganz ganz viele Daten sammeln, die dann vielleicht auf ein paar Vermutungen schließen lassen können.


    Es wäre ganz cool, wenn ihr teilnehmt und mir dabei helft!


    Sagt mir einfach, wie das Muttertier aussah und wie das Vatertier aussah und natürlich dann der Nachwuchs. Bitte achtet darauf, dass ihr möglichst keine Würfe oder Generationen durcheinander bringt oder schreibt dazu, wie sicher ihr euch seid oder wie lange ihr die Mollys schon hattet.


    Neben der Farbe und dem "Muster" (also gefleckt, einfarbig usw.) wär es noch ganz cool, wenn ihr auf diese Merkmale eingehen könntet: Flossenform (Normal-, Lyra-, Doppelschwert-, oder Guppyflosser), Irisfarbe (wer weiß, vllt habt ihr da ja etwas beobachtet) und Beschuppung (normal, metallisch, samtig). Wenn ihr aber nur ein Merkmal wisst -> nicht so schlimm! Gebt mir alle Infos die ihr habt und wenn sie als noch so unwichtig oder winzig erscheint!!!


    Wer sich näher dafür interessiert kann mal hier ab Seite 12 nachlesen oder bestimmte Farben und Flossenformen einfach googeln.


    Vielen Dank für das Interesse, Lesen und hoffentlich auch für die Teilnahme!


    Liebe Grüße
    Fresa


    PS: Ich führe das "Projekt" in mehreren Foren durch, also bitte keine Doppelposts! Danke!

  • Hallo,


    Genetik ist nicht so ganz so einfach.
    Und einen Aufbau in dieser Art funktioniert nur wenn du deine Versuche mit reinerbigen Tieren beginnst. Die Tiere müssen sicher reinerbig sein, denn sind sie es nicht kann auf den Genen jedes nur erdenkliche Merkmal vorhanden sein und damit auch vererbt werden. Und das nicht in der 1. Generation einer möglichen Verpaarung, sondern beispielsweise erst in der 10.Generation. Also sind es tatsächlich wirklich nur Vermutungen die du anstellen kannst, du könntest sozusagen auch eine Glaskugel befragen, wenn du nicht zu 100% den Ursprung der Tiere kennst.

  • Hallo Fresa,


    meine Mollys vermehren sich sehr gut. Ich denke also dass ich dich auch in Zukunft mit neuen Infos versorgen könnte. Meine Mollys hab ich seit Anfang Januar. Zuerst hatten die Gelben Mollys immer gelben Nachwuchs, teilweise mit unterschiedlichen Pupillen (eine hell eine dunkel) und nur wenige hatten schwarze Flecken. Das würde ich alles noch auf ein Männchen zurück führen, dass im Zooladen aktiv war. Jetzt hab ich Nachwuchs von 2 Weibchen: beide waren rein Gelb, eines hatte helle das andere dunkle Iris. Das Männchen ist ein richtiger Blackmolly, also rein schwarz. Die kleinen sind alle gelb und haben schwarze Flecken an der Schwanzflosse. Die Augen sind bei allen Nachkommen dunkel. Die Flossenform ist bei allen normal.



    Dann kann ich dir noch ein Beispiel geben, wobei ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, dass die Nachkommen wirklich vom richtigen Papa sind. Also der Vater ist ein Dalmatinermolly mit heller Iris und einer sehr großen Rückenflosse, der Schwanz sieht aber normal groß aus. Die Mutti ist weiß mit hellen augen und normalen Flossen. Ungefähr 50% der Jungen waren rein weiß und die andere Hälfte schwarz-weiß gepunktet. Ungefähr drei (von ca. 20) hatten gelbe Punkte zusätzlich zu den schwarzen. Die Augen sind hell und die Rückenflosse eher langgezogen, also wie bei dem Vater. Die schwanzflosse ist normal.


    Ich hoffe es war was brauchbares dabei. Ich kann dich ja beim nächsten Wurf auf dem Laufenden halten. Wird sicherlich bald wieder soweit sein.


    Viele Grüße,


    Nise