kleine Fäden an Pflanze

  • Hi !
    Ich würd die erstmal lassen!
    Wenn die WW sich wieder einpegeln, dann sollten sich die schnell wachsenden Pflanzen gegenüber den Algen durchsetzen können.
    Der Wasserfreund müßte mit CO2 schnell wieder frisch oben austreiben und dann kannst du den unschönen unteren Teil einfach abschneiden und den frischen Stengel wieder in den Kies stecken.
    Bei der Ludwigie ist das ähnlich, die braucht nur etwas länger. Schön ins Licht die Rote Pflanze.
    Das letzte kann ich leider nicht mehr identifizieren, ist das ne Pogostemon helferi?
    Auf jeden Fall sieht die nicht so aus als wenn dies noch schaft. Könnt sich da auch einer deiner Antennenwelse dran vergriffen haben?


    Gruß Heiko

  • Zitat von "Heiko"

    Erkennst du da noch einen Javafarn Dirk? :lol:
    Also wenns einer war dann kannst du den ruhig etwas dunkler setzen. Ähnlich den Anubias.
    Und nicht mehr so viel füttern. hast du dir noch paar panzerwelse geholt?


    Na Klar Heiko.


    Da diese Pflanze auf einem Stein ist und Die Restlichen Blätter nicht nach Anubia aussehen sondern eher nach Javafarn Könnte es der Sein. Ich Tippe da mal drauf ;)
    Und es Sieht so aus als Ob die Pflanze neue Kleine triebe Bildet. Solche Sehe ich bei meinen auch Oft :)

  • Warum hat er die Carbonathärte höher genommen. KH mit 3 warst doch ganz gut.
    Ich kann mich täuschen, aber um so höher die Carbonathärte (Puffer), um so mehr CO2 Düngung braucht man doch!
    Skalare mögen doch eh weiches Wasser.
    Und ich meine auch, dass höhere PH werte das Algenwachstum eher fördern als die leicht sauerer Werte.


    Der Phosphatwert soll übrigens nicht null sein. Letztlich ist das auch ein Pflanzendünger und ganz ohne Phoshat wachsen deine Pflanzen auch net.
    Man sagt so zwischen 0,1-0,2 mg/l.
    Bei deinen 0,5 und wöchentlichem WW geht man von aus, dass du zeitweise wahrscheinlich noch höhere Werte hattest und die 0,5 nur durch die regelmäßigen WW noch weitestgehend gedrückt hast.
    Silikatreduktion ist sicherlich ne gute Sache bei Braun und Kieselalgen!


    Ich denk aber immer noch, dass es den Fütterverhalten war. ;)
    Mach nicht so viel aufriss um die Wasserchemie! Ein gut funktionierendes Aquarium regelt das irgendwann von allein.


    Also dann viel Erfolg weiterhin!


    Grüße Heiko