Pseudotropheus Acei Ngara White Tail Haltung in welchem Verhältnis ausreichend?

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich besitze seid längerem ein Pseudotropheus Acei Ngara "White Tail" Männchen, was ursprünglich als Pärchen erworben wurde. Leider ist damals das Weibchen verstorben und ich bin seid längerem auf der Suche nach einer Gruppe Weibchen. Es gibt dummerweise keine hier nahegelegenden Züchter (außer bei Ludwigsfelde) der diese Art hält bzw. züchtet. Ich habe durch Zufall ein einzelnes Weibchen in einem kleinen Zoogeschäft bei mir in der Nähe entdeckt, dieses habe ich mit einer Größe von 8-9cm erworben und bei mir eingesetzt. Ich vermute oder gehe davon aus das ein Weibchen dieser Art leider wohl zu wenig für den Bock ist, da er das Weibchen kaum Ruhe gönnt. Was soll ich jetzt eurer Meinung bzw. Erfahrung nach machen? Sie extra setzen oder im Becken lassen?
    Auch bin ich mir nicht ganz sicher in welchem Bereich die Fische sich gern aufhalten, da meine sich mal hier und mal dort im Becken bewegen. Sie bevorzugen keine Felslandschaft oder Freifläche, daher bin ich hier etwas unschlüssig, was ich dem Weibchen als Versteckmöglichkeiten bieten sollte.
    Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich dankbar.
    Gruß Jens

  • Hi ,


    wieso kaufst du für dein Männchen ein einzelnes Weibchen , Acei´s sind Gruppentiere und Paarhaltung funktioniert da nie
    Ps acei kommen im See aus der Übergangszone (Felszone - Freiwasser) und genauso sollte es im Aqua auch sein
    kleinere Steinaufbauten mit vielen Höhlen und auch viel Schwimmraum (Sandfläche) sollten vorhanden sein
    noch was zur Größe der Tiere besonders der der Männchen ,diese werden oft viel größer als das was man so liest
    mein Größter Bock hat mittlerweile gute 18 - 19cm und macht das treiben im Aquarium verrückt

  • Hi,
    ja wenn du den Text, ich hab ihn extra ausführlich geschrieben, gelesen hättest...denn hättest du herausgelesen das es nur das eine gab in dem Verkaufsbecken. Das ich bisher auch noch keine weiteren Weibchen erwerben konnte und das es bei mir in der Gegend keine Züchter dieser Art gibt. Außerdem habe ich selbst schon vermutet das es zuwenig ist, aber im Moment kann ich es nicht abändern.
    Trotzdem vielen Dank für die Auskünfte, hilft mir schonmal weiter.
    Gruß Jens
    PS: Noch nen frohes Fest...

  • Hi,
    ja wenn du den Text, ich hab ihn extra ausführlich geschrieben, gelesen hättest...denn hättest du herausgelesen das es nur das eine gab in dem Verkaufsbecken.


    Jens ,ich habe das gelesen und hab dich auch richtig verstanden aber das ändert nichts an der Tatsache das man kein Einzeltier kauft
    ich hätte an deiner Stelle den Bock erstmal alleine gelassen bis sich mal die Möglichkeit ergibt an mehrere Weibchen zu kommen , nun gut das mußt du aber alleine wissen was du machst

  • Okay das kommt dann ganz anders rüber...also wäre erstmal eine räumliche Trennung für die zwei besser, bis ich noch die Möglichkeit habe noch ein paar Weibchen dazuzubekommen?! Denn eine andere Möglichkeit seh ich dann erstmal nicht. Sie versucht sich auch gar nicht vom Bock abzusetzen, sondern bleibt immer ganz offen im Becken. Eine Änderung an der Enrichtung habe ich schon vorgenommen und die Steine an einer Stelle angehäuft, sodas zwei Zonen enstehen. Also warte ich auf die Möglichkeit mehrere Weibchen dazuzuholen.
    Von dem benötigten Holz, was man angeblich so vorschlägt für diese Tiere, bin ich erstmal weggekommen, da es da auch unterschiedliche Meinungen zu gibt.
    Gruß Jens

  • moin,
    ich halte im großen Becken eine Gruppe von 3/6 ( was sich auch mal ändert ) davon sind zwei Böcke aber noch um die 6cm und der Alpha ca. 16cm und schwimmen oft im "Schwarm", sind im Gegensatz zum Elongatus mpanga-Bock eher ruhige Gesellen, die zumndest bei mir die Freifläche bevorzugen. Es sei denn meine Wenigkeit steht mit der Futterbox vor der Wasserkiste.
    Abgabetiere habe ich zur Zeit nur in der Größe von 2,5 - 3 cm also eher nicht.
    Anfangs hatte ich eine Gruppe von 1/2, da war der Bock aus meiner Beobachtung unterfordert und es gab Gehetze, daher das Aufstocken. Was auch blanker Zufall war, diese Art ist hier auch nicht so verbreitet. Meine erste Gruppe von 1/2 hatte ich direkt vom Importeur, vom Preis schweige ich mal aber sie waren es wert. :pardon:

  • Hi Olaf,
    danke für den Tipp...wie schon erwähnt habe ich sie damals leider nur als 1/1 Pärchen bekommen, dieses ist aber verstorben. Über den Preis schweig ich auch mal...bin für meine bis nach Leipzig getuckert...
    Jetzt habe ich wieder dieses Verhältnis und bin mir unschlüssig ob ich es so lassen soll (momentan in einem Becken). Oder ob ich sie trennen sollte. Mittlerweile lässt er sie in Ruhe bzw. jagt er sie nicht den ganzen Tag lang durchs Becken.
    Falls du Tiere abzugeben hast (irgendwann) denn kannst du dich ruhig melden, würde mich freuen.
    Ansonsten hab dank für die Auskunft!
    Gruß Jens