Maylandia Estherae Minos Reef Erfahrungsaustausch in der Haltung

  • Hallo Mitglieder,


    ich halte in meinem Tank derzeit zwei Farbmorphen der Maylandia Estherae Minos Reef Art. Einmal die rot/rote und einmal die blau/rote Variante.
    Meine Frage wäre jetzt, wenn das blaue Männchen mit den Weibchen im Becken herangewachsen ist und später ein anderer Bock dazukommt, sind die Weibchen nur auf den blauen Bock fixiert oder erkennen sie auch den roten Bock als den verwandten an? Derzeit begattet nur der blaue Bock die Weibchen und der rote kann sich entweder nicht bei den Weibchen "profilieren" oder ..... k.A.. Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Ich habe auch keine gescheckte Morphe von dieser Art in meinem Becken. Trotzdem habe ich auch schon Nachzuchten mit schwarzen Flecken rausbekommen. Ich vermute, laut meiner Erkenntnis ist das die natürliche Entstehung der gescheckten Variante oder läuft da etwas falsch? Ab wann würden sich bei dieser Art die jungen Männchen in das blau des Bockes färben. Unterscheiden kann man sie schon anhand der Farbunterschiede bei dem Entlassen. Einige sind wie das Weibchen gefärbt = auch Weibchen (vermute ich) und andere sind eher gräulich bis schwarz = denke mal das sind die Männchen.
    Wäre eine Nachzucht mit dem roten Bock im derzeitigen Becken möglich oder müsste man diesen mit Weibchen umsetzen?
    Gruß Jens