Neues Projekt- Zucht von Wabenschilderwelsen

  • Hallo Leute,
    wie einige von euch sicher wissen sind Wabenschilderwelse in fast allen Aquarien vertreten, als kleine niedliche Tierchen verkauft, werden sie aber mit der Zeit Brocken von an die 50cm.
    Nun, die Schwierigkeit liegt dabei den Tieren gerecht zu werden.


    An sich nicht so schwer, sofern man ihnen 200x60cm Grundflaeche bieten kann, sind sie doch keine wirklichen Schwimmer.
    In ihrer natuerlichen Umgebung leben sie in Gruppenverbaenden von bis zu 100 Tieren, allerdings auch auf sehr engem Raum.


    Im Aquarium sind noch keine wirklichen Nachzuchten Bekannt und genau das habe ich mir zum Ziel gesetzt.


    Seit fast 4 Jahren schwimmt bei mir ein einzelner Wabenschilderwels, welchen ich von 4 auf 35cm aufzog.
    Nun galt es aber fuer dieses Projekt aehnlich grosse Tiere zu bekommen, welche auch guter Qualitaet sind.
    Durch einen Freund aus Thueringen bekam ich heute 5 Wildfaenge von bis zu 43cm laenge.
    Direkt nach dem Einsetzen ins Aquarium begann die Balz.
    Sie umschwimmen sich Bauch an Bauch und pressen ihre Maeuler aufeinander.
    Auch suchen sie sich dann eine Niesche wo sie anfangen koennen zu buddeln.


    Jetzt heisst es Abwarten, wie sich das ganze entwickelt.


    Bilder eines der Tiere hier, auf der Hand von Ronnsen.

  • Hallo Tobias,


    ... da hast Du Dir ja eine Aufgabe gestellt.
    Normaler Weise werden die Nachzuchten für Apfel und Ei aus Südostasien, dort nachgezogen in Teichen, importiert.



    Im Aquarium sind noch keine wirklichen Nachzuchten Bekannt und genau das habe ich mir zum Ziel gesetzt.


    Lt. WA2 wurde bereits 1980 in einer holländischen AQ-Zeitschrift über eine erfolgreiche Nachzucht berichtet.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Tobias,
    sicher eine interessante Aufgabe, eine Herausforderung diese großen Welse einmal selbst nachzuziehen, aber was will man dann mit den vielen kleinen, die alle ganz groß werden und dazu noch massenhaft im Handel für einen Spottpreis zu haben sind (meist als kleine die "gar nicht mehr viel wachsen"). Da könnte man es doch auch mal mit einer Pangasius-Art versuchen - nein das war ein Scherz. Ich persönlich versuche eher NZ zu erhalten von selten gehaltenen Fischen, klar auch welchen die ich einfach toll finde, ist aber sicher jedem seine persönliche Entscheidung, also keine Kritik.
    Beste Grüße.
    Xenopus