meine barben bekämpfen sich ...warum?

  • ich habe vor ca.14 tagen für meine tochter ihr 80 liter aquarium 10trauermantel-barben und 10keilfleck-barben gekauft.
    ich musste leider von tag zu tag beobachten, dass die keilfleckbarben weniger wurden. :motz: heute lebt bloss noch einer. warum? :bahnhof:
    verstehen sich barben nicht eigentlich alle untereinander?


    wer kann mir helfen!?


    danke jürg

  • Hallo Jürg


    Deine Traumantel Barben sind leider keine Barben sondern Trauermantelsalmler.
    Ansonsten sind diese beiden Arten aber sehr freidlich und lassen sich im Normalfall gut vergeschellschaften.
    Wie sind den deine Wasserwerte/ Temperatur etc. ? ich denke mla das Becken war eingefahren ? Was fütterst du und vorallem inwiefern weg ? einfach weg wie - nicht auffindbar oder weg wie gestorben und abgefischt (falls ja - angefressen ? wunden?).


    Hast du mal beobachtet das die Fische sich gegenseitig angehen ? ansonsten würde auch eine Krankheit in Frage kommen.


    Grüße Satri

  • hallo satri,


    entschuldige bitte natürlich sind es salmler :D .
    mit wasserwerten kann ich dir leider nicht kommen , aber die temperatur ist 24-26.
    dies war bis jetzt nie ein problem. ne krankheit kann ich ausschliessen , denn die anderen sind immer noch top fit.
    habe jetzt kardinalsfische geholt und siehe da , es klappt alles perfekt. der eine keilflecksalmler hat sich auch gut eingfügt
    und füllt sich wohl.


    danke für deinen guten rat und tip.


    gruß jürg :danke: