No Planaria Test !


  • Hey Mathias, hast dem Chemiker in mir mal richtig ausm Herzen gesprochen,danke!


    Was allerdings allgemeine Biozide wie Kupfer sein sollen, könntest du vieleicht mal erklären :D ...,
    vielleicht meinst du aber kupferhaltige Substanzen zur Bekämpfung von was auch immer, dann sollt man es auch so schreiben...


    Hi


    Ich meine Medikamente die kupferhaltige Verbindungen enthalten ,die dann in Lösung Cu Ionen abgeben.
    Cu Ionen in höherer Konzentration im Aquarienwasser (Cu ist natürlich auch ein Mikronährstoff für die Pflanzenernährung) wirkt toxisch auf alle Lebensformen . Sowohl auf Algen (es ist in manchen Anti-Algenmittel enthalten ) ,als auch auf Pilze ,Bakterien und andere Kleinlebewesen,in höheren Konzentrationen auch auf Wirbeltiere . Kuperhaltige Verbindungen werden noch immer gern in div. frei verfügbaren Fischarzneien für die Aquaristik eingesetzt.
    Worin jetzt genau die schädigende Wirkung von Cu Ionen besteht ,müsste ich nachschlagen , bzw. ist im Inet für Interessierte sicher recherchierbar.
    Für Anfänger / Unbedarfte ist der Einsatz von Mittel mit kupferhaltigen Verbindungen nicht einfach ,mit fatelen Folgen. Unter ungünstigen Bedingungen (weiches Wasser niedrige Ph Wert) gehen die Cu Ionen stärker in Lösung ,und sind in weitaus höherer Konzentration im Wasser, als bei der gleichen Amnwedung in hartem Wasser bei einem leicht alkalischen Ph Wert.Schwere Kupfervergiftungen sind oft die Folge ,stärker vergiftete Fische erholen sich in den meisten Fällen nicht mehr .
    Das Cu ionen die Fische schädigt ,sieht man gut bei der Anwendung eines kupferhaltigem Präparats BSP. : der leicht von Oodinium befallene Fische hatte vorher noch gefressen , nur leichtes Klemmen gezeigt , hatte sichtbares Agressionsverhalten ,nach der Anwendung hängt er aber nur noch in Ecke ,stärkere Atmung , stärkeres Klemmen usw.... Meist gibt sich das nach einiger Zeit wieder ,der Fisch erholt sich ,aber die Pathogene sind tot .


    mfg
    Mathias