Peckoltia compta, a new species of catfish from the Brazilian Amazon, rio Tapajós basin (Siluriformes: Loricariidae)

  • RENILDO RIBEIRO DE OLIVEIRA, JANSEN ZUANON, LUCIA RAPP PY-DANIEL & MARCELO SALLES ROCHA


    Abstract


    The loricariid genus Peckoltia currently encompasses 13 valid species ranging throughout the Amazon basin in Brazil, Venezuela, Colombia, Peru, and Guyanas. Peckoltia is included in the tribe Ancistrini, but its relationships with other taxa within the tribe are not well established. In this paper we describe a new species of Peckoltia from the rio Tapajós drainage, Pará State, Brazil. Peckoltia compta, new species, is characterized by a bold color pattern consisting of large dark transversal bars on body and thick longitudinal dark stripes on snout and head. The new species is most similar in color pattern to P. vittata but can be distinguished from all its congeners by the presence of a pale line inside each dark stripe running from the snout tip to anterior margin of eyes (vs. absence of such clear lines and a mottled appearance in P. vittata, and a mix of vermiculations and spots on the head of the remaining congeners). A brief discussion on the taxonomic status of the nominal species Peckoltia vittata is also presented.


    Quelle: Zootaxa 2534: 48–56 (2010)
    (Der vollständige Artikel ist kostenpflichtig.)


    Hier geht es um die Erstbeschreibung eines sehr beliebten Welses - bisher bekannt als Peckoltia sp. "L 134"


    [Blockierte Grafik: http://www.welsfans.de/_extern/aq_bb/L134_01.jpg]

  • Hi danke L-Ko und Peter wieso sorry? :)


    Oder hab ich da jetzt was übersehen? Meine Englisch können ja nicht alle!^^
    Aber jetzt mal eine frage von jemand unwissenden. Habe ja nun auch die L134 und meine die gibts ja schon ne weile, warum gibt es jetzt ne Erstbeschreibung?^^
    Kommt die nicht etwas spät oder haben sich jetzt welche hingesetzt und sich was ausgedacht?
    Das für mich jetzt irgendwie nicht ganz so logisch nachzuvollziehen auch wenn meiner jetzt Compta heißt.
    Vielleicht kann ja mal jemand ausführlich erläutern wie das so zu stande kommt.


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    Dirk
    da haben sich ein paar(s. o. - hervorheben möchte ich Frau LUCIA RAPP PY-DANIEL) hingesetzt, die Art nach wissenschaftlichen Regeln untersucht und beschrieben.
    Sicherlich ist uns die Art schon lange als Peckoltia sp. "L 134" bekannt. Die L-Nummern sind aber nur als Provisorium gedacht für L-Welse, die noch nicht wissenschaftlich beschrieben worden sind. Genau genommen ist jetzt die L-Nummer L 134 ungültig geworden. Aber nichts hält länger als ein Provisorium - L46 dürfte es seit Beschreibung als Hypancistrus zebra auch nicht mehr geben und das schon seit ca. 20 Jahren.
    Wer eine Gattung/Art wissenschaftlich beschreibt hat das Recht dieser einen entsprechenden wissenschaftlichen (lateinischen) Namen zu geben.


    Es gibt aber noch immer 'zig unbeschriebene Arten, nicht nur unter den L-Welsen. Es werden also noch viele Erstbeschreibungen folgen.


    Peter
    Das Sorry verstehe ich auch nicht so ganz. Die Erstbeschreibung wurde Dienstag bei ZOOTAXA veröffentlicht. Am gleichen Tag hatte ich die Post auch in meinem "Stammforum" veröffentlicht. Gestern Abend hatte ich einen PN-Austausch mit Dirk, wo wir zufällig kurz drauf gekommen sind. Aus diesem Grund dachte ich, dass hier im Forum noch ein paar mehr sind, die das interessieren könnte.


    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Leuts,

    Zitat von Dirk

    Aber jetzt mal eine frage von jemand unwissenden. Habe ja nun auch die L134 und meine die gibts ja schon ne weile, warum gibt es jetzt ne Erstbeschreibung?^^
    Kommt die nicht etwas spät oder haben sich jetzt welche hingesetzt und sich was ausgedacht?
    Das für mich jetzt irgendwie nicht ganz so logisch nachzuvollziehen auch wenn meiner jetzt Compta heißt.
    Vielleicht kann ja mal jemand ausführlich erläutern wie das so zu stande kommt.


    es ist immer ein riesiger Aufwand für die Wissenschaftler eine Fischart zu beschreiben.


    Das dauert zum Teil mehrere Jahre, da man die "neue Art" ja noch mit allen möglichen anderen vergleichen muss, damit man nicht ein Synonym produziert.


    Dann sind es ja auch noch diverser Messwerte die von den Präparaten aufgenommen werden müssen, auch der Lebensraum sollte eigentlich noch weiter erforscht werden, so daß man die Verbreitung der jeweiligen Art kennt. Soetwas erfordert aber viel Geld für diverse Reisen in die Biotope, und leider können sie das die meisten Institute nicht leisten.


    Generell werden halt immer mehr neue Arten entdeckt, und die Wissenschaft hat eigentlich keine Chance mit dem Tempo der "Entdecker" Schritt zu halten.


    Deshalb haben sich ja auch im Sommer 1988 Rainer Stawikowski (Chefredakteur der Datz und Aquarien-Praxis), Arthur Werner (Geschäftsführer der Fa. Transfish) und Uli Schliewen (heute Kurator für Ichthyologie an der Zoologischen Staatssammlung München) zusammengesetzt und ein System für die vielen neuimportierten, wissenschaftlich unbekannten Arten erstellt.


    Zitat von Ronnsen

    wieso sollte man etwas beschreiben was noch nicht mal nen richtigen Namen hat


    naja, wenn eine Art schon beschrieben wäre, bräuchte man es nciht mehr zu tun. Insofern verstehe ich deine Frage nicht?!


    Zitat von Ronnsen

    hoffe viele der L - Welse bekommen mal nen ordentlichen Namen (Art , Gattung


    Ich denke mal das ist wohl auch das erklärte Ziel viele Wissenschaftler, wie in diesem Falla u.a. Lucia Rapp, aber auch unser aller Liebling Jonathan W. Armbruster u.v.m.


    Zitat von Ronnsen

    und von mir aus auch mit Farbmorphbezeichnung )


    DAS wird es von Seiten der Wissenschaftler NIE geben, das ist dann eher ein Fall für die Panscher, Hybridisierer und Hochzüchter...


    Zitat von Ronnsen

    den so wie es jetzt ist sieht da keiner durch


    Wieso, das System ist das wohl klarste und denkbar einfachste...



    LG Andi

  • Peter
    Das Sorry verstehe ich auch nicht so ganz.


    Das "Sorry" sollte eigentlich nur darauf deuten das ich mich nicht in deinen Beitrag einmischen wollte, und bezieht sich nicht auf die Namensgebung bzw. Beschreibung des L134.
    Ich hatte es nur zufällig bei Aquanet gefunden und dachte das Passt zusammen, die Übersetzung ist für jenige die in Englich nicht so confirm sind, es ist ja in etwa das Gleiche, nur in Deutsch.

  • Hallo ihr,


    hehe hab mich schon gewundert, weil ich deinen Beitrag ja ok fand.
    Aber weißt doch Peter, sind nen Forum da kann sich gerne eingemischt werden und ruhig diskutiert. :)
    Aber danke euch jetzt auch für die Erkläung, jetzt verstehe ich es schon etwas besser.
    Für mich als leihen wird aber scher auch ewig nic Beschreibung L134 aktuell sein und leichter auch bei den anderen.
    Aber mal schauen, vielleicht bekomme ich es noch hin.
    Danke euch jedenfalls.


    Gruß Dirk