Brauch Beratung für eine Osmoseanlage, Wassertest und noch eine Frage bezüglich Unterschrank :D

  • hallo erstmal....


    soo ich habe mich nun entschieden, mich doch mal nach einer Osmoseanlage umzuschauen... aber es gibt ja so verdammt viele davon das ich nicht wirklich weiß welche nun geeignet ist für mich.
    Wie ich jetzt gelesen habe dauert das ziemlich lange bis das Wasser "fertig" ist... wie ist das wenn man einen Durchlauferhitzer hat?
    Ich kann mir vorstellen das wenn man warmes wasser benutzen muss das ziemlich an die Stromrechnung geht!? :hmm:



    dann wollte ich mir noch so en testkoffer holen mit tröfchentests, welchen könnt ihr mir da empfehlen??
    bei ebay ist der sera sehr günstig mit knapp 40€ der jbl mit knapp 80€ ziemlich happig... möchte auf jeden fall den großen koffer haben oder reicht der kleinere auch mit den 5 tests?



    und dann noch eine frage wegen einem unterschrank, meine omi bekommt ja nun nach meinem urlaub mein 54l becken... problem...wir finden keinen richtigen unterschrank!
    sie möchte aufjedenfall einen mit offenen fächern, bei ebay gibt es zwar einen aber so rchtig sagt er ihr nicht zu...
    dann gibt es ja noch den von tetra, aber da sehen de abgerundeten seiten irgendwie käse aus und 70€ für das teil ist auch nicht grad wenig.
    bei ihr passt höchstens eine schranbreite von 65cm rein vlt noch 70cm..kennt da vlt jemand einen schicken schrank von ikea oder so der solch ein becken tragen kann???

  • Hallo Jenny...


    Bei der Osmoseanlage kann ich dir auch leider nicht weiter helfen, auch böhmische Dörfer für mich.
    Aber was den Unterschrank betrifft vllt.
    Ihr könnt einen X beliebigen Unterschrank kaufen, muß nicht zwingend immer der passende teure sein.
    Unter das AQ ein stabiles Brett legen, vllt. sogar ankleben, dann kann nix durchhängen. :D
    Mein 200er Becken steht auf solch einem Schrank der eigentlich nicht dafür geeignet ist.




    LG Steffi

  • Hallo Jenny,


    für das 125 Liter Becken habe ich auch einen x-beliebigen Schrank genommen.
    Du musst nur darauf achten, dass die obere Platte auf den Seitenwänden aufliegt.
    Ansonsten kannst Du die Auflageplatte zusätzlich mit zwei Aluschienen verstärken...
    so kann sie sich nicht durchbiegen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "normale" Möbel gegenüber Wasserflecken empfindlicher
    sind als Aquarienmöbel, deshalb habe ich die Auflageplatte zum Schutz vor Wasser mit transparenter
    Folie beklebt...funktioniert sehr gut.


    unterschrank1.JPGunterschrank2.JPG



    MfG, Doreen

  • hi!


    erstmal vielen dank für die tips mit dem schrank! na dann werde ich mir mal meine oma schnappen und denn mal zu ikea sausen wenn ich wieder da bin ^^



    @ gabor


    ja also hauptsächlich soll es für mein garnelen becken sein, also 20l.. beim 240l würde ich beim wasserwechsel wohl hälte, hälfte machen..wenn das sinnvoll ist!
    ich denke mein kampffsch brauch das nicht unbedingt, ansonsten wären das auch nochmal 30l


    geldbeutel gibt nicht allzuviel her, also unter 100€ sollte das teil auf jeden fall liegen!!
    mich würde auch ein gebrauchtes nicht stören, solange es funktioniert!


    aber gut das es mit kaltwasser läuft beide Daumen nach oben

  • Kommt drauf an, wie groß deine Wasserwechsel sind:


    wenn du wöchentlich ein Viertel der Bruttomenge wechselst, wären das 30L für das 240er, 3..4 Liter für das Garnelenbecken (wenn die 20Liter der Inhalt sein sollen) und nochmal 3..4 Liter für den Kampffisch bei Bedarf, also sagen wir mal rund 40 Liter pro Woche.


    Mit einer UOA, die deinem Budget entspricht kann das dann schonmal einen halben Tag dauern. So'n Teil brauch ja seine Zeit zum Erzeugen des Osmosewassers.


    Gebrauchte Anlagen würde ich nicht empfehlen, da die Membranen sich mit der Zeit zusetzen und erneuert werden müssen, ebenso die Filterpatronen. Das alles zusammen ist nicht viel billiger als eine neue Komplettanlage. Bei der Menge spielt dann auch das Osmosewasser/Abwasserverhältnis eine Rolle. Auf einen Liter Osmosewasser kommen je nach UOA 1...4 Liter Abwasser, was dann meist ungenutzt in den Abfluss fließt. Dann brauchst du auch noch Behälter (Kanister o.ä.) um das Osmosewasser aufzufangen.


    HIER wäre eine günstige Anlage mit Abwasserverhältnis 1:4.
    DIE HIER hat im idealen Fall ein Verhältnis von 1:2, kostet aber mehr im Einkauf.


    Meine UOA liegt bei einem gemessenen Verhältnis von 1:2,5 und hat mich ca. 70,- gekostet. Zu bestellen per EMail bei aquariusferg@aol.com. Ist bei EBay unter dem Namen "beulen" unterwegs.


    Gruß, Gabor

  • Hey!
    Ich bin nun auch zu dem Entschluß gekommen mir statt der CO2 - Anlage eine UOA zuzulegen. Hab folgende ins Auge gefasst:
    TG Dennerle Osmose Compact 130 bei eBay.de: Technik (endet 14.04.11 22:01:14 MESZ)
    (@simplex: Bitte nich wieder schimpfen, hab die "nur" erstmal ins Auge gefasst :rolleyes: ).
    Von der Größe her würde die reichen (hab 1x 54er Becken und 1x 240er Becken, beides brutto - Volumen), hat jemand Erfahrungen mit dieser Anlage?


    Nun wollt ich euch mal fragen, wie ihr das so in der Praxis handhabt? Welche Anlagen sind besser? Verhältniss 1:2 (Wasser wird schneller produziert?) oder 1:4 (Membran hält läger?)? Könnte ich mir das ganze so vorstellen, dass man das Teil z.B. alle 14 Tage anschließt, Wasser abfüllt und gleich ins Becken gibt (geplant wäre Verschneidung mit Leitungswasser 1:1) und dann wieder abbaut? Ich hab nich die Möglichkeit mir einen riesen Kanister in die Wohnung zu stellen und dann eimerweise vom Keller hochschleppen.....da fallen mir wieder gewisse Chita - Arme ein :D ...


    Vielleicht hat ja wer ähnliche "Wohnsituationen" und hat da 'n paar Vorschläge parat, vielen Dank schon mal im Vorraus...


    Mel

  • Hi Mel , -)



    für das Geld bekommst du nur eine UO die ein schlechtes Reinwasserverhältnis hat , also etwas 1:4 . Die anderen Anlagen kosten erheblich mehr Geld . Ist also ein Rechenexempel , was kostet die Anlage im Vergleich zum Wasserverbrauch . Ist es die Sache wert , eine teure Anlage zu kaufen . Drängt sich natürlich die Frage auf , wieviel Reinwasser benötigst du z.B. pro Woche ? Das hat aber der Gabor schon schön erklärt .


    Eines muss ich aber noch zu dem was Gabor geschrieben hat sagen : Das versprochenen Verhältnis ist aber meist noch etwas schön gerechnet ! In den Angaben zum Verhältnis der von Gabor verlinkten Anlage steht z.B. , ich zitiere :


    Welche ca. 250 ltr Reinwasser am Tag (bei ca. 15°Wassertemperatur ) bei einem Verhältnis von 1:2 herstellt


    Also die optimale Ausbeute ist bei 15° Wassertemperatur , Nur wer hat die , ich nicht , wenn das Wasser einige Zeit läuft und umso kühler das Wasser , umso schlechter das Verhältnis zum Reinwasser !


    Das Schönrechnen gilt aber natürlich für alle Anlagen .


    Ja , wie gesagt , ist ein Rechenexempel !


    Achso , noch vergessen ! Wenn du solch Anlage benutzt , muss sie voll Wasser bleiben und darf nicht austrocknen . Das heisst , dass du sehen musst , dass die Schläuche mit Hahn versehen werden müssen . Also keinenfalls leerlaufen lassen !


    Und die von Gabor verlinkten Anlagen , beide , sind gut !