Steckbrief - Trioceros quadricornis quadricornis (Vierhornchamäleon)

  • Hier mal einer kleiner Steckbrief für die Haltung und Pflege eines Vierhornchamäleon's


    Verbreitung: Kamerun und Nigeria


    Lebensraum: Nebelwälder in Höhen zwischen 1000 und 2200m.


    Größe: Männchen bis 40 cm, Weibchen bis 30 cm


    Bemerkung zum Aussehen: Männchen hat zwei bis sechs verschieden große echte Hörner. Das Rücken- und Schwanzsegel ist höher ausgeprägt als beim Weibchen, ebenso fehlen die Hörner beim Weibchen komplett.
    Als Grundfarbe ist ein kräftiges Grün zusehen. Ein Zeichnungsmuster aus Gelb/Grün, oder selten auch Blautöne ist sehr selten ausgeprägt.


    Lebenserwartung: ca. 7 Jahre


    Fortpflanzung: Legt bis zu 14 Eier.
    Inkubationsdauer zwischen 130-160 Tage bei 18-25°C. Die Temperaturen
    dürfen 25°C nicht überschreiten.


    Temperatur: Tagsüber ca. 20-25°C, lokale Erwärmung auf ca. 30-32°C. Nachtabsenkung auf mindestens 15°C! Besser noch
    tiefer. Solle ein kühler Keller zur Verfügung stehn, kann es auch dort ebenso gut übernachten.


    Luftfeuchtigkeit: 80-100%


    Terrariengröße: Es empfiehlt sich EINZELHALTUNG. Es ist gut möglich die Tiere paarweise zu halten, es solte aber stehts auf die Größe und Einrichtung geachtet werden.
    Bei Einzelhaltung:
    Ein Terrarium von mindestens 100x60x120 cm.
    Gagekäfige/Flexarien bieten sich genauso gut an. Chamäleons lieben bekanntlich Frischluft.
    Morgens und Abends wird das Terra mit lauwarmen Wasser übersprüht. Aber bitte nicht das Tier besprühen.


    Beleuchtung: Tageslichtleuchtstoffröhren und/oder Spots.
    Für ausreichende UV Strahlung benutzen wir eine 75 Watt Hobby Sunlight. Sie erreicht eine umliegende Erwärmung von ca. 25-27 °C und eine lokale Erwärmung von bis zu 32 °C am höchsten Punkt des Terras. Eine zusätzliche Tageslichtleuchte ist in diesem Fall nicht notwendig.


    Bodengrund: Bei uns hat sich Pinienborke und Laub aus dem Wald bewährt aber es kann ruhig Terrariensand sein... , 30% des Bodens im Terrarium sollte ständig feuchtgehalten werden. Das Laub aus dem Wald dient dem eingesetzten Lebendfutter. Asseln z.B. verkriechen sich gern drunter, die Blätter werden durch die Tierchen bewegt und das Chamäleon kann so auf natürliche Weise die Beute suchen und beobachten und anschließend allein danach jagen.


    Einrichtung: viele Klettermöglichkeiten, Äste sollten nicht zu dick und nicht zu glatt sein und mit den Füssen gut umfasst werden können.
    Sichtschutz für Rück- und Seitenwände. Im Sommer gehts mit einem Flexarium ab in den Garten.
    Für die Bepflanzung benutzen wir Ficus benjamini und Efeutute, Bambus, hinzu kommt eine Tropftränke der Marke Eigenbau natürlich.


    Futter: Heimchen, Grillen, Asseln, Schaben, Zweifleckgrillen, Zophobas, Mehlwürmer, Wachraupen, Wachsmaden usw.
    Im Sommer gehts mit Kescher bewaffnet auf eine abgelegene Wiese und es wird eingesammelt was kreucht und fleucht. Auf Krabbeltierchen am Straßenrand sollte man aber eher verzichten. :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: Wir wollen es ja nicht vergiften...!!!
    Regelmäßige Mineralien- und Vitaminzugaben sind auch hier unverzichtbar.
    Auf Obst und Gemüse greift es nur zurück um seinen Wasserhaushalt zu decken... hab ich bei meinem V-Cham. noch nicht erlebt...aber versucht !!!
    Die besprühten, tropfenden Blätter werden gerne als Wasserquelle benutzt.


    So und nun viel Spaß... vllt. entscheidet ihr euch für solch einen hübschen EXOTEN...!!!
    Für Fragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung... Beantwortet wird gut und gerne, natürlich auch nur nach Wissen und Erfahrungen.


    Schwierigkeitsgrad: KEIN ANFÄNGERTIER


    Und so sieht er aus...mein Filou...!!! :search: