Versuch Artbeschreibung des seltenen Mylochromis Mchuse

  • Hallo,


    ich versuche hier mal die Art des Mylochromis Mchuse zu beschreiben. Vielleicht macht man Ihn damit ein wenig populärer.


    Der Mylochromis Mchuse hat mehrere Namen die im Handel vorkommen. Haplochromis long nose, Haplochromis makanjila Mola, Mylochromis sp. "lateristriga makanjila.


    Meine Mchuse habe ich von dem renommierten Händlern Hesse und Ertl aus Bayern vor ungefähr fünf Jahren geholt. Diese Händler bieten leider keine mehr an und werden kaum noch importiert, da er nur noch extrem selten im Malawisee gefangen wird, sehr schade.


    Der Mchuse ist ein relativ friedlicher anspruchsloser Malawifisch der an der Ostküste / Tansania des Malawisees vorkommt. Ich halte die Gruppe seit einem Jahr in einem extra Becken, da ich Ihn nachziehen möchte.


    In meinem großen zwei Meter Becken ist es mir nicht gelungen Ihn nachzuziehen, da er sich von anderen Malawis unterdrücken lässt. In der Regel werden die Fische zwischen 16-18 cm groß.


    Mein Zuchtbock hat aber eine größe von 25 cm!!! Ich glaube es liegt an dem Malawifutter Hikari, das er so groß geworden ist. Er ist schön blau gefärbt mit der dunklen seitenlinie von der Rückenflosse bis zum Kopf. Die Weibchen sind unscheinbar silberfarbend / beige und haben ebenfalls die dunkle seitenlinie. Bei den Weibchen habe ich festgestellt das die Wildfänge ein anderes Maul haben als unsere deutschen NZ.


    Das Maul ist fast wie ein schnabel. Ich habe gesehen, das Sie damit die befruchteten Eier besser aufnehmen können als meine anderen Weibchen.


    Der Mchuse frisst eigentlich alles was es an Malawifutter gibt, besonders die Hikari Kugeln!! Die Wildfänge sind wahre Fressmaschinen, da sollte dosiert gefüttert werden und das Futter vorher einweichen, da es sonst zu Darmverschlüssen kommt und sie elendig eingehen! Habe so schon drei WF- Weibchen eingebüsst.


    Das Futter wird von dem Mchuse an der Oberfäche aufgenommen und der Rest anschließend richtig aus den Sand gesiebt. Der Sand sollte eine sehr feine Körnung haben.


    Der Bock zeigt eine Wunderschöne Färbung wenn er in Balzlaune ist und baut kleine Kuhlen und jagt das begehrte Weibchen solange, bis Sie sich auf Ihn einlässt und Ihn in die Kuhle folgt und die Begattung beginnt. Die Tragzeit beträgt ungefähr 21 Tage. Es kommen dann je nach größe des Weibchens zwischen 10-25 Junge hervor. Nicht viel, aber so ist das bei der Gattung. Es ist mir aufgefallen, das der Bock die WF Weibchen bevorzugt, liegt wahrscheinlich an der aggilität der Fische. Wenn die Eier nicht befruchtet sind oder verpilzt sind lässt das Weibchen die Eier bereits nach drei Tagen fallen!!


    Ich hoffe das ich demnächst Nachwuchs habe, zweimal ist es mir schon gelungen sie nachzuziehen. Dies sind meine Erfahrungen mit der Art und hoffe auf Fragen oder andere Antworten.


    Habe zwei Bilder angehangen vom Bock und von einem Weibchen!!