Hummelgarnele Caridina breviata, hat jemand Haltungstips?

  • Hallo,


    nun habe ich es heute tatsächlich geschafft zum ersten Mal die Wirbellosenbörse im FEZ Wuhlheide zu besuchen. Ein wenig enttäuscht war ich, hatte ich einfach andere Dimensionen in meiner Vorstellung gehabt. Aber nicht nur das überschaubare Angebot, sondern auch die sehr enge Ausstellungfläche sind der Grund weshalb das wohl auch mein letzter Besuch dort war. Wer auf der grünen Woche war, weiß was voll ist, das heute auf der Wirbellosenbörse übertraf aber alles ...


    ... trotzdem, nach geduldigem Warten in einer endlos erscheinenden Schlange konnte ich 10 Hummelgarnelen mein nennen.


    Zu Hause habe ich sie dann langsam in ihr neues Aquarium eingewöhnt. Inzwischen schwimmen sie munter umher und erfreuen sich auch schon am Futter. Faszinierend finde ich, dass die Hummeln im Gegensatz zu meinen Sakuras / Red fires richtig groß sind. Selbst mein Mann kann sie ohne Lupe erkennen :search:


    Hat jemand von euch Hummeln? Gibt es etwas was man bei denen beachten muss?


    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/6210/hummelgarneleni.jpg]

  • liebe mellia,
    ich drücke dir für die Entwicklung deiner Nelen viel Glück! Zur Haltung: Becken mit feingliedrigen Pflanzen weisst du selbst. Wasserwerte: bis 15°GH, ph zwichen 6.25 und 8.0, Temperatur 14-25°, sie sollen bei gegenüber höheren Temperaturen sehr empfindlich sein lt. Literatur.
    bei meinen Sakuras habe ich heute endlich gleich zwei Weiber mit Eiern entdeckt und bin nun gespannt, wie es weitergeht. *couchpotatoe*
    lg
    Nico

  • Hallo Nico,Hallo Melli,
    das mit den hohen Temperaturen hat den Hintergrund,das Wirbellose bei so Hohen Temps einfach so schnell stoffwechseln,das sie um ein vielfaches schneller altern, oder sogar nichtmehr in der Lage sind genug/schnell genug Nahrung aufzunehmen, um den Temperaturbedingten Energieverbrauch abzufangen.
    Das ist nicht nur bei Garnelen so,sondern bei nahezu allen WIrbellosen und auch bei vielen Reptilien.

  • Hallo,


    seit zwei Tagen beobachte ich, dass meine Hummeln oben an den Schwimmpflanzen hängen, Füße oben ... Kopf nach unten. Wenn ich die Schwimmpflanze anstosse schwimmen sie kurz weg um dann wieder diese Stellung einzunehmen.
    Ich konnte das in meinem anderen Garnelenbecken noch nicht beobachten, da gehen mal ein oder zwei Nelen an den Schwimmpflanzenwurzeln spazieren, aber dieses andauernde "Überkopfhängen" verunsichert mich ein wenig.
    Hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet oder hat eine Erklärung dafür?
    Die Fische ... Pseudoepiplatys annulatus schwimmen allerdings unauffällig umher, interessieren sich auch in keiner Weise für die Hummeln.