Mein neu gestaltetes 200L Becken

  • Huhu...
    so hier mal ein kleines Update...


    erstmal zu den Welsen, das eine sind LDA67 und die anderen drei (schwarz/weißen) sollen zu den Hypancistrus gehören... genauere Art weiß ich allerdings noch nicht!


    Zum Becken, es ist jetzt seit gestern alles schön klar geworden, den Tieren geht es gut!


    AQ.jpgAQ1.jpg


    Bio CO² Anlage läuft auch und mein HMF ist auch gestern angekommen, den werde ich nachher dann einsetzen!


    Achja Wels Höhlen habe ich bekommen, gleich 8 Stück + zwei Gurkenharken beide Daumen nach oben


    @ Doreen... hab dein Angebot leider zu spät gelesen...sonst hätte ich von dir die Röhren genommen.


    Lieben Gruß

  • Hallo,
    wollte nur mal wieder kurz berichten... :-)


    Mobiler HMF läuft seit Samstag ohne Innenfilter, bisher alles super!!
    Es ist eine Filtermatte mit 20ppi und der Circulator 650 Pumpe von Aquael.


    Besatzung ist jetzt auch fertig...
    es sind jetzt
    2 Skalare
    3 Papageinplatys
    3 Blaue Platys
    3 Mickey Mouse Platys
    3 Tuxedo Platys
    jeweils immer ein M und 2 W von jeder Sorte
    10 Rot Blaue Kolumbianische Salmler
    5 LDA 67
    2 L333
    3 noch immer unbekannte Welse ^^


    1 Kakadu Zwergbuntbarsch Päärchen... ziehen aber demnächst ins 54l Becken um, sobald ich meine Garnelen umgesiedelt habe


    Tonröhren habe ich 5 Stück reingepackt... aber interessieren tun sich die Welse garnicht dafür, die sitzen und verstecken sich lieber in und an der Wurzel :D


    Aber was habe ich wieder bekommen... ALGEN... die nerven mich total und ich habe keine Ahnung woher die kommen!!!


    Ansonsten suche ich momentan ganz dringend noch schöne Pflanzen, auch um den HMF etwas zu verschönern und einfach noch so einpaar schöne Pflänzchen. Muschelblumen sind mir auch fast alle eingegangen... hoffe das sich die wenigen die ich jetzt noch habe, sich wieder rasch vermehren!!


    Das wars erstmal wieder von mir!


    Foto0471.jpg

  • ...
    Aber was habe ich wieder bekommen... ALGEN... die nerven mich total und ich habe keine Ahnung woher die kommen!!!


    Ansonsten suche ich momentan ganz dringend noch schöne Pflanzen, auch um den HMF etwas zu verschönern und einfach noch so einpaar schöne Pflänzchen. Muschelblumen sind mir auch fast alle eingegangen... hoffe das sich die wenigen die ich jetzt noch habe, sich wieder rasch vermehren!!
    ...

    Hallo Jenny,
    was die Algen betrifft würde ich mir noch nicht allzu viele Sorgen machen, bei einem noch relativ frischen Becken ist das normal, wenn das ganze sich endgültig eingelaufen hat und Du auch mehr Pflanzen drin hast sollte sich das Ganze von alleine einpegeln (solange Du nicht beim Teilwasserwechsel schlunzt... ;) )


    Bei den Muschelblumen kann ich Dir aber eher wenig bis keine Hoffnung machen, die unter einer Abdeckung zu halten ist eigentlich unmöglich, wenn Du unter Abdeckung dann noch eine Abdeckscheibe hast absolut unmöglich. Das gilt auch für alle mir bekannten Schwimmpflanzen außer Wasserlinsen (Lemna spec.) von denen würde ich allerdings die Finger lassen, die sind IMHO eher eine Plage als sinnvoll! Das die anderen Arten unter Abdeckscheiben so gut wie nie überleben (Ausnahmen mag es geben, ich habe es nie geschafft da außer Lemna da was am Leben zu erhalten) liegt daran das sie mit dem Microklima unter den Scheiben und vor allem mit Schwitzwasser überhaupt nicht zurecht kommen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Frank, hallo Wolfgang,


    Als Hintergrund habe ich eine normale Folie mit Pflanzenmotiven... nichts besonderes :phatgrin:


    Zu den Muschelblumen, ich hatte schon gaannzzz viele und die sind auch super gewachsen musste immer wieder welche verkaufen weil ich nicht mehr wusste wohin, auch unter der Abdeckung... ;)
    aber ich musste die in Eimer packen und naja die die unter dem wasser waren sind natürlich eingegangen!
    Hoffe das die paar die ich jetzt noch habe sich schnell wieder vermehren :-)


    Ich hoffe das die Algen verschwinden... sieht nämlich wirklich unschön aus :(
    Pflanzen habe ich mir am Freitag bestellt, dann müsste es hoffentlich endgültig fertig sein! :-)

  • Ich habe mal wieder ein kleines Fotoupdate...
    es sind jetzt einige Pflanzen dazu gekommen und nun sieht es schon viel schöner aus... find ich :D
    DSC00002.JPGDSC00003.JPGDSC00004.JPG


    Leider sind mir meine beiden Papageinplaty weibchen gestorben, sie waren einfach weg!
    Dann noch mein MickeyMouse Männchen, mein heller Skalar und einer der LDA67 ;(


    Die Werte sind alle normal, stress bzw ärger zwischen den Tieren habe ich bisher auch nicht beoabchtet und sie waren ganz plötzlich Tod ohne irgendwelche vorerscheinungen :(


    Das Kakadu Päärchen ist doch noch in dem Becken , da ich jetzt zu oft gelesen habe das ein 54l becken zu kleine wäre.


    Das war es erstmal wieder...