Erstes Apfelschnecken Gelege... :D

  • Hallo ihr lieben,
    ich wollte mich mal wieder zu Wort melden :D
    Da ich immer noch drauf warte bis ich meine Pflanzen in mein Garnelenbecken setzen kann, konnte ich euch bisher dazu noch nichts zeigen :(


    Nun wollte ich euch von meinem ersten AS Nachwuchs erzählen, habe ihn am Samstag entdeckt... das Gelege wurde an meine Abdeckung gesetzt.Unbenannt.JPG
    Hatte mich zuerst gewundert was es ist, bis mir einfiel das zwei meiner AS eine ganze Zeit lang zusammen hingen und dann war es mir klar! :phatgrin:


    Was kann ich denn machen das möglichst viele der kleinen überleben?? Da ich gelesen habe das die meißten ins Wasser fallen und von den Fischen gefressen werden.
    Es wird sich auch grad schon wieder gepaart ^^ eine rosane mit einer lila gestreiften :D


    Liebe Grüße
    Jenny

  • ... am besten du lässt das Gelege da wo es ist, es sei denn es ist direkt bei der Leuchtstoffröhre dann könnte es austrocknen, ansonsten ist die Luftfeuchtigkeit innerhalb der Abdeckung, für die Entwicklung der Schnecken, hoch genug. Logischerweise fallen die geschlüpften Schnecken ins Aquarium ... das ist auch gut so, denn sie würden sonst vertrocknen. Ich habe keine Ahnung woher du die Info hast, dass die Fische die jungen Schnecken fressen. (Mag sein, dass es diese Art von Fisch gibt, aber sei sicher, dann würde auch keine erwachsene Schnecke überleben) Meiner Erfahrung nach, brauchst du in dieser Richtung keine Furcht haben, es werden genug überleben und am Ende würdest du froh sein, wenn die eine oder andere gefressen worden wäre 8o
    Glaube mir, diese Gedanken sind nach spätesten dem dritten Gelege aus deinem Kopf, dann zerbrichst du dir eher den Kopf darüber wohin du mit deinen 100000 sollst :rolleyes:

  • Na siehst du Jenny, da wurde nichts gfressen ;) allerdings warte mit dem Verkauf deiner AS noch ein wenig, mit drei Wochen sind sie noch zu klein und einige würden das Umsetzen in ein neues Becken mit dem Leben bezahlen, zumal wenn in dem neuen Becken größere Fische zum Besatz gehören, die gerne mal mit den Schnecken "spielen". Beim Verkauf sollten sie eine Größe einer Erbse haben oder natürlich auch größer.