Bio EM Plus gegen Algen

  • Hallo Jens!
    Ich hab den ganzen Thread nochmal studiert!
    Ich bin vor allem auf deine Fotos gestoßen und hab dazu ne Frage.
    Was meinst du mit Pinselalgen?
    Ich kann leider nur recht wenig erkennen auf den Bildern!
    Was mir aber auffällt, deine Echis sehen besonders bei den älteren Blättern nicht wirklich gut aus, viele schadhafte Stellen.
    Wenn Pflanzen nicht kräftig genug sind, dann haben sie den Algen auch wenig entgegen zu setzen.
    Dies merkt man besonders an den großen Valisnerien. Solang das Blatt ohne Beschädigung wachsen kann gibt es keine Algenansätze. Gelegentlich muß ich aber die bis zu 1 Meter langen Blätter mal kürzen, daß die Oberfläche nicht ganz zuwuchert. Dann bekommen sie aber an den Schnittstellen sofort an der Oberfläche Pinselalgen und man kann das Blatt spätestens nach 2 Wochen ganz abschneiden.


    Bzgl Pinselalgen mal meine Erfahrungen.
    Ich hatte früher immer ziemlich große Barsche, starke O2 Einspeisung über Sprudel und Strömung, keine Oberflächenpflanzen und damit hohe Lichtbestrahlung, keine CO2 Anlage und ein Haufen Lochgestein.
    Besonders viel mir das Pinselalgenwachstum an den stark beströmten und beleuchteten Stellen am Filterausgang und dem Sprudel auf.
    Das führte bei mir insgesamt zu
    1. Nitrat- und Phosphatbelasteten Wasser
    2. hohen Wasserhärtewerten
    3. starker Sauerstoffanreicherung und CO2 Austrieb
    4. Pflanzenschaden durch die Großchichliden und die Harnichwelse
    5. starker Lichtbelastung


    Bei mir wuchsen die schwarzen Pinselalgen wie blöde und ich hab die angebotene Algenmittelpalette hoch und runter getestet.


    Ich hab mich dann irgendwann entschieden grundlegend was zu verändern.
    1. Großchichliden und Harnichwelse raus, damit die Pflanzen mal ne Chance haben anzuwurzeln.
    2. Düngung hauptsächlich über Bodendünger, Flüssigdünger auf ein Minimum reduziert.
    3. Co2 Anlage rein.