Tanganjika aufbau

  • So Hallo erst mal.


    Nachdem ich nun das Becken endlich abgeholt habe. Und wir uns endschieden haben, wo es nun denn auch stehen soll. Habe ich fleissig steine gesammelt. Wer sich noch daran erinnern kann weiß, das ich das becken so aufbauen möchte das es einigermassen nach meerwasser aussieht. Also habe ich überlegt welche steine ich dafür am besten nehmen könnte. Die wahl fiehl auf lavagestein. Erstaunlicherweise musste ich feststellen das lavagestein in grossen maßen immer noch ein ziemlich leichtes gewicht hat. Was mich sehr freut, da ich die felsaufbauten bis an die bzw. knapp unter die wasseroberfläche aufbauen möchte. Und da ist es von Vorteil wenn ich so viel wie möglich an Kilos sparen kann. aber genug geschrieben ich zeige mal die ersten bilder.


    DSC00179.JPG Also wie gesagt diese Aufbaut soll noch bis an die oberfläche reichen. Damit es aber nicht so quaderförmig wirkt muss ich weiter nach links arbeiten und unten recht noch paar steine hinlegen.


    DSC00180.JPG Hier sieht man glaub ich ganz gut das nach vorne hin genug platz für die fische übrig bleibt.


    DSC00181.JPGSo und ganze von oben.


    Ich hoffe es gefällt euch fürs erste. Ich weiss nicht ob man es erkennen kann, aber zwischen den steinen sind kleine aber auch grosse spalten vorhanden ich denke das da doch einige babys durchkommen werden, wenn es so weit ist.

  • Hallo mal wieder :-)


    Das Becken ist so gut wie eingerichtet. Es fehlen noch paar kleinigkeiten wie schneckenhäuser.


    Bei den ersten Fotos habt ihr am boden des Beckens, Styropor welches das ganze beckenboden auskleidete. Die linke Seite welches die Steinaufbauten sicherte, und die recht Seite die meine Ablagefläche war. Nun diese Ablagefläche habe ich weggenommen. Lediglich die linke Styroporplatte ist am Boden befestigt. Und nein, um die frage von Klaus zu beantworten, ich habe sie nicht geklebt :S . Aber bei knapp 20 kg Stein denke ich das das gut halten wird.


    Ich habe doch gesagt das ich das Becken ein bisschen wie Meerwasseraussehen lassen möchte. Nun, als ich vorgestern Sand kaufen war, hat mir die Verkäuferin ein Becken gezeigt, welches mit dem Sand ausgestattet war. Sie wollte mir zeigen wie der Sand im Wasser aussehen würde. Was ich sah war ein Beckenboden voll mit :puke: Blaualgen. Da hatte ich natürlich angst gehabt das dies mit meinem Becken auch passieren kann, also habe ich doch ein bisschen Pflanzen ins Becken getan. Vorallem auf die wasserlinsen zähle ich. Da ja die Anubien einfach zu langsam wachsen.


    Ich zeige mal die fotos :popcorn:


    DSC00186.JPG


    DSC00187.JPG


    DSC00188.JPG


    DSC00189.JPG

  • Da macht doch dein Becken schon echte Fortschritte....



    Hast du die Steinaufbauten nur gestapelt oder miteinander verklebt? Wenn sie nur gestapelt sind hätte ich bei diesem Turmbau ein wenig Angst, dass die Fische dein Werk irgendwann zum Umstürzen bringen. Hast du die Steine direkt auf das Styropor gestapelt oder erst Sand und dann Steine? Solltest du die zweite Variante gewählt haben könnten die Fische den Steinberg untergraben und die Einsturzgefahr ist noch größer.


    Ansonsten,soweit ich es erkenne ist durch die "Punktstapelei" das ganze Gestein sehr dicht beieinander, das heißt deine Fische haben nicht viele Versteckmöglichkeiten. Ich glaube zudem, da du dich ja doch für mehrere Arten entschieden hast, dass die Fische ihre Reviere nicht gut abstecken können, weil es halt nur einen Berg für alle gibt, möglicherweise ist es besser du verteilst die Steine etwas großflächiger.

  • Hallo Mellia


    Ne ich habe die steine auf styropor und dann den sand rein gemacht. Die steine sind verklebt. Mit den höhlen ist es so. Leider kann man es am Foto schlecht sehen, aber die höhlen sind gross genug damit fische rein können und wo anders auch wieder raus. Es gibt kleine und grosse spalten also sehr gemischt.


    Aber ich gebe dir recht da nur ein Berg vorhanden ist werde ich meinen Besatzplan ändern. Ich wollte eine grosse sandfläche beibehalten um den schneckcichliden genug platz zu bieten. Und ich dadurch besser ihr verhalten beobachten kann. Sie werden auch die ersten sein die rein dürfen. Ich werde 1 m und 2 w reinsetzen und dann erstmal warten bis daraus eine kolonie entstanden ist. Danach denke ich werde ich die Altos reinsetzen. Und vielleicht noch maulbrüter und das wars dann. Nur bei den schneckencichlieden weiss ich nicht welche ich nehmen soll. Die multifasciatus gefallen mir aber habe gelesen das sie ihr revier auch ziemlich weit nach oben hin verteidigen, das wäre zu viel stress für die anderen denke ich. Was meinst du dazu? welchen könnte ich anstelle von ihnen nehmen. Also sie sollen ruhig graben und revierverteidigen aber die fische in der höhe in ruhe lassen. Was käme da in frage?

  • ich selber habe den Neolamprologus signatus, das ist ein recht friedfertiger Schnecki. Er verteidigt sein Revier gut, geht aber niemals in die Höhlen der Felsen und wenn er nach oben schwimmt, dann nur wenn es höher etwas zu fressen gibt.


    Mein Nachbar hat den Neolamprologus meleagris, er ist finde ich von der Farbgebung her ein sehr interessanter Schnecki, allerdings ist er meiner Meinung deutlich aggressiver als z.B. mein Signatus.


    Beides sind aber Schneckis die du nicht an jeder Ecke findest wie den N.multifasciatus.



    Ich habe übrigens nur mit einem Paar Signatus begonnen, ich glaube das reicht bei Schneckis auch aus. Die Paarbildung findet recht schnell statt und man kann m und w eindeutig unterscheiden.

  • Hallo mellia


    Ich habe mal nach den signatus im internet geschaut, und dabei dieses gefunden.


    Zitat:Sobald der Nachwuchs das Schneckenhaus verlässt, beginnt N.signatus damit jede Menge kleine Kuhlen zu graben, in denen die Nachkommen Schutz suchen. Jedoch nach ein paar Tagen überlässt das Paar den Nachwuchs sich selbst. Haben die Kleinen eine gewisse Größe erreicht, werden sie komplett aus dem Revier vertrieben.


    Deckt sich diese aussage mit deinen beobachtungen? wenn ja wäre er auch nichts für mich. Wie gesagt er soll ja eine kolonie gründen. Bei denen alle mit verteidigen usw.


    Ich schau mal weiter. Aber erst mal danke für deine hilfe.

  • John, ich habe mein Paar auch erst seit einem 1/4 Jahr und sie hatten bisher 1x Nachwuchs, der aber wahrscheinlich nach zwei Tagen dem Hungertod zum Opfer fiel. Ich hatte nämlich gar nicht bemerkt, dass die beiden etwas "ausbrüten" und da der Nachwuchs anfangs so klein ist, habe ich es zunächst auch gar nicht bemerkt.


    Ich kann dir nur anraten einmal Diethelm (www.isabi.de) anzurufen (Tel.03322 24 29 36) er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und hat in seinem Keller in Falkensee (quasi bei dir um die Ecke ;) ) eine Riesenauswahl an Tanganjikaseearten, er kann dir in deinen Fragen zu 100% weiter helfen.