Kyburz Salmler Pseudochalceus kyburzi

  • Verkaufe einige Nachzuchten meiner Kyburz Salmler Pseudochalceus kyburzi.


    Kyburzsalmler


    Der Kyburzsalmler Pseudochalceus kyburzi stammt ursprünglich aus Kolumbien und wird mit seinen bis zu 9cm doch relativ groß und ist mit scharfen Zähnen bewaffnet. Die Tiere sind doch Recht ruppig untereinander, verletzen sich aber selten schwerer. Bei anderen Arten sieht es jedoch anders aus. So mussten beim ersten laichen der Salmler meine Skalar ausziehen. In größeren Becken kann das aber sicher gut gehen. Werde ich demnächst nochmal testen


    Was für einen Salmler sehr ungewöhnlich ist, diese Art betreibt Brutpflege und das Männchen verteidigt seinen Laichplatz vehement gegen alle anderen Fische. So entstehen mitunter richtige Etagenbruten von mehreren Weibchen, wie man sie von Barschen kennt.


    Sobald die Jungfische allerdings beginnen frei zu schwimmen endet die Väterliche Fürsorge.

    Ob die Elterntiere den Jungtieren nachstellen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da auch im Elternbecken Jungtiere hochkommen.


    Die Zucht und auch die Haltung ist Recht einfach, wenn man einmal den Bogen raus hat.


    Vom Verhalten her, vergleich ich sie gern mit Piranhas. Ich habe zwar nie welche gehalten, aber so stelle ich mir Piranhas nur in klein vor 😉


    Aktuell 4-5cm groß

    !!nur geringe Stückzahl vorhanden!!


    Preis 9€