Mein 112 l Liter

  • So hallo ich dachte mal ich stell auch mein Becken mal vor. Da ich noch bilder habe vom aufbau und so weiter stelle ich die auch mal zur verfügung.



    Technische Daten


    Liter: 112


    Maße: 80x35x40


    Filter: Aqautec 2212 1200l/h


    Heizung: Zimmer temp. Im winter 22 C im sommer 27 C


    Bodengrund: links schwarzer kies, rechte seite 1/3 Weisser Sand


    Deko: Selbst gebaute Rückwand, Pflanzen und bissl Stein


    Beleuchtung: Osram 880 18 Watt T8 Und Nachtlicht


    Beleuchtungszeit: 6:00 bis 7:00 nachtlicht von 7:00 bis 11:00 Osram Von 14:00 bis 22:00 Osram von 22:00 bis 24:00 Nachtlicht


    Fischbesatz: 30 x Feuersalmler, 2x Boliv. SBB, 2x Schwielenwelse,2xAntennenwelse,2xKafi m/w, 1 ZKF,3x weisswangengrundel


    Futter Frostfutter Mückenlarven Rot,weiß,schwarz


    Flockenfutter: JbL Novo Bel


    Tabletten: Welstabletten


    Granulat:


    Sonstiges: 1x mal die Woche lebendfutter


    Wasserwerte


    Wasser aus Leitung:


    pH: 7,5


    GH: 13


    KH: 10


    NO2: o


    CO2: 5mg/l


    Wasser im Aquarium:


    pH: 7,0


    GH: 11


    KH: 7


    NO3: unter 10 mg/l


    CO2: 21mg/l


    Wasseraufbereiter Aquasafe von tetra


    Pflanzendünger Volleisendünger von Amtra


    DSC00070.JPGDSC00072.JPGDSC00081.JPGDSC00080.JPG


    Auf den bildern sieht man diverse andere Fische, die jetzt nicht mehr drinn sind ich werde versuchen ein aktuelleres bidl ein zu setzten.

  • Hallo Dirk


    Also das war bei mir auch am anfang ein ewiges Dilemma. Am anfang wollte ich als farbe Acrylllack nehmen. Doch nach gründlicher recherche bin ich zu dem schluss gekommen, das man den Lack nur mit Epoxi versiegeln kann. Und da war mir die Handhabung zu schwierig. Deshalb habe ich den zement natur belassen. Und muss sagen das jetzt mit der zeit sich an einigen stellen algen sammeln, was sehr natürlich aussieht.


    Ja wie gesagt fotos werde ich noch machen mein Handy war heute alle, deswegen werde ich in den kommenden Tagen welche machen. Gestern habe ich die feuersalmler auf 30 aufgestockt. Und muss sagen das so ein superschwarm ganz anders wirkt als 3 verschiedene schwärme. Ich werde den bestand anderer fische auch noch deziemiren damit das ganze nicht so überfüllt ist. Weil die Feuersalmler so klein sind und bleiben verträgt das Becken durchaus noch mehr von diesen schönen Fischen

  • Hallo,


    dein Becken gefällt mir wirklich gut, eine klasse Rückwand hast du da gestaltet. Die Feuersalmler sehen prima aus und in der großen Gruppe wirkt das sicherlich ganz toll.
    Ich selbst plane in meinem 180l Becken auch eine "große" Gruppe kleiner Fische, allerdings Perlhuhnbärblinge.


    Ansonsten wären mir das auch zu viele Arten Fisch in einem Becken, aber daran möchtest du ja eh was ändern.


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo Doreen.


    Danke schön.


    Ja wie gesagt, das sind mir einfach zu viele arten. Um es überschaulicher zu haben, werde ich die meisten abgeben. Damit die Feuersalmler aber auch weiter hin im Schwarm schwimmen muss ich die etwas grösseren fische behalten. Aber die kafi´s und die Antennenwelse werden gehen. Und seit dem ich die gruppe so groß habe, ist übrigens bei mir das erste mal das ich eine so grosse gruppe habe, wirken sie tatsächlich viel schöner. Man kann dinge beobachten, die einem bei 10 fische gar nicht auffallen würden. Also ich fand die entscheidung gut, lieber ein grossen schwarm als 3 kleine zu halten.


    Also da bin ich ja mal gespannt. Wie das mit deinem Becken am ende aussehen wird. Du wirst doch sicherlich fotos machen oder?

  • Hallo,


    ja sicher mache ich Fotos :) !


    Das Becken ist schon fast komplett umgestaltet, gibt noch so ein zwei Ecken, wo ich nochmal ran will. Leider kommen die Bärblinge frühestens im Juli, eher habe ich einfach nicht genug Geld zusammen.


    Vorerst muss aber eh mein ganzer Platynachwuchs raus, nachdem ich meinen männlichen Platy und meine Barsche in gute Hände gegeben habe, packte mein dickes Weib nochmal aus, dachte nicht, das es so viel Nachwuchs wird, da hat der Barsch vorher wohl doch ganze Arbeit geleistet...


    Viele Grüße Doreen