200 Liter - Hält der Unterschrank??

  • Ein herzliches Hallo an alle!


    Ich hab ein "Problem" bzw. nach einer Nacht "drüber schlafen" eher etwas Zweifel, ob alles so funktioniert wie ich es mir erhoffe..
    In den letzten Tagen liefen allerlei Vorbereitungen bezüglich meines neuen Projektes "AQ-Nr. 3". Das Aquarium hat die Maße 100x50x40 (LxHxB) und umfasst somit ca. 200 L. Der Kies liegt bereits gewaschen bereit, Technik liegt daneben, AQ muss nur noch hoch getragen werden.. sozusagen nur noch einige Pflanzen und der Startschuss fehlt! Nun zu meinen Kopfschmerz-verursachenden Problem: Der Unterschrank. Am Samstag kaufte ich ein bis dato m.E. "ausreichendes" Sideboard, welches mit vier Längsseiten und einer geraden Ober- sowie Unterplatte ausgestattet ist und einen sehr stabilen Eindruck machte und auch sehr stabil ist.
    Nachdem ich gestern 25 kg Kies gewaschen habe, wuchs mein Zweifel ob das Sideboard die Last des 200 L Beckens wirklich hält...
    Was meint ihr?? :hmm:


    Hier der Link zu dem gekauften Sideboard:
    SB-MÖBEL BOSS Online Shop

  • Hallo und Danke für die Antworten!


    Das hört sich wirklich beruhigend an.. die Füße hab ich schon weggelassen, sodass das Gewicht vom Becken auf die komplette Platte lastet.
    Styropur ist ein Muss bei mir, also ebenfalls schon vorhanden und griffbereit.. ^^
    @yellow mpanga: genau das war eigentlich der Grund lieber ein schickes Sideboard zu kaufen, was vielleicht sogar stabiler ist, als solch überteuerter AQ- Unterschrank der beim anpusten umfällt.. bei dem Sideboard kann ich mich "raufschwingen" und es wackelt nicht (bzw. gering)..
    Vielleicht aber noch zusätzlich verstärken? Nach dem Motto: Sicher ist sicher... :pleaseante:

  • Hallo Feivel,


    ich kann deinen Kopfschmerz nachvollziehen, ich bin auch eine von denen die oftmals zu viel denkt, aber lieber einmal zu viel gedacht, als nachher in diesem speziellen Fall ein Fußbad zu bekommen.


    Ich selber habe auch einen "normalen" Schrank, worauf ein 150 Liter Becken steht. Mir war der "Pressspan" auch nicht ganz geheuer deshalb habe ich mir Vierkanthölzer vom Innenmaß (Höhe) des Schrankes im Baumarkt zuschneiden lassen und einfach in jede Ecke vom Schrank gestellt. Ich habe das Maß so gewählt, dass sich das Holz, ohne dass der Schrank belastet war, gerade so reinschieben ließ, habe das nicht weiter befestigt, durch die Wasserlast ist der Druck später so stark, dass das Holz nicht mehr verrutschen kann. Nachteil ist sicherlich, dass dir etwas Platz in deinem Schrank verloren geht, aber ich habe so ein Gefühl von Sicherheit.

  • Hallo mellia35!


    Ich glaube das werde ich auch machen... :hail: ob nun etwas Platz verloren geht ist, denk ich, das kleinere Übel... schlimmer wäre ein Fußbad 8o
    Vielleicht werd ich mir noch mehr arbeit machen und die Maße der Vierkanthölzer in die Einlegeböden (Regalteile) mittels Stichsäge einarbeiten, so geht auch kaum Stauraum verloren und das Motto Sicher ist Sicher wäre auch erfüllt :thumbup:
    Jetz fehlt mir nur noch der Startschuss.... ist jemand von euch im Schützenverein?? *lolol*

  • hallo feivel...


    ich würde sagen es hält nicht.
    meister: AQ-Schränke sind anders gebaut, da kannste dir sicher sein!


    die normalen schränke haben nur dünne papprückwände, diese können nicht die kräfte aufnehmen und schrank verzieht sich. ich würde die rückwand gegen eine 12-19mm starke spanplatte austauschen und diese dann mit den seitenwänden verschrauben. falls du das nicht machtst kann es passieren dass dir der schrank wie ein kartenhaus zusammen klappt. kannst meine theorie gerne nachrechnen und wirst auf das gleiche ergebnis kommen.

  • meister: und den rest der physik sollen wir nicht beachten deiner meinung nach? was nutzt es wenn die oberplatte sich nicht durchbiegt, aber durch ein sachtes anstoßen das ganze system zur seite kippt :dash:


    es gibt ja nich nur senkrecht verlaufende kräfte, sondern auch horizontal und schräg wirkende kräfte...und resultierende daraus...


    und noch etwas: selbst mein billigschrank hat ne 19mm starke rückwand und pappwände bei AQ-Schränken sind mir neu

  • Hallo,
    Die rueckwand kann man eigentlich auser acht lassen.
    Mein AQ unterschrank hat keine,waere mir auch nur im weg,wegen der Schlaeuche.


    Wichtig ist wie die Seitenwaende mit Boden- und deckplatte verbunden sind.


    Fotos waeren hilfreicht.
    Aus deiner Beschreibung wuerde ich sagen nasse Fuesse sind Vorprogrammiert.


    Das Feldmoment,welches in der Mitte des AQ wirkt wird bei dir das Stuetzmoment uebertreffen (Stuetzmoment der Bereich hinter den Seitenwaenden).
    Somit laeufst du Gefahr,dass es in der Mitte so durchbiegt,dass es platzt.


    Von Seitlichen kraeften ganz zu schweigen.


    Zeig mal bitte ein Foto von dem Schrank,dann kann man viel mehr sagen.


    Ich faend es wichtig 2x50mm Kanthoelzer in die Mitte und an die Seiten zu schrauben,also wie in meiner Skizze.
    uU reichen nur die in der Mitte.


    Aber wenn du wirklich 10000% nummer sicher gehen moechtest....


    Das mit den 3 Saeulen haelt einen Bomenanschlag aus.


    Und das mit bemassung ist meines erachtens nach guter,gehobener standard.
    Da halten sich stuetz und Feldmoment genau die Wage.



    Tante Edit Sagt:


    Achso,
    Grob durchgerechnet,wird das Becken voll eingerichtet 250kg schwer sein.
    Also mit Wasser und ca 6cm hohem Bodengrund.

  • Hallo in die Runde :beer:


    Vielen Dank für all die Ratschläge und Postings!
    Nach dem ersten Posting von Auratum (das letzte was ich schnell lesen konnte) machte ich mir einen ungefähren Plan um ein Fußbad zu 100 % vermeiden zu können.. Also erstmal Eltern besuchen gefahren und Problem erklärt.. Das Pap'chen ist - zum Glück - Dachdecker und hat entsprechend einiges an Holz gelagert und konnt mir auf anhieb Vierkantholz und diverse Bohlen (Bretter?) in verschiedenen Stärken anbieten.. ich sage euch sowas ist besser als im Baumarkt ^^ Schrauben, Wasserwaage, alles zugeschnitten und verfrachtet => ab nach Hause... Leider hatte ich im vorhinein nicht gemessen, sodass ich hoffte das die Vierkanthölzer mit 75 cm reichen.. leider ist dem nicht so, denn diese brauchen nur 71 cm sein.. auch nicht schlimm.. nur das zusammen basteln verschiebt sich um einen Tag :rolleyes:
    Zur Beschaffenheit des Unterschrankes kann ich nur sagen das er so wie die meisten Schränke nur mit Holzstiften zusammen gesteckt und jeweiles in den Ecken mit einer Schraube versehen ist - ob das reicht?? Ich hab mir mal nen Plan gemacht, sozusagen ist diese Ausführung das Maximale, aber ich nehm gern weitere Vorschläge an :thumbsup:


    Plan zum Motto: Sicher ist Sicher:

  • He Feivel,


    genau wie in deinem Plan stehen bei mir die Vierkanthölzer im Schrank, so hatte ich es auch in meiner Beschreibung im ersten Posting von mir versucht zu erklären. Die Rückwand ist bei mir übrigens auch nur aus solcher Rückwandpappe, wobei die obere Hälfte weggeschnitten ist, wegen der Schläuche, Kabel etc.


    Wenn du das jetzt den Schrank in die Waage bringst, die Silberfüßchen abgeschraubt hast und unter das AQ noch eine "Gummimatte" legst, hält das. Vielleicht noch eine Frage zu deinem Fußbodenbelag .... wenn du Fliesen oder Laminat hast, solltest du den Schrank selbst noch auf eine dünne Styropor oder "Gummimatte" stellen.

  • Hallo,
    also meine 2te Zeichnung wird dir jeder Statiker abnehmen als Ausreichend Stabil,das ist sicher.


    Dein Vorhaben ist Panzerschrank;)


    Haelt wirklich auch ne Bome aus.


    Egal,zur Verbindung,Holzstifte,jain.
    Die koennen halten,muessen aber nicht.
    Ich wuerde es Schrauben.
    Aber bitte ein bissl vorbohren,sonst spaltest du die Leisten uU.


    Wenn du dem Schrank noch mehr verwindungssteifigkeit geben moechtest,dann kannst du auch Streben zwischen die Kanthoelzer schrauben.
    Ich hoffe du verstehst wie ich meine,wenn nicht,Frag nach :D

  • Soooooo also über die Nacht hat der Schrank gehalten.. bis jetzt auch immernoch :D durch die Verschraubungen ist der Schrank so steif, das man sich eher den Zeh bricht bevor der Unterschrank wackelt.. :thumbsup: Das Becken läuft zurzeit mit etwas gesenktem Wasserstand und ist bereits zu 80 % bepflanzt... nur noch eine Anubias und eine Froschlöffelpflanze (oder wie die auch heißen mag) fehlt, die wollt ich gestern gegen 22:30 Uhr nicht mehr umsiedeln :doofy: