viel zu viel Mulm- was nun?!

  • Hallo,


    wir haben wie ihr wisst insgesamt 4 Aquarien . . . es läuft soweit in allen rund, aber (NUR) im http://aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=48&t=286" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich viel zu viel Mulm . . . :shock:


    Ich sauge dort jede Woche mind. einen 10 l-Eimer mit der Mulmglocke ab und könnte noch mehr. Auch der Filter (Eheim, Aquaball 130) ist jede Woche dicht.


    Woran kann das liegen?????


    Pflanzen sind nach wie vor Tigerlotus, 2 Anubia, Javafarn, 1 Schwertpflanze und Wasserkelche (ja - und auh noch ein bisschen Nadelsimse) -


    und der Besatz hat sich zum Anfangsbestand leicht verändert - es sind nur noch 7 Spritzer (keine Ahnung wo die Anderen hin sind :( ), 14 Zwergpanzer und neu 7 marmorierte Panzerwelse (Jungtiere) - von denen ich hoffe, dass sie den Boden aufwühlen, um das Mulmproblem endlich in den Griff zu bekommen.


    Kann mir jemand sagen, wie Mulm entsteht und warum ich gerade im Palu so eine enorme Masse davon habe????
    In keinem anderen unserer Becken (mit ähnlichem Bodengrund und zum Teil viel mehr Besatz) haben wir solche Mengen an Mulm . . . :?


    Ach so: Wasservolumen brutto sind max. 80l (100x40 - bei 20 cm Wasserhöhe)

  • Zu viel Futter schließe ich fast aus . . . Lebendfutter geht weg wie nix und von den Welstabletten (2x pro Woche) ist auch nach ´ner Viertelstunde nix mehr zu sehen . . .


    Mein Palu ist eigentlich ein Terra mit Wasserteil - also zu, mit Lüftungsschienen - eigentlich kann dann doch auch der Staub keine so große Rolle spielen, oder?


    Hm - die Anubias haben anfangs ein biss´l gemuckert - aber davon die Masse Mulm . . . und das Häppchen Simse kann die Menge Mulm auch nicht verursacht haben . . .


    Kann die Wurzel (die färbt das Wasser immer noch ein) evtl. Verursacher sein - wie auch immer????

  • also ich will mal mit meinem Erfahrungslatein helfen. Ich hatte auch schon sehr weiche wurzeln die nicht nur das wasser gefärbt haben, sondern auch immer einen feinen Staub am Bodengrund verursacht haben, besonders wenn die Antennenwelse daran zu Gange waren. Mach mal für eine paar Tage die Wurzel raus und schau mal, ob der Mulm weiter kommt. Mein Tip Yvonne. Ich habe damals die Wurzel gewechselt und dann hat ich das problem nicht mehr.
    Gruß Heiko

  • Heiko:


    das Problem ist - die Wurzel kann ich nicht raus machen :( die ist so "eingepart" und festgeklemmt, dass ich im leeren Becken damals schon Probleme hatte, sie überhaupt rein zu bekommen . . .


    Aber ich hab auch keine Antennenwelse drin - nur Zwergpanzer und seit ´ner Woche 7 Klein-Marmor-Panzer


    Allerdings hab eich auch die Wurzel im Verdacht, für den Mulm verantwortlich zu sein - warum auch immer . . .
    wie gesagt - dran sägen tut keiner, aber viell. sondert sie nicht nur Huminsäure ab (das macht sie mit Sicherheit - sieht man am gefärbten Wasser)

  • Ich muß dir mal ein Kompliment machen! Das ist ein g...les Paludarium. kann das sein, dass das eigendlich ein Terrarium ist? Mein Freund hat auch so ein Teil. Seine Bartagame ist verstorben und jetzt steht das riesen Teil leer rum. Wenn diese Terrarien tatsächlich auf Dauer das Wasser im unteren Teil aushalten, dann könnt ich mir ja auch so ein Paludarium bauen.