Unser 240 l Becken

  • Hallo zusammen,


    dann werde ich unser 240l Becken samt des Besatzes auch mal vorstellen.


    Auch wenn es verschiedene Ansichten über die Vergesellschaftung von Fischen aus verschiedenen Herkunftsländern gibt, haben wir versucht unsere vorangig aus Afrika stammenden Barsche mit ein paar L-Welsen zu kombinieren. Und was an Hand des Wachstuns und des Verhaltens der Fische im Becken zu erkennen ist, scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen.


    Das Becken ist mit Gestein und Schieferplatten, um etliche Versteckmöglichkeiten zu bieten, sehr geröllartig gestaltet. Dazwischen liegen zwei große Wurzeln, um den L-Welsen Holz zum Abschaben zu bieten. Nur Pflanzen haben wenig Chancen. Sie müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden.


    Sämtliche Fische, die wir als Jungfische erworben haben, haben sich bis jetzt prima entwickelt. Sogar ein paar Nachzuchten konnten sich in diesem Gesellschaftsbecken behaupten.


    Nun zum derzeitigen Besatz:


    1 L397


    1 L270 (waren mal 4, sind wahnsinnig gewachsen)


    2 L89


    1 Gebirgsharnischwels


    1 Ancistrusbock


    1 L38


    1 L28


    5 Synodontis Petricola


    1/2 Aulonocara Marmelade Cat


    1/2 Haplochromis sp. "Rock Kribensis"


    1/1 Placidochromis electra


    4 Cyrtocara moorii


    Bilder folgen noch, wenn ich ein paar neue und schöne Aufnahmen gemacht habe.


    Viele Grüße und noch einen sonnigen Ostersonntag wünscht


    Torsten

  • He Torsten, ich will jetzt nicht großartig an deinem L-Wels Besatz rumnörgeln, ich denke du weißt alleine, dass es nicht wirklich optimal ist, die L-Welse in dieser Form als Einzeltiere zu halten, mal abgesehen davon, dass so kein Nachwuchs zu erwarten ist, aber wie ich das in deinem Posting verstanden habe, legst du darauf auch keinen besonderen Wert.


    Der Vorteil mehrere L-Welse einer Art zu halten ist, mal abgesehen davon, dass es einfach artgerechter ist, dass sie in der Gruppenhaltung zeigefreudiger sind und sie können ihr gruppentypisches Sozialverhalten zeigen, natürlich muss es auch Rückzugsmöglichkeiten geben. Außerdem hat jede L-Welsart andere Haltungs- und Futteransprüche.


    Vielleicht kannst du zum Wohle der Tiere einfach nochmal überlegen den einen oder anderen abzugeben und wiederum eine andere Art aufzustocken.


    Wie lange hast du deine Cyrtocara moorii schon? Wie groß sind sie? Ich fürchte sie können zu groß für dein AQ werden.

  • ...ich muss mein vorheriges Posting nochmal selbst in Frage stellen ... nämlich hinsichtlich des Nachwuchs. Wenn es verschiedene L-Welse in deinem AQ gibt die aus einer Gruppe z.B. Hypancistrus etc. kommen, kann es zu einer Hybridisierung kommen, das heißt die Einzeltiere können sich in deiner Form von Gruppenhaltung untereinander verpaaren und es entstehen Hybriden. Solange du diese Hybriden in deinem AQ weiter pflegst, sollte das kein Problem sein, wenn du sie aber abgibst und der nächste eine Zucht mit diesen Tieren beginnt ..... ich hoffe du verstehst was ich meine.

  • Hallo,
    mir ist nicht die Sprache weggeblieben...nur die falsche Taste betätigt.
    Sind ja einige Punkte, zu denen ich anscheinend Stellung beziehen soll. Bleibt nur die Frage, ob ich mich auf diese Diskussion einlasse...aber warum nicht.
    Das Thema "artgerecht Haltung" lasse ich lieber außen vor. Denn Fische (Tiere allgemein) sind kaum artgerecht untergebracht. Doch kommen wir zu den weiteren Kritikpunkten. Es ist kein Pauschalurteil darüber zu fällen, dass L-Welse in Gruppen zu halten sind. Es gibt auch Exemplare, die durchaus als Einzelgänger zu bezeichnen sind. Könnte im Bedarfsfall sogar nachzulesen sein. Ich denke, dass es bis jetzt noch nicht vielen Aquarianern gelungen ist, sich in das Seelenleben ihrer Fische hinein zu versetzen. Es ist mit Sicherheit immer ein Schuß Subjektivität mit dabei, wenn man sagt, dass sich die Fische im Aquarium wohl fühlen. Doch unsere Fische verhalten sich meiner Ansicht nach recht lebendig und erfreuen sich ihres Seins. Sie trauen sich sogar aus ihren zahlreichen Unterschlupfmöglichkeiten hervor. Doch belassen wie es lieber dabei. Nun zu den Delphinen. Ich habe extra welche aus dem Malawisee gewählt, da diese nicht ganz so groß werden wie ihre Namensvetter im großen weiten Meer. Bevor sie ausgewachsen sind, werde ich sie in den Flieger nach Afrika setzen...nein nein, natürlich nicht...sie sind zur Zeit etwa 6-8 cm groß. Wenn sie den Rahmen unseres Beckens sprengen sollten oder lieber kurz vorher, da sonst Gefahr auf nasse Füße besteht, wird eine passende neue Unterkunft für sie gesucht.
    Ich hoffe, dass dieser Beitrag mit einem gewissen Augenzwinkern gelesen und aufgenommen wird. Als ich das erste Mal dieses Forum betrat, gefiel mir sehr daran, dass man sich nicht für alles, was man schreibt, bis aufs letzte rechtfertigen muss. Es ist einfach eine lockerere Atmosphäre als in anderen Fischforen. Dafür ein dickes Lob von mir. Und selbstverständlich stehe ich Anregungen und Tipps offen gegenüber, denn wer weiß schon alles...In diesem Sinne freue ich mich auf unterhaltsame Beiträge und "Unterhaltungen".


    Viele Grüße und die versprochenen Bilder folgen bestimmt...
    Torsten

  • Es war auch nicht meine Absicht dir die Sprache zu verschlagen, im zweiten Anlauf ohne falsche Taste hast du sie zum Glück auch wieder gefunden ;)


    Wenn du für deine Delphine, sollten sie zu groß für dein Becken werden, eine nasse Lösung in der Hinterhand hast dann ist das perfekt. Über das Seelenleben deiner L-Welse will ich auch nicht weiter mit dir philosophieren, wollte dir das einfach nur mal als Denkanstoß geben, das Forum ist ja nicht nur dafür da, dass jeder sagt "oh tolles Becken", "ah klasse Fische" usw., sondern man sollte sich gegenseitig Ratschläge geben, aus dem Wissen der anderen User lernen, um vielleicht Dinge die man unbewusst falsch macht, ändern zu können.... aber die Angelegenheit mit der Hybridisierung solltest du schon Ernst nehmen und spätestens wenn du doch mal ein Paar bei der Brutpflege entdeckst einschreiten!