Bestes Futter wo gibt? Was steht auf Euren Dosen?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem "ultimativen" Flockenfutter für meine Kleinen.
    Evtl. könnt ihr mir helfen und auf Eure Dosen gucken, was drauf steht...oder evtl. seit ihr von einem Produkt so überzeugt...das ihr einfach sagt: "Bestes Futer wo gibt!"


    Ich persönlich hätte als Auswahlkriterium einen Mindest-Eiweiß/Proteingehalt von 50% (oder noch höher...)...angesetzt. Gibts solch ein Flockenfutter überhaupt?


    gruß tobi


    PS: Falls sich einer wundert...ich verfütterte bisher auschließlich Granulate und Lebendfutter. Mit dem Thema hier möchte ich einer (unnötig teuren und ärgerlichen) Fehlberatung durch einen "Fach"händler vorbeugen.

  • Hallo,


    Timo food 2 ist z.B. ein Futter mit hohem Rohproteinanteil, aber auch ziemlich teuer und sollte nur bis zu 75% der täglichen Futtermenge verwendet werden.


    Inhaltsstoffe pro 1000 g: Rohprotein 54%, Rohfett 16%, Rohfaser 1,7%, Rohasche 10,8%
    Zusatzstoffe: Vitamin.A 339.620 I.E, Vitamin D3 3.000 I.E., Vitamin E 506 mg, Vitamin C 795 mg, Vitamin K3 63,6 mg, Vitamin B1 31,8 mg, Vitamin B2 79,5 mg, Vitamin B6 31,8 mg, Vitamin B12 159 mcg,Folsäure 7,95 mg, Ca-D-Pantothenat 159 mg, Biotin 79,5 mcg, Nicotinsäure 477 mg, Cholinchlorid 759 mg
    Zugesetzte Einzelfuttermittel: Allium-Auszug, Beta Carotin, Astaxanthin, Canthaxanthin, Lutein, Geschmacksstoffe, Jod, Thmustinktur, Beta Glucane
    Antioxidans: BHT, BHA, Propylgal
    Körnung:0,9 -1,4 mm ; Preis:Timo food 2 100ml: 13.90 €

  • Hi,


    Spirulinapulver habe ich hier. Das Zeug ist so fein, das man es ins Futter mischen muss, damit es am Granulat kleben bleibt und so von den Fischen aufgenommen werden kann. In reiner Pulverform ist es so fein - es wäre was zum Füttern für filtrierende Wasserorganismen, wie Daphnien, Artemien oder div. Muschelarten.


    tobi

  • Hallo Tobi,


    meine Fische bekommen auch Spirulina - in Pulverform. Es handelt sich um "Koispirulina". Es enthält auch 60 % Protein und zusätzlich 2 % Carotin und Canthaxantin.


    Da alle Fische, Garnelen und Schnecken etwas davon haben sollen, nehme ich einen flachen Stein. Dieser wird mit einer Sprühflasche mit Wasser angefeuchtet. Dann bringe ich mit einem Löffel eine dünne Schicht Pulver auf den Stein und feuchte es wieder mit der Sprühflasche an. Dann nochmals eine Schicht Pulver drüber und diese wieder mit Wasser anfeuchten. Fertig und ab ins AQ.
    Meine Fische & Co. sind total verrückt nach dem Zeug, besonders meine Welse (Algenfresser) und die Regenbogenfische.


    spirulina.JPG


    M f G, Doreen

  • Hallo,


    ab und zu füttere ich Hafttabletten bzw. ein paar (wenige) Bodentabletten für die Ancistrus im Wohnzimmerbecken. Da mein Vorrat - Tetra-Tips und "Hausmarke"-Hafttabletten zu Ende geht, habe ich mich mal umgeschaut. Es gibt ja unzählige Tab*s - und nicht nur die Welse wollen sie, auch die Platy, Kupfersalmler und T. Elliotti fahren voll drauf ab - welche Inhaltsstoffe sollten drin sein? Am liebsten haben die Fischli Tab's, die schneller zerfallen und die das gepresste Pulver schneller freigeben.


    Es gibt gelbe, braune und grüne, hellere und dunklere. Die meisten Tab's haben einen Spirulina-Anteil von 10-20% - ist Spirulina besser als der restliche Inhalt? Reine Spirulina-Tabs gibt es auch - aber ist das gut? Spirulina gibt es ja auch in Pulverform - das wäre vielleicht besser für die Baby's im Küchenbecken (2 Dario Dario hab ich schon gesichtet - vor 3 Tagen). Die Tetra-Tips sind ziemlich hart - die Ellioti kauen allerdings so lange drauf rum, bis sie auseinanderbrechen - und wohl am besten für die Saugwelse geeignet.


    Sonst füttere ich ja Mückenlarven - lebend und gefrostet - Microwürmchen, Grindal, Artemia und Wasserflöhe ... so ein bischen "Studentenfutter" zwischendurch halte ich aber trotzdem für gut und richtig :)


    vielleicht hat ja einer eine Idee für mich


    liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    ich verfüttere hauptsächlich Tabs von S*RA...es gibt verschiedene Sorten.
    u.a. Viformo, Plankton und Spirulina...alle werden gern gefressen.


    Die Tabs kannst Du gut zerbröseln...so verfüttere ich sie an die kleinen Welse.


    Spirulina-Pulver ist z.B. gut für pflanzenfressende Welse (u.a. Otocinclus, etc.) geeignet.
    Ich "hafte" es auf einen flachen Stein und so haben sie alle Zeit der Welt, um diesen abzuweiden.



    MfG, Doreen