Chinesischer Schlangenkopffisch

  • Eine extrem hübsche Channa-Art, die aber in der Haltung im Aquarium eine echte Herausforderung ist - Erfahrungen im Umgang mit subtropischen Channa und tropischen Großcichliden (a la Parachromis, Crenicichla oder Hemichromis) sind von Vorteil in Vorbereitung, was da kommen kann.
    Ansonsten handelt es sich für den erfahrenen Halter um eine sehr empfehlenswerte, robuste Art.
    Ich beziehe mich hier erst einmal auf die "normale" Variante mit silbrig-weißen Glanzschuppen.

    Artbezeichung:

    Channa asiatica (Linnè 1758)


    Herkunft:

    ursprünglich Süd-Ost-China (Fujian, Guangdong, Hainan)


    Größe:

    etwa um die 30 cm Körperlänge; kann bei guter Fütterung und ausreichend Platzangebot auch 35 cm erreichen


    Besonderheiten:

    Die Art hat keine Bauchflossen (ähnlich Ch.bleheri), kann sehr aggressiv sowohl innerartlich, als auch gegen artfremde Fische sein; daher ist ein Artaquarium obligatorisch. Kommt gut mit Temperaturen (Frühling - Herbst) von 21-24°C zurecht, was auch eine saisonale Haltung im Gartenteich ermöglicht (nicht aber im Winter -> bei unter 10°C ertrinken die Fische im Teich, da sie zu unbeweglich werden, um atmosphärische Luft zu atmen!!!).

    Im Winter sollte eine Ruhephase von 2-3 Monaten mit Temperaturen von 15-17°C und nahezu einer Nulldiät eingehalten werden... die Art ist im Vergleich mit anderen Aquarienfischen relativ tolerant bzgl. niedriger Wassertemperaturen und nicht wählerisch was tierische Futtermittel angeht; sämtliche Varianten (lebend, frisch aufgetaut, getrocknet) von ungiftigen Insekten, Krebstieren u./o. Würmern und Schnecken werden bei mir akzeptiert. Saisonaler Offenlaicher (normalerweise direkt nach der Winterruhe).


    Weitere Infos und Bilder siehe auch HIER