Betta

  • Betta ist eine große Gattung von kleinen und oftmals bunten Labyrinthfischen (Anabantoidei), in der Familie Osphronemidae.
    Die bekannteste Betta-Art ist Betta splendens, gemeinhin als Siamesischer Kampffisch bekannt.
    Es werden hier alle bisher wissenschaftlich beschriebenen Betta-Arten und deren Artenkomplexe aufgelistet.

    Alle Betta-Arten sind kleine Fische und erreichen eine Gesamtlänge von ca. 2,5 cm bei Betta chanoides, bis ca. 13 cm bei Betta unimaculata und Betta akarensis.

    Bettas sind Labyrinthfische (Anabantoidei), was bedeutet, dass sie mit einem einzigartigen Organ, dem Labyrinth, atmosphärische Luft atmen können.

    Dies erklärt ihre Fähigkeit, unter sauerstoffarmen Wasserbedingungen zu leben, wie z.B. Reisfelder, Entwässerungsgräben und große Pfützen.

    Bei Bettas gibt es zwei Arten von Laichverhalten: Schaumnestbauer und Maulbrüter.

    Die Gattung Betta ist über weite Teile Südostasiens, von den Inseln Bali, Borneo, Sumatra, Java über Malaysia bis nach Laos, Vietnam, Myanmar, Thailand und Kambodscha, verbreitet und besiedelt sowohl stehende als auch fließende Süßwasserbiotope unterschiedlichster Wasserbeschaffenheit.


    Die wohl bekannteste Betta-Art ist der Siamesische Kampffisch (Betta splendens).

    Seinen Namen verdankt er der Tatsache, dass zwei im gleichen Aquarium gehaltenen Männchen das Becken jeweils als ihr Revier ansehen und den Gegner oft bis zu dessen Tod bekämpfen.


    Derzeit gibt es 73 anerkannte Arten in dieser Gattung.

    Die derzeit beschriebenen Betta-Arten können in folgende 13 Artenkomplexe eingeteilt werden:


    Betta akarensis Komplex: - Maulbrüter

    - Betta akarensis (Regan, 1910)

    - Betta antoni (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2006)

    - Betta aurigans (H. H. Tan & K. K. P. Lim, 2004)

    - Betta balunga (Herre, 1940)

    - Betta chini (P. K. L. Ng, 1993)

    - Betta ibanorum (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2004)

    - Betta obscura (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2005)

    - Betta pinguis (H. H. Tan & Kottelat, 1998)


    Betta albimarginata Komplex: - Maulbrüter

    - Betta albimarginata (Kottelat & P. K. L. Ng, 1994)

    - Betta channoides (Kottelat & P. K. L. Ng, 1994)


    Betta anabatoides Komplex: - Maulbrüter

    - Betta anabatoides (Bleeker, 1851)

    - Betta midas (H. H. Tan, 2009)


    Betta bellica Komplex: - Schaumnestbauer

    - Betta bellica (Sauvage, 1884)

    - Betta simorum (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 1996)


    Betta coccina Komplex: - Schaumnestbauer

    - Betta brownorum (K. E. Witte & J. Schmidt, 1992)

    - Betta burdigala (Kottelat & P. K. L. Ng, 1994)

    - Betta coccina (Vierke, 1979)

    - Betta hendra (I. Schindler & Linke, 2013)

    - Betta livida (P. K. L. Ng & Kottelat, 1992)

    - Betta miniopinna (H. H. Tan & S. H. Tan, 1994)

    - Betta persephone (Schaller, 1986)

    - Betta rutilans (K. E. Witte & Kottelat, 1991)

    - Betta tussyae (Schaller, 1985)

    - Betta uberis (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2006)


    Betta dimidiata Komplex: - Maulbrüter

    - Betta dimidiata (T. R. Roberts, 198)9

    - Betta krataios (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2006)


    Betta edithae Komplex: - Maulbrüter

    - Betta edithae (Vierke, 1984)


    Betta foerschi Komplex: - Maulbrüter

    - Betta dennisyongi (H. H. Tan, 2013)

    - Betta foerschi (Vierke, 1979)

    - Betta mandor (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2006)

    - Betta rubra (Perugia, 1893)

    - Betta strohi (Schaller & Kottelat, 1989)


    Betta picta Komplex: - Maulbrüter

    - Betta falx (H. H. Tan & Kottelat, 1998)

    - Betta picta (Valenciennes, 1846)

    - Betta simplex (Kottelat, 1994)

    - Betta taeniata (Regan, 1910)


    Betta pugnax Komplex: - Maulbrüter

    - Betta apollon (I. Schindler & J. Schmidt, 2006)

    - Betta breviobesus (H. H. Tan & Kottelat, 1998)

    - Betta cracens (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2005)

    - Betta enisae (Kottelat, 1995)

    - Betta ferox (I. Schindler & J. Schmidt, 2006)

    - Betta fusca (Regan, 1910)

    - Betta kuehnei (I. Schindler & J. Schmidt, 2008)

    - Betta lehi (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2005)

    - Betta pallida (I. Schindler & J. Schmidt, 2004)

    - Betta prima (Kottelat, 1994)

    - Betta pugnax (Cantor, 1849)

    - Betta pulchra (H. H. Tan & S. H. Tan, 1996)

    - Betta raja (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2005)

    - Betta schalleri Kottelat & P. K. L. Ng, 1994

    - Betta stigmosa (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2005)


    Betta splendens Komplex: - Schaumnestbauer

    - Betta imbellis (Ladiges, 1975)

    - Betta mahachaiensis (Kowasupat, Panijpan, Ruenwongsa & Sriwattanarothai, 2012)

    - Betta siamorientalis (Kowasupat, Panijpan, Ruenwongsa & Jeenthong, 2012)

    - Betta smaragdina (Ladiges, 1972)

    - Betta splendens (Regan, 1910)

    - Betta stiktos (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2005)


    Betta unimaculata Komplex: - Maulbrüter

    - Betta compuncta (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2006)

    - Betta gladiator (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2005)

    - Betta ideii (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2006)

    - Betta macrostoma (Regan, 1910)

    - Betta ocellata (de Beaufort, 1933)

    - Betta pallifina (H. H. Tan & P. K. L. Ng, 2005)

    - Betta patoti (M. C. W. Weber & de Beaufort, 1922)

    - Betta unimaculata (Popta, 1905)


    Betta waseri Komplex: - Maulbrüter

    - Betta chloropharynx (Kottelat & P. K. L. Ng, 1994)

    - Betta hipposideros (P. K. L. Ng & Kottelat, 1994)

    - Betta pardalotos (H. H. Tan, 2009)

    - Betta pi (H. H. Tan, 1998)

    - Betta renata (H. H. Tan, 1998)

    - Betta spilotogena (P. K. L. Ng & Kottelat, 1994)

    - Betta tomi (P. K. L. Ng & Kottelat, 1994)

    - Betta waseri (Krummenacher, 1986)


    Quellenangabe:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Betta


    Aktueller Stand vom: 15.Dezember 2019

Kommentare 6

  • Bin etwas irritiert über die Quelle bezgl. der Betta mandor.

    Die Tiere wurden erstmals 1993 von Neugebauer eingeführt.

    Dieser war seinerzeit mit u.a. Horst Linke 91/92 und 93 unterwegs und haben damals zwei foerschi Kubu FO ausgemacht und 93 eben den mador, welcher heutzutage auch als "Holotype" benannt wird.

    Müsste man im Wiki mal ergänzen.

    Zur Info, ich habe die B. mador vom original Stamm vor 3 Jahren übernommen und bin der (leider) einzigste, der diese auch noch erfolgreich nachzieht.

    Mir ist noch ein Paar in NRW bekannt und Nachzuchten von mir schwimmen in der Schweiz und Baden- Würthenberg. Jedoch ist eine Nachzucht dort bis dato ausgeblieben.

    Was die beiden foerschi "Kubu" Fo ausmacht, schwächelt diese Linie im Moment recht stark und wird neben mir noch von Roland Rauh gezogen, von dem ich die Tiere auch erhalten habe.

    Wäre toll, noch andere erfahrene Züchter zu finden, welche sich dieser tollen Art und Erhaltung anschließen würden.

    • Danke für die Info, Mike

      Betta mandor wurde anhand von Aquarienproben beschrieben, die im Mandor-Gebiet, Kalimantan Barat, Borneo, gesammelt wurden und war als B. sp. 'Mandor' oder B. sp. 'Ninja' vor der offiziellen Beschreibung bekannt.

      Quelle: https://www.seriouslyfish.com/species/betta-mandor/

    • Ist so nicht stimmig. Wie so oft toben sich im Netz Leute mit Halbwissen oder gar keinem aus :) Kannst das gern bei Horst Linke hinterfragen. Könnte mich auch an die anderen Arten setzen aber das wäre mir dann doch zu aufwendug. Das sprang mir halt sofort ins Auge, da der foerschi Komplex mein Schwerpunkt ist.

      Gruß

    • Hallo Mike,

      die Jahreszahl 2006 beim Betta mandor steht doch für das Jahr, in dem B. mandor von Tan & Ng wissenschaftlich beschrieben wurde. Oder hast Du diesbezüglich andere Infos?

      Ist doch nichts ungewöhnliches, dass die Art schon früher bekannt war und bereits importiert wurde.

      Das ist bei anderen Arten schließlich auch so.

      Wenn Du hier und da etwas korrigieren kannst und möchtest, sehr gerne.

      Ich würde mich über Deine Beteiligung sehr freuen.


      Viele Grüße,

      Andy

    • Horst bekommt demnächst Nachzuchten von mir, bei der Gelegenheit werde ich das mal ansprechen. er war ja dabei und aus erster Hand macht das mehr Sinn.

      Bin mir nur halt nicht sicher, ob das in diesem Fall so ist.

      Wird sich ja dann klären lassen ;)

    • Ok, danke für Deine Bemühungen.

      Viele Grüße,

      Andy