Letzte Aktivitäten

  • Lilimaus

    Thema
    Hallo Malawifreunde...

    Ich habe 3, noch junge, Mbunas abzugeben. Sind wunderschöne Tiere!!
    Haben derzeit eine Größe von 6 cm, noch nicht ausgefärbt.
    Welche Art es nun wirklich ist, kann ich nicht sagen, da ich die Tiere zusammen mit anderen Fischen…
  • Gegsi

    Thema
    Hallo!
    Ich hab letztens für einen Bekannten der einen relativ großen Youtube Kanal führt ein Garnelen Info Video erstellt.
    Ich wurde vorhin darauf hingewiesen das die Infos im Video teilweise Falsch sind. Könnt ihr mir da helfen?
    Danke, lg!
    Hier das Video:
  • Noch ist alles in Vorbereitung. Die Anmeldung wird erst im Juni/Juli gestartet.
    Zu den regelmäßigen Teilnehmern haben sich wieder einige neue Interessenten gesellt.
    Nach denm Verbot für Großveranstaltungen bis Ende August, warte ich auf das weitere…
  • Stefan_L

    Hat 3 Bilder hinzugefügt.
    Bilder/Videos
    • Pseudosphromenus dayi 03
    • Pseudosphromenus dayi 01
    • Pseudosphromenus dayi 02
  • hyperheide

    Hat eine Antwort im Thema Mein selbstgebauter Terrassenkübel verfasst.
    Beitrag
    Ansonsten entwickelt sich der Kübel übrigens prächtig. Die Pflanzen sind innerhalb von einem Monat enorm gewachsen, besonders der Blutweiderich ist einfach ein Traum! Es sind viele Schwebstoffe und Pollen im Wasser und es ist nach wie vor stark…
  • hyperheide

    Hat 2 Bilder hinzugefügt.
    Bilder/Videos
    • Terrassenkübel, Mai 2020
    • Terrassenkübel, Mai 2020
  • patrick31698

    Hat eine Antwort im Thema Kann man PH Gel - Elektroden reaktivieren? verfasst.
    Beitrag
    Die Molmasse von KCl ist 74,551g/mol.

    für 3 mol / l braucht man also 223,653 g

    Also 223,653 g abwiegen und im Meßkolben (wäre das genaueste) oder im Meßzylinder (wäre für den Hausgebrauch akzeptabel) auf 1 l auffüllen.

    Bevor ich das im Becherglas machen…
  • Sewellia

    Beitrag
    Sehr gut, Doreen.
    Wir sehen uns unsere "Krautungen" (das Thema hatten wir ja vor kurzem) genau an und retten das Leben, welches sich darin befindet. :korrekt:

    Viele Grüße,
    Andy
  • Stefan_L

    Hat auf einen Kommentar von Uli zum Bild Volcanum_01 geantwortet.
    Antwort (Bild/Video)
    Etwas fett da nach der Fütterung aufgenommen. Er sucht einen neuen Wirkungskreis da sich nicht fressen ließ und daher single ist
  • Lilimaus

    Beitrag
    Die Flossen sind eine Schau . . . !!! 🤗
  • Doreen

    Beitrag
    Hallo Andy,

    ja...ich habe die Eier mit einigen Algen wieder zurück in den Teich gegeben.
  • Sewellia

    Beitrag
    Wirklich ein hübscher Überlebungskünstler, Doreen.

    Viele Grüße,
    Andy
  • Sewellia

    Beitrag
    Hallo Doreen,

    da bleibt nichts anderes übrig, als die Fadenalgen mit dem Molchlaich wieder irgendwo ins Wasser zu packen.
    Was viele sicher nicht wissen: In Deutschland ist die private Aufzucht von Amphibien-Laich nicht gestattet.
    Lässt Du die jetzt doch…
  • Doreen

    Beitrag
    Hallöchen,

    ich habe es wieder geschafft, einen Fisch zu übersehen.
    Dieses Mal hat ein Elassoma Männchen unfreiwillig den Winter im Balkonbottich verbracht. Wurde heute beim Aufräumen entdeckt...ein Prachtkerl, oder?!

    IMG_2617.jpg IMG_2616.jpg
  • Doreen

    Beitrag
    Hallöchen,

    gestern habe ich die Fadenalgen etwas reduziert und habe dabei wirklich Molchlaich in verschiedenen Stadien gefunden.

    IMG_2399.jpg IMG_2402.jpg
  • hyperheide

    Hat eine Antwort im Thema Mein selbstgebauter Terrassenkübel verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andy,

    das ist ein guter Hinweis - vielen Dank :thumbup:. Genau aus dem Grund schreibe ich auch einen englischen Titel mit rein. Kann ja sein, dass irgendjemand irgendwo mal nach solchen Aufnahmen sucht.

    Liebe Grüße
    Heide
  • Sewellia

    Hat eine Antwort im Thema Mein selbstgebauter Terrassenkübel verfasst.
    Beitrag
    Hallo Heide,

    das ist wirklich eine sehr interessante Aufnahme von den Wasserflöhen.
    Vielleicht kannst Du in der Titelbeschreibung zu "Schooling water flea" noch den Begriff Daphnien mit einbauen?
    Für den Fall, dass jemand gezielt danach sucht.

    Viele Grüße,
  • Uli

    Hat einen Kommentar zum Bild Volcanum_01 geschrieben.
    Kommentar (Bild/Video)
    Schöner Chromi!
  • hyperheide

    Hat eine Antwort im Thema Mein selbstgebauter Terrassenkübel verfasst.
    Beitrag
    Liebes Forum,

    wie Ihr vermutlich schon gemerkt hab, teil ich ja gern meine Eindrücke bezüglich der Begleitfauna, die im Kübel lebt. Es kann eben nicht immer um die Fische gehen! Wird es aber bald wieder - versprochen.
    Heute geht es um Wasserflöhe. Von…
  • mr-sunny

    Hat eine Antwort im Thema Kann man PH Gel - Elektroden reaktivieren? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich versuchs mal trotzdem. Vielleicht bekomme ich ja Hilfe.
    Du gibst in Deinem Beitrag zur Regenerierung von pH-Elektroden ein Rezept für eine 3 molare KCl-Lösung an. Aber ich bin etwas verwirrt,…